Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy together am 16.06.2006, 2:38 Uhr

Sprachverwirrt?

Hallo,

ich moechte einfach mal wissen, ob noch mehr von euch unsere Erfahrung teilen.

Wir leben seit einem knappen Jahr in den USA. Wir reden nur Deutsch miteinander, da mein Englisch noch aus Schulzeiten stammt und die sind 16 Jahre her ...

Sind wir hier mit anderen zusammen, wird natuerlich Englisch gesprochen.

Unser Zwerg ist 14 Monate alt und spricht noch kein richtiges Wort. Er zeigt natuerlich mit einem stolzen dadada auf alles, aber weder Mama noch sonst ein Wort kommt von ihm. Verstehen tut er vieles, wie seine Reaktionen auf verschiedene Aufforderungen immer wieder zeigen.

Kann es sein, dass er durch den Sprachenmix verwirrt wird? Wie sieht es bei euch anderen Mehrsprachigen aus, haben eure eher frueh oder spaet angefangen?

Viele Gruesse und vielen Dank fuer eure Antworten,
Kira

 
2 Antworten:

Re: Sprachverwirrt?

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2006, 9:03 Uhr

Hej Kira!
Du beobachtest ein ganz normales Phänomen.
Es ist schwer zu sagen, ob Dein Kind noch sortiert oder schon sprechbereit ist --- genau wie jedes andere Kind auch haben mehrsprachige Kinder ihren eigenen Rhythmus - manche fangen früh und andere spät zu sprechen an.
Ich habe eine sehr frühe Sprecherin und eine, die genau ein Jahr später soweit war wie die andere.
Passiert also sogar innerhalb einer Familie.
"Verwirrt" sind die Kinder nicht, sie haben sehr schnell raus, was wann wo gesprochen wird, und sie haben - allen landläufigen Vorurteilen zum Trotz - auch meistens keinen kleineren Wortschatz als die einsprachigen Kinder.
Nimmt man die Wörter, die sie in einem bestimmten Alter in BEIDEN Sprachen kennen, nämlich zusammen, so ergibt das ca. genauso viele Wörter wie bei den einsprachigen Kindern in nur 1 Sprache.
Es fällt einsprachigen Beobachtern nur nicht so auf, weil sie halt oft nur die Hälfte verstehen von dem, was ein Kind noch in 2 Sprachen brabbelt.
Denn oft sind die Bereiche ja getrennt, so wie bei Euch z.B. der häusliche Bereich deutsch ist, also wird Euer Kind da zuerst vermutlich viele deutsche Wörter kennen - und für die außerhäulichen Bereiche viele englische.
Fällt einem nun das deutsche Wort in einem an sich deutschen Satz nicht ein und man kennt das englische, so benutzt man schlauerweise natürlich das anstatt zu schweigen - und so kommt der Eindruck von Sprachverwirrung, kleinerem Wortschatz und Mischung der Sprachen.
Das gibt sich sehr schnell, indem der Wortschatz in beiden Sprachen wächst, nur Geduld --- bleibt Ihr mal ruhig beim Deutschen, Englisch lernt Euer Kind zwangsläufig, wenn es mit der Umgebung konfrontiert wird.

Viel Spaß beim Reden, reden, Reden - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverwirrt?

Antwort von paulita am 16.06.2006, 9:56 Uhr

liebe kira
kann aus meinen eigenen erfahrungen auch nur sagen: mehrsprachigkeit beeinflusst NICHT ursächlich den zeitpunkt des "sprachbeginns". kinder haben, wie ursel aus dk schon sagte, ihren individuellen rhythmus. das sagt auch die überwältigende anzahl entsprechender studien.
14 monate ist auch arg früh, finde ich. unser sohn (der dreisprachig aufwächst) hat mit 22 monaten noch kaum artikulierte worte gesprochen und heute (mit 5 jahren) quasselt er endlos ohne jegliche verwirrunng.
also, keine sorge!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.