Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

sprechen Eure Kinder beide Sprachen gleich gut aus? Bitte um Hilfe....

Thema: sprechen Eure Kinder beide Sprachen gleich gut aus? Bitte um Hilfe....

Meine Tochter Yasmina (3) spricht ueberwiegend die Landessprache -Spanisch. Durch fehlende Schneidezaehne (Unfall) kann sie logischerweise das P, das S und das R nicht richtig aussprechen. Man versteht sie aber sehr gut, sie hat einen heftigen "kanarischen Dialekt" und sie hat einen grossen Wortsschatz. Meine Sorge ist allerdings, dass sie Deutsch nur wenig zu lernen scheint, obwohl ich ausschliesslich mit ihr Deutsch rede.çSie versteht ja auch alles, aber sprechen will sie es nicht. Und wenn, dann ist es so ein Genuschel, dass man beim besten Willen nicht versteht, was sie sagt. Wir singen taeglich einige deutsche Lieder und sie singt auch mit, aber so ein unverstaendliches Genuschel, dass man kein Wort richtig versteht. Kommt das noch oder ist das normal, dass eine Sprache so vernachlaessigt wird? Ihre kleine Freundin spricht beides gleich deutlich aus und die ist 4 Monate juenger. Danke fuer eventuelle Tipps. LG Stephie, Gran Canaria

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist knappe zwei Jahre alt, und wird auch 2-sprachig erzogen (dt-spanisch). Allerdings leben wir in Deutschland, und die Umweltsprache ist entsprechend Dt. Er kann sehr viele Worte auf Spanisch, fast genauso viele wie auf Deutsch. Die Aussprache ist im Spanischen recht gut, allerdings kann er das r noch nicht rollen, und hat auch manchmal probleme mit dem c/z (er spricht das eher wie ein s aus). Ich hoffe, dass sich das noch gibt. Aber eine Freundin von mir erzieht ihre zwei Kinder auch dt-span. Das eine Kind spricht spanisch absolut ohne Akzent. Das andere Kind hat zwar einen tollen Wortschatz, man hört aber sofort dass er Deutscher ist (na ja...er ist halb Spanier, aber bei seiner Aussprache denkt man sofort an einem Deutschen). Sie hat beide Kinder gleich behandelt, mit beiden immer Spanisch gesprochen. Der Arzt meint, das eine Kind hat einfach ein besseres Ohr für Sprachen als das andere. LG cristina

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also, wir erziehen unsere Kinder auch dt./span.+ engl. und es klappt super gut! Unsere Große (6 Jahre) ist in Spanien geboren und wir haben dort gelebt bis sie 2 1/2 war, hat zu Anfang immer nur Spanisch geantwortet, obwohl der Papa immer dt. mit ihr gesprochen hat und hat nur ab und zu mal einzelne Worte in Deutsch gesagt. Als wir dann jedoch nach Deutschland umgezogen sind und sie plötzlich merkte, die anderen Menschen verstehen kein Spanisch, hat sie PLÖTZLICH !!! Deutsch gesprochen, erst mit leichtem spanischen Akzent und innerhalb von einigen Wochen akzentfrei... ES KLAPPT ALSO DOCH!!!! Mit Englisch war es genauso, als sie bemerkte, daß unsere engl. bzw. amerik. Freunde weder dt. noch span. verstehen, sprudelte auf einmal das Englische aus ihr heraus! Unglaublich! Halte also weiter durch... es funktioniert! Gruß Mary Carmen

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Stephie, es ist ganz normal, dass es bei zweisprachigen Kindern Phasen gibt, in denen sie die Umgebungssprache besser sprechen. Diese wirkt ja logischerweise von allen Seiten auf sie ein, während die deutsche Sprache nur von Deiner Seite kommt. Oft hat es auch damit zu tun, dass sie sich der Umgebung anpassen möchten, nicht auffallen wollen. Solange Deine Tochter Dich versteht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Sprich einfach weiter Deutsch mit ihr, der Rest wird sich ergeben. Das die Freundin beide Sprachen gleich gut ausspricht, sollte Dich nicht beunruhigen, denn jedes Kind entwickelt sich ganz individuell. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub es ist eher die Ausnahme, dass Kinder wirklich beide Sprachen gleich gut beherrschen. Ich kenne hier keine Kinder wo das der Fall waere. Und das muss ja auch nicht unbedingt das Ziel der zweisprachigen Erziehung sein. Wenn das das einzige akzeptable Ziel ist, sind Enttaeuschungen vorprogrammiert. Bei meinen Kindern ist eindeutig deutsch die schwaechere Sprache. Sie sprechen zwar akzentfrei, aber mit deutlichen Grammatikfehlern und limitiertem Vokabular. Vom Schriftdeutsch will ich gar nicht erst anfangen zu erzaehlen .... Gruss aus Calgary, Canada beatrix

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Stephie, ich glaube es ist völlig normal wenn ein Kind die Sprache des Landes bevorzugt, in dem es gerade lebt. Das heißt absolut nicht, dass die andere Sprache nicht genauso präsent ist. Mein Sohn sprach in Amerika fast ausschließlich Englisch,(soweit, dass ich dachte er vergisst sein Deutsch komplett) hier in Österreich hat er aber wieder sehr schnell Deutsch gesprochen (wenn auch mit ein paar Amerikanismen :-))! Nun wechselt er zwischen den Sprachen völlig problemlos, aber ich weiß, dass er sobald wir wieder drüben sind sehr schnell wieder Englisch zu seiner ausschließlichen gesprochenen Sprache machen wird, denn er muss schließlich dort in die Schule gehen, mit den kids reden etc. solange deine Tochter alles versteht, was du sagst, kannst du davon ausgehen, dass sie es auch sprechen könnte. Liebe Grüße, Ivonne

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben bis vor einem Jahr in Amerika gelebt,jetzt leben wir aber in Deutschland! In Amerika habe ich mit ihnen Deutsch geredet,hier meistens English,da sie in Schule und Kita Deutsch reden und der Vater sowieso besser English kann! Sie sprechen ein bisschen besser Englisch,aber kaum (im Kiga müssen sie ja Deutsch sprechen, außer untereinander)!

Mitglied inaktiv - 09.10.2004, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Euch fuer die Antworten, bin jetzt sehr beruhigt und weiss, es wird klappen. LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2004, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 3J.9M.Bis seinem 3.Geburtstag hat er sehr wenig gesprochen und am meistens Bulgarisch(ich komme aus BG und war ganzen Tag mit ihm).Seit dem 3.GT ist er aber schon im KiGa und seit dann spricht er nur Deutsch.Er versteht alles was ich mit ihm spreche,aber er will oder kann nicht BG sprechen.Sogar wann wir 2 Wo bei Oma und Opa in BG waren hat er wieder auf D gesprochen.Wenn er telefoniert und ich möchte,dass er etwas auf BG sagt wiederholt es,aber auf Deutsch.Trotzdem ich denke,dass er irgendwann auch BG sprechen wird.Wichtig ist,dass er alles versteht. LG, Diana

Mitglied inaktiv - 09.11.2004, 12:38