Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

sprechen

Thema: sprechen

hallo, war eben beim arzt und der hat mich natürlich wieder mal runtergezogen. mein sohn ist 2,4 jahre und wird zweisprachig erzogen. das problem ist er spricht beinah nix, versteht aber alles in beiden sprachen. sein wortschatz besteht aus: mama, papa, oma, opa, auto, dada (seine schwester), tee, nee, ja, das ist nicht viel um nicht zu sagen wenig, aber der arzt hat es heute so ausgelegt, dass er angeblich hyperaktiv ist (er hat sich natürlich dort von seiner besten seite gezeigt!) ausserdem ist es seiner meinung nach sehr eigenartig, dass er mit 2,4 jahren keine angst im dunklen hat und dass er schon seit einem viertel jahr roller fahren kann, was andere erst mit 3 jahren können. er sollte doch lieber erstmal sprechen lernen.... wie soll ich das machen? nein du kannst jetzt kein roller mehr fahren bis du sprichst oder was? jetzt soll er zu so einem test, der 3 monate dauert, da machen sie dann weis ich was mit ihm, motorik, geduld, hörtest usw. wie ist es denn bei euch? muss ich mir echt sorgen machen oder sind vielleicht noch ein paar spätzünder dabei? muss dazu sagen, dass er in anderen dingen schneller war als andere kinder, z.bsp. laufen konnte er schn mit 1 jahr allein. ich weis nicht was ich machen soll, da diese tests auch immer anstrengend für so einen zwerg sind. ich hab das gefühl, dass es bei ihm mit einmal klick macht. lg monique

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es genauso wie bei Euch. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, kann aber schon etwas mehr Woerter sprechen, so um die 80 wuerde ich sagen. Aber auch alles sehr undeutlich. Er wird 2-sprachig erzogen NL - Deutsch! Ich kann mir den Mist im Moment im Kindergarten anhoeren. Der Junge kann sich nicht verstaendlich machen und bla..bla! Habe mir von anderen Muettern sagen lassen, dass es ganz normal ist, wenn sie erst so spaet sprechen. Da wuerde ich an Eurer Stelle den Kinderarzt wechselen, wenn der so komisch drauf ist. Wuensche Dir viel Glueck!

Mitglied inaktiv - 04.06.2004, 06:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo monique, mit solchen sorgen kann ich dir gut nachfühlen. kaum sagt ein kinderarzt irgendwas, macht man sich doch als mutter automatisch sorgen, legt das noch dramatisch aus, und guckt sich sein kind äusserst kritisch an, gell? hast du selber das gefühl, dein kind sei hyperaktiv? ich hatte das gefühl damals, als meine tochter so 10 monate alt war, aber meine kinderärztin tröstete mich mit den worten, dass sie dann keine sekunde ruhig sitzen und sich mit etwas beschäftigen würde. auch fiel mir auf, dass sie langsamer laufen lernte als andere kids (sie war 14 monate, der sohn meiner freundin konnte schon mit 10-11 monaten laufen, dafür hat er nie gekrabbelt). heute, mit 4, spricht sie ganz normal, vielleicht weniger als andere, oder einfach nur mit einem anderen sprachwortschatz (ein mir bekannter junge redet da irgendwie anders daher, aber dann halt auch über bagger, baumaschinen und traktoren, ist halt nicht ihr interessengebiet), dafür ist sie kreativ, wenn es darum geht, ein wort, das sie nicht kennt, für einen gegenstand zu finden. sie malt auch nicht wirklich strichmännchen, höchstens ganz selten, dafür aber ständig "kartoffelbrei", wo ich nichts drin erkennen kann. die liste könnte ich so ewig weiterführen, aber mein kind ist für mich ok so, wie es ist. manche dinge konnte sie früher als andere, in manchen dingen ist sie etwas später, aber das beschreibst du doch bei deinem kind auch. dein junge ist motorisch sehr fit, lief früh, konnte früh rollerfahren. dass er sich da nicht aufs sprechen konzentriert, ist doch normal, oder? oder hast du selber für dich bedenken, mit deinem kind stimmt was nicht? jedenfalls... langer rede kurzer sinn... denk lieber über einen kinderarztwechsel nach, bevor du dich ganz verrückt machst. dieser kinderarzt hört sich so nach altem, verknöchertem fossil an. liebe grüsse, martina

Mitglied inaktiv - 04.06.2004, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

au mann! ist doch immer wieder dasselbe: die menschen, die von mehrsprachigkeit nix wissen (wollen), meinen immer sofort, die kids seien "anormal", sobald sie - wie JEDES kind - ihrem eigenen rhythmus folgen. sicher kann es nicht schaden, einen hörtest machen zu lassen oder das kind genauer zu beobachten. aber dein sohn ist doch erst 2,4! es gibt statistisch viele kinder, die mit 3 oder später richtig zu sprechen anfangen - auch einsprachige. auf gar keinen fall würde ich das motorische bremsen. so ein quatsch! ist doch super, wenn er da besonders schnell + fit ist. sprecht weiterhin viel mit ihm, macht kein drama und keinen druck draus, regt ihn mit büchern und so an - und wartet ab. unser sohn (dreisprachig) hat auch erst in dem alter losgelegt. ich hatte mir auch ein bisschen sorgen gemacht, aber total unbegründet. plötzlich hat es tatsächlich klick gemacht und er hat nur so losgesprudelt. es ist bei ihm nur so, dass er nur das selber spricht, was er inhaltlich wirklich versteht. andere kinder sprechen schlicht lautlich nach. und manche tun das sehr früh. aber andere eben nicht. also: fördere deinen sohn in alle richtungen, lobe ihn, für das, was er kann, hab geduld bei dem, was er noch nicht kann und steh zu ihm. und: erkundige dich evtl. mal nach einem kia, der was von mehrsprachigkeit versteht bzw. weniger vorurteile hat. lg paula

Mitglied inaktiv - 04.06.2004, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo alle zusammen, danke für eure aufmunternden worte. mein sohn ist also nicht der einzige... :-) wie gesagt begreift er ja alles und er ist motorisch weiter als andere kinder, wenn ich ihn so beobachte. ich warte einfach ab und werde diese doofen tests erst einmal verschieben. sind doch immer anstrengend für das kind und für mama auch, wenn sie nicht genau das machen was der arzt erwartet und wo mama weis, dass er es kann. je mehr ich über den kiarzt nachdenke.... der meinte doch auch noch, dass er das sehr seltsam findet, dass ein kind in dem alter keine angst im dunklen hat. bei dem war noch so ein kleines sprechzimmer dran (wie ne abstellkammer - ohne fenster) und da ist mein sohn rein und hat die tür zugemacht und stand dann da total im dunklen. das interessiert den nix, da er ja weis, dass irgendeiner kommt und ihm die tür wieder aufmacht, wenn er ruft. das war natürlich auch sehr auffällig! ich warte wie gesagt ab, bis er in den kindergarten geht, da er ja zuhause eigentlich nur mich den ganzen tag hört und mama ihm ja eigentlich mehr von den lippen abliest, als die tanten in der kiga. wenn er dann nach 2 monaten kiga immer noch nicht weiter ist, dann gucken wir mal weiter. danke jedenfalls für euren zuspruch. lg monique

Mitglied inaktiv - 04.06.2004, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hai Monique! Habe heute mit einer Freundin gesprochen, deren Kinder auch zweisprachig aufwachsen und der zweite (inzwischen 3 ½) war auch sehr sprechfaul, und hat im Gegensatz zu den zwei anderen sehr spät gesprochen. Trotzdem spricht er beide Sprachen inzwischen sehr gut – aber auch noch immer nur dann, wenn er will. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von einer Meinung ins Boxhorn jagen lassen. Unser Nachbarsohn – einsprachig erzogen – hat mit drei Jahren kaum Mama und Papa gesagt, seine hatte Schwester schon mit zwei flüssig gesprochen. Inzwischen läßt er sich nichts mehr sagen (ein Jahr KiGa...) Entweder Du gehst noch mal zu einem Arzt, der Erfahrung mit zweisprachigen Kindern hat, oder zu einer Logopädin, einfach nur, um eine Meinung zu kriegen. Es gibt auch pädagogische Beratungszentren, die man mal dazu fragen könnte – v.a. wenn DU Dir wegen der Hyperaktivität Gedanken machen solltest. Aber ganze Testreihen finde ich ziemlich übertrieben!!! Für mich klingt das aus der Ferne wie eine normale Entwicklung eines Kindes, das eben seinen EIGENEN Weg findet. Nur weil ein Arzt das anders sieht, würde ich es nicht gleich für bare Münze nehmen! LG Piroska

Mitglied inaktiv - 04.06.2004, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist auch zweisprachig (spanisch-deutsch). Bis vor kurzem hat sie sehr undeutlich gesprochen, versteht aber auch beide Sprachen perfekt. Seit 1 Woche ueberrascht sie mich mit ganzen Saetzen, praktisch ueber Nacht. In beiden Sprachen - bunt gemischt. Die Kinderaerztin hatte vor 1 Monat gesagt, sie muesse Yasmina zum Logopaeden ueberweisen, dann muesse man aber eine Sprache ganz weglassen. Ich sage Dir: das sind Leute, die noch nie eine zweite Sprache gelernt haben. Unsere Kinderaerztin kann ausser spanisch nix, nicht mal 'nen Brocken englisch, also, was weiss sie schon? Wir verstehen Yasmina beide, sie antwortet uns jeweils meistens in unserer Sprache. Nur die spanische Kindergaertnerin findet das detsche "Bitte" sehr suess hinter jedem Satz....... Allerdings ist Yasmina motorisch etwas zurueck, lief auch spaet. Sie raeumt aber den Tisch ab und geht alleine aufs Klo. So. Jeder, wie er kann. Ach ja, Mina wird im August 3. Liebe Gruesse an alle.

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, nach den reaktionen hier werde ich auf alle fälle erst mal abwarten. ich bin da ganz zuversichtlich, zumal er ja alles andere kann und manchen etwas voraus ist. er hat übrigens heute ausprobiert, wie es ist, wenn man von der rutsche auf die trampoline springt. mir ist fast das herz stehen geblieben. naja wenigstens das beherrscht er perfekt :-)) lg

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein sohn ist 2,2 jahre alt. er wird auch zweisprachig erzogen(deutsch-türkisch).er spricht auch sehr wenig,eigentlich kaum,er kann nur mama,abba(araba),oma,hau hau,quack quack und anne(alle) sagen,es ist nicht grad sehr viel. unser arzt sagte es sei noch normal ich solle mir keine sorgen machen und soll ihm mit bilderbüchern zeigen,vorlesen und erklären,damit er davon lernt und wenn das nicht klappt müssen wir wenn er drei wird eine sprachschile besuchen. er versteht alles was wir sagen,in beiden sprachen doch sprechen möchte er nicht. auf das töpfchen will er auchn och nicht gehen,aber da mache ich mir nicht so ein stress mit,denn man soll die kinder jan icht zwingen. manchmal mache ich mir dennoch sorgen drüber,da viele n seinem alter die icvh kenne schon sprechen könen,aber wenn ich eure beiträge so lese,beruhigt mich das,denn ich stehe nicht so alleine da mit den problem... liebe grüsse patrizia

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also, auch auf die Gefahr hin, hier den Buhmann machen zu müssen: Ich würde so einen Test wahrscheinlich doch machen. Es gibt wohl so etwas wie specific language impairment, das heisst, ein Problem mit Sprechenlernen bei sonst normaler Intelligenz und Entwicklung. Falls so etwas (was man natürlich nicht hoffen will) tatsächlich vorliegt, kann man am besten so schnell möglich mit spezialer Betreuung beginnen. Ich glaube auch keine Minute, dass Mehrsprachigkeit sprachverzögernd wirkt - meine Tochter ist ebenfalls 2.5, wächst mit drei Sprachen auf (D, NL, TR) und spricht alle drei in ganzen Sätzen. Wie so viele Erfahrungen belegen, ist natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung, aber ich finde Sprachentwicklung zu wichtig, um Risiko's einzugehen... In einem allerdings muss ich vollkommen zustimmen: wieso es nicht normal sein soll, dass ein Kind von 2.5 keine Angst im Dunkeln hat, ist mir total schleierhaft - meiner Ansicht nach ist das völlig von der individuellen Anlage des Kindes und dem Stil der Eltern abhängig ... Na ja, soviel von mir. Ich heiße übrigens Anke und wohne mit meinem türkischen Mann und unserer Tochter in Rotterdam.

Mitglied inaktiv - 01.07.2004, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich möchte jetzt auch nicht unfreundlich rüberkommen,aber mein Kind wird zweisprachig erzogen (deutsch/spanisch) und sie ist 2 jahre alt,und kann schon ziemlich gute und zugleich klare Sätze sprechen! Also,macht den Test vielleicht doch.. lg,m.

Mitglied inaktiv - 04.07.2004, 18:09