Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprachentwicklungsverzögerung

Thema: Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, mein Baby (11 Monate) wird zweisprachig erzogen, ich bin Italienerin und mein Mann Deutsch. Ich habe gehört, dass Kinder, die zweisprachig erzogen werden, später sprechen lernen. Verstehen sie auch später die einzelnen Wörter? Wie sind so Eure Erfahrungen? Mir kommt es vor, dass mein Baby nicht so richtig versteht, was ich ihm sage (ausser "no", dann macht er das nochmal extra, um mich zu ärgern ...)! Grüße

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen, dann kann es sein, dass sie etwas später anfangen zu sprechen und sie haben in der Regel eine Phase, in der sie beide Sprachen vermischen. Aber längst nicht alle Kinder haben diese Verzögerung, sehr viele kommen ganz problemlos damit klar. Wichtig ist, dass die beiden Sprachen klar getrennt werden, also Mama spricht Italienisch und Papa Deutsch. Probleme gibt es, wenn Du die Sprachen mischst. Das habe ich hier schon häufiger gesehen, wir leben in Frankreich an der Grenze zur Schweiz und hier leben sehr viele gemischte Paare. Wenn die Eltern nicht konsequent bei ihren Sprachen bleiben, dann haben die Kids echte Probleme. Eigentlich sollte das Kind nicht deutlich später anfangen zu verstehen, meistens verzögert sich nur das selbst sprechen (zumindest nach meinen Beobachtungen). LG, koesti

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Mehrsprachige Kinder sind wie alle anderen Kinder. die einen lernen schneller sprechen, die anderen später. Daßsie die Sprachen anfangs mischen, ist normal,sogar bei Eltern, die ganz streng OPOL anwenden. Denn die Kinder kennen oft für eine Sache nur 1 Wort - mal in der einen, mal i nder anderen Sprache, Erst mit zunehmendem Alter kennen die die beiden Wörter für 1 sachen und wenden sie im richtigen Sprachzusammenhang an. Der Wortschatz dieser Kinder ist meistens genauso groß wie der der Gleichaltrigen - nur eben in 2 Sprachen, und deshalb wirkt der Wortschatz in 1 Sprache (somit für die einsprachige Umgebung) kleiner. Addiert man aberdie Wörter aus der anderen Sprache hinzu, haben die Kinder eben dieselbe Abnzahl - grob gesagt. Wichtiger noch als strenges OPOL sehe ich inzwischen an, daß Ihr nicht mitten im Satz die Sprache wechselst. Es kann durchaus gut mit der zweisprachigen Erziehung funktionieren, wenn z.B. die Umgebungssprache auch von der anderssprachigen Mutter gesprochen wird, wenn eben andere zugegen sind. Das verkraften die Kinder durchaus. Aber itten im Satz die Sprachenwechseln einzelne Wörter aus der anderen Sprache entleihen ... das gibt dann ein Kauderwelsch, das nur die Familie verstehen kann! In diesem Sinne - laß Deinem Kind Zeit - meine Große hat mit 2 Jahren ganze kleine Sätze in beiden Sprachen rauf und runter gesabbelt. Die Kleine hat sich damit 1 Jhr mehr Zeit gelassen - beide sind heute fließend zweisprachig! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen. Wir haben zwei Kinder unsere grosse konnte schon sehr frueh die ersten Worte sprechen und hat auch die sprachen nie vermischt. Unser kleiner 18 Monate faengt jetzt langsam an ein paar Worte zusagen, mal sehen wie es bei ihm wird. Mach dir mal keine grossen sorgen sprechen werden sie immer irgendwann. Gruss Bettina

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ciao! Ich habe 2 Kinder (3,5 Jahre und 20 Monate alt), die spanisch-deutsch aufwachsen. Beide haben recht früh mit dem Sprechen angefangen und auch andere zweisprachige Kinder aus meinem Bekanntenkreis haben keine Verzögerung in der Sprachentwicklung. Es gibt ein sehr gutes Buch zu solchen Fragen: "Mit 2 Sprachen groß werden" von Elke Montanari (Mutter von 3 deutsch-italienisch sprachigen Kindern und Sprachwissenschaftlerin.) Ich bin mir sicher, daß Dein Baby Dich versteht wenn Du immer Italienisch mit ihm sprichst. ...und übrigens "no" haben meine Beiden auch als erstes gesagt ;) Gib nicht auf Italienisch ist so schön... Du würdest es sicher bereuen! Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich schließe mich den anderen an. Und es ist ein beliebter Quatsch, dass mehrsprachige Kinder später anfangen. Es ist nur einfach so, dass sie halbe/halbe beide Sprachen anfangen. Da aber z. B. KiÄ ect. nur eine Sprache mitbekommen, hören sie ja nur die Hälfte..... Ich habe bei meiner Großen mal durchgezählt, da gibt es irgendwo eine Regel, dass Kinder zu einem bestimmten Alter 50 Wörter sprechen sollen....wir kamen mit beiden Sprachen zusammen auf 130 (!). Es ist wie überall: die einen Kinder starten früher, die anderen später. Das ist beim Laufenlernen, beim Malen, beim Sprechen......und hat nix mit einer oder zwei Sprachen zu tun. Aber dein Baby ist ja mit 11 Mon. auch noch klein....auch bei einsprachiger Erziehung verstehen da die Kinder noch nicht viel, weil sie eher auf den Klang hören.....sie unterscheiden also eher "Liebesworte" "Mama schimpft" "mama tröstet" als jetzt direkt schon die Worte zu unterscheiden. LG

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich auch nur anschließen. Wir erziehen dreisprachig (D/NL/Span) und unser Sohn ist totaler Durchschniitt, was die Sprachentwicklung betrifft. Lass Dir nichts anderes einreden. Lg Paula PS: Das Buch von Elke Montanari ist wirklich sehr hilfreich!!

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann es nicht bestätigen. Unsere Tochter wird von Anfang an Französisch/Deutsch erzogen und hatte nie Probleme mit der Sprache. Ich konnte es immer mit ihrem kleinen Freund bei der TAMU und heute weiter im KIGA beobachten. Laut ErzieherInnen im KIGA soll sie sogar sprachlich sehr begabt sein. Natürlich ist ihr Deutsch besser als ihr Französisch, da wir in Deutschland leben aber sonst stellt es eher ein Gewinn als ein Hinderniss dar. Viel Erfolg.

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, um vielleicht ein weing zu beruhigen - hier eine kleine 'Insider-Info'. Mein Vater arbeitet (psycho-)therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen und sein Spezialgebiet sind genau Sprachentwicklungsstörungen. Er ist allerdings in einem Gebiet tätig, in dem fast ausschließlich einsprachig (deutsch) aufwachsende Kinder leben. Es scheint eine allgemeine Tendenz zu sein, dass solche Störungen/Verzögerungen gehäuft vorkommen, denen man aber kontsruktiv entgegenwirken kann. In D ist das übrigens ein ziemlich großes Problem (über das in den Medien nicht so viel gesprochen wird..), das in den KiTas und dann Schulen auffällig geworden ist und natürlich eine Kette weiterer Probleme mit sich zieht. Soviel zu einsprachigen Kindern. In Deinem (ganz anderen) Fall, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen; und kann mich den Anderen hier nur anschließen. 11 Monate ist auch wirklich noch früh.. lg galia

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

hi habe jetzt die anderen antworten nicht gelesen, aber die theorie, dass zweisprachige kinder später sprechen, kann ich absolut nicht bestätigen. unsere tochter wird auch zweisprachig erzogen, deutsch/französisch und sie hat schon mit 24 monaten vollständige sätze gesprochen. ich denke, dass kommt drauf an, wie die eltern tatsächlich mit dem kind reden. der sohn einer bekannten wir einsprachig erzogen, ist genau gleich wie meine tochter (diesen monat 3) und spricht so, wie meine tochter mit 18 monaten, nämlich 3 wort sätze. meine bekannte spricht aber echt nicht viel mit dem kind. mir ist aufgefallen, dass sie oft das ding, was er will, nicht benennt. z.b. liegen ein haufen sachen auf dem tisch und er zeigt auf etwas, was er haben möchte. dann fragt sie: meinst du das, er schüttelt den kopf, ah meinst du das, er wieder schüttelt den kopf, ah dann das? und er nickt. warum nicht gleich benennen? meinst du das blaue auto? oder den löffel? aha, du wolltest ein stück schokokuchen..... und dann kommt es bestimmt auch noch auf die sprachbegabung an. wie gesagt, unsere tochter ist recht talentiert. das hat sie bestimmt von meinem mann, denn der ist 3-sprachig aufgewachsen und spricht mittlerweile 5 sprachen fliessend. es sind sicher mehrere faktoren massgebend. aber unser kinderarzt meinte mal, dass ein normal intelligentes kind problemlos 2 sprachen gleichzeitig aufnehmen kann! lg veralynn

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist 21 Mon. und wird auh 2-sprachig erzogen (französisch und deutsch). Seit seiner geburt rede ich mit ihm franz. und er spricht jetzt schon über 200 Wörter !!!! Unsere Kinderärztin hatte uns auch gesagt, dass er später als "normale" Kinder sprechen würde und siehe da ! Er sprach schon mit 10 Mon. 10 Wörter. Ich glaube, dass es mit dem verstehen überhaupt nix zu tun hat. Dein Knd versteht wohl alles was du ihn erzählst. LG Joanne

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 13:29