Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprache verstehen und reagieren - etwas laenger

Thema: Sprache verstehen und reagieren - etwas laenger

Hallo, so langsam werde ich doch etwas nervoes, dass mein Kind immernoch kaum was versteht. Er ist nun 16 Monate alt (korr. 14) und versteht bis auf 5 "Kommandos" wohl nichts. Nein, winken, leg/setz Dich hin, wie gross ist der Henrik - mehr nicht. Kein "komm her", "gib mir", was weiss ich. Bis er 14 Monate alt war, war er nur zu Hause und hat daher fast nur Deutsch gehoert - bis auf vlt. 5 Stunden pro Woche, die wir bei Spielgruppen oder so waren ... Seit Ende Maerz geht er hier in den USA ins day care fuer 5 Stunden pro Tag. Heute haben mich die Erzieherinnen gefragt, ob wir denn nur Deutsch mit ihm reden und ob er das denn verstehen und reagieren wuerde. Ja, wir reden nur Deutsch und nein, er versteht nicht wirklich. Im day care versteht er wohl noch gar nichts ... Sein Brabbeln ist auch in einem sehr "fruehen" Stadium - nur sowas wie "mamama" "bababa" - nix "gradl" oder so ;). Kann das doch an dem Englischeinfluss liegen? Ich glaubs fast nicht, da er ja noch nicht so lange da ist. Wie war das mit Euren Kids? Wann haben die verstanden/gesprochen? Ja,ich weiss, jedes Kind ist Anders. Unser Grosser hat mit 11 Monaten (nur Deutsch) geredet, dann nach 8 Wochen im ital. Kindergarten bereits das Wichtigste verstanden ... Langsam mach ich mir Sorgen und bin auch etwas gefrustet ... Danke Euch! Katja, Louisiana, USA

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 03:40



Antwort auf diesen Beitrag

Achso - so nonverbale Zusammenhaenge versteht er super. Er holt sich den Hocker, um wo ranzukommen; er stochert mit dem Schluessel in der Tuer rum; er steckt Trinkhalme in (leere) Trinkjoghurtflasche, wie es der Bruder macht; marschiert zum Bett und "aeht" mich an, wenn er stillen mag; usw ...

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 03:42



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast recht, Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich. Meine Tochter hat sehr früh gesprochen und verstanden. "Nein" ignoriert sie natürlcih gerne, das ist normal. Was du machen kannst: Du kannst dir vom Kinderarzt eine Überweisung geben lassen, um eine "speech evaluation" machen zu lassen. Wenn er wirklich zurück ist, dann kann er a) speech therapy bekommen und b) das staatliche Early Intervention Program kann ihn auch nochmal durchchecken und gucken ob er sich für services qualifiziert. Im Fall b) würden alle Kosten vom Staat getragen. Wir sind auch im Early Intervention System wegen development delay. Vielleicht stellt sich auch einfach raus, dass er ein sprachlicher Spätzünder ist. Du hast nichts zu verlieren, wenn du ihn testen lässt. Und ich glaube wirklich nciht, dass das etwas mit der Zweisprachigkeit zu tun hat.

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Dank Dir! Hab von anderer Seite auch schon den EarlySteps Tipp bekommen und werde den Menschen bei uns in der Stadt mal anrufen/anmailen. Schaden kann es ja nicht. Und wenn sich rausstellt, dass sonst alles i.O. ist und er echt nur EWIG *hust* braucht, dann ist ja gut. Lg, Katja, La

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war ein Jahr alt als er nach Amerika kam. Er hatte gerade ein paar Worte Deutsch gesprochen, verstanden hat er allerdings viel. Dann hat er eine ganze Weile nichts gesagt, in keiner Sprache. Mit fast zwei konnte er dann fliessend Deutsch. Englisch hat er nie gesprochen, hat aber angeblich im KiGa einige Kommandos verstanden. Jetzt ist er 3, und seit kurzer Zeit plaudert er am liebsten in Englisch und hat nur noch die grosse Klappe, er beherrscht es jetzt genauso wie Deutsch. Kann also dauern. Cata, Michigan

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Habt Ihr denn schon sein Gehör überprüfen lassen? Dass ein Kind spät spricht ist nicht ungewöhnlich, wenn es aber in diesem Alter gängige Kommandos wie "komm her" nicht versteht, egal in welcher Sprache, dann sollte man evtl. mal testen, ob er richtig hören kann. Ein einfacher Rasseltest, wie ihn der KiA in Deutschland bei den U-Untersuchungen macht, ist da übrigens nicht ausreichend, der Test muss bei einem spezialisierten HNO ausgeführt werden. Silvia

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Gehoer wurde mit 7 Monaten das letzte Mal gecheckt, da war alles ok. Derzeit warten wir auf einen Termin beim Audiologen. Morgen muss ich nochmal zum KIA, da schnipse ich da mal vorbei uns frage nochmal, wie es aussieht ... Aber heute hatte er vlt. einen kleinen "Durchbruch" - er hat das erste Mal reagiert als ich ihn gefragt habe, ob er was trinken will (er setzte sich hin und zeigte aeh-aeh auf seine Tasse) und ob er eine Banane essen moechte (er nickte). Bin leicht verhalten euphorisch ;). Vlt. wirds ja nun doch endlich ... Katja

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Katja! ich sehe es wie Silvia: Daß Kinder spät sprechen, liegt nicht an der zweisprachigkeit, sondern an ihrer Indivualität und gehört einfach zu ihnen. Aber VERSTEHEN. Anderserits - was sins schon 16 Monate --- auch da kann es uz Verzögerungen kommen. Wenn Ihr also bombensicher seid (rztliche Signose), daß er gt hört, dann gib ihm zeit. ich glaube auch nicht, daß es unbedingt (nur) die Zweisprachigkeit ist. Du beschreibst ihn ja al s durchaus tatkrätigen jungen Mann - meine kleine Tochter hat auch sehr viel,was die Dänen "gå-på-mod" bezeichnen, also Mut zum Haandeln, die fragte nie lange, sondern machte einfach. Und sie sprach zimelich genau ein ganzes Jahr verzögert im Vergleich zur großen schwester. Aber da war ich auch sicher, daß sie alles verstand, in beiden Sprachen und als ich die lagsam die Sätze ausbaute, auch dann. Also - nur Mut, 16 Monate sind noch kein Alter! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich sehe das auch wie Sivia und Ursula. Mit 7 Monaten ist schon eine Weile her. Und nichts verstehen mit 16 Monaten ist was, was man da nicht abcheckt (das war auch bestimmt ein Standard-Test) Ich würde auch beim Gehör anfangen. Sollte was sein, kann man Massnahmen ergreifen, wenn nicht, Gott sei Dank. Dann kommt's schon noch. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 01:29



Antwort auf diesen Beitrag

Muss morgen mal wieder zum KIA (heute um die 40.0 Fieber den ganzen Tag) und werde nochmal nachfragen, wies mit dem Audiologen aussieht. Ne Ueberweisung zum HNO lasse ich uns auch geben, denn ich denke, die MOE von letzter Woche hat sich nicht geklaert *nerv*. Ich bin mi rnich 100%ig sicher, aber es kann sein, dass er heute mehrmals "geantwortet" (genickt) hat. Liess sihc leider nicht wiederholen ... Danke Euch erstmal! Katja

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 02:17