Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprache foerdern

Thema: Sprache foerdern

Hallo Ihr lieben, ich lebe in Irland und meine Zwillis sind jetzt fast 2, natuerlich moechte ich dass sie 2sprachig aufwachsen. Bis vor kurzem war das auch alles kein Problem. Habe fast ausschliesslich mit ihnen deutsch gesprochen wenn ich mit ihnen alleine war. Die beiden haben mittlerweile einen ganz guten Wortschatz, aber 90% der Woerter, die sie benutzen sind in der Umgangssprache und das ist natuerlich englisch. Nun habe ich mich in den letzten Wochen oft ertappt, dass ich nun auch oft englisch mit ihnen rede, da ich ja den Erwerb der neuen Woerter unterstuetzen mag und nicht wenn sie das richtige englische Wort benutzen ihnen das deutsche vorbeten mag. Wie macht ihr das? Sie verstehen, wenn ich deutsch mit ihnen rede, aber antworten tun sie meist in englisch. Danke schonmal fuer eure Anregungen. Lg, Sandra

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Sandra! Du sollst den Erwerb der neuen DEUTSCHEN Wörter unterstützen, lächel, un das heißt, Du solltest tunlichst Deutsch mit Deinen Kindern reden. Du merkst ja selbst, wie stark das Umfeld sie bereits jetzt im zarten Alter von 2 prägt. Hinzu kommt, daß sie sich zu leicht daran gewöhnen, daß Du Englisch mit ihnen redest, und dann wird es schwerer, das Deutsche wieder verstärkt einzubringen. (Mein Große sagt manches Mal, es sei ganz komisch,wen sie Dänisch mit mir reden soll - das ist eben nicht "unsere" Sparche, tun wir aber, wenn Dänen uns umgeben, die uns auch verstehen dürfen/sollen.) Bleib konsequent bei Deiner Sprache- von nichts kommt nichts = von keinem Deutsch kommt auch kein Deutsch! Die Bestätigung für ihr Englisch samt Festigung und Ausbau kommt vom Umfeld, wenn Du sie damit weiterhin in Kontakt bringt! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern, Familiensprache Deutsch im dänischen Umfeld 2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde den beiden auch die Woerter auf Deutsch sagen. Ich spreche mit meinem Dreijaehrigen auch nur deutsch, obwohl er mir meist auf italienisch antwortet (er benutzt nur einige deutsche woerter). Wenn er mir was auf italienisch sagt, sage ich ihm manchmal, wie er mir das auf deutsch sagen soll. Teilweise wiederholt er dann auch einzelne woerter. Irgendwann haben wir ihm malgesagt, dass er mit mir deutsch sprechen sollte. Daraufhin hat er nur geantwortet, dass seine mama doch italienisch versteht. Es ist zwar schwer, aber wir werden trotzdem nicht aufgeben. Montag kommt er in den Kindergarten. Wir werden ihn aber wohl nur halbtags schicken, damit er nicht zu viel italienisch hoert und noich zeit fuer's deutsche bleibt. Mein Vater hat damals uebrigens gleich am anfang aufgegeben, nachdem ich mit 3 jahren nicht italienisch lernen wollte. Ich habe italienisch erst als erwachsene gelernt und bereut, dass ich mich mit einem teil der familie nie richtig verstaendigen bzw ohne dolmetscher konnte.

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter ist Französin und hat mein Leben lang mit mir französisch gesprochen. Meine Schwester antwortet fast ausschließlich in deutsch, ich mal so mal so. Wenn meine Mama ausversehen mit uns deutsch spricht, "schimpfen" wir sie, da sich das dann ganz komisch für uns anhört. Sie spricht nur deutsch, wenn Nichtfranzosen anwesend sind. Ich spreche mit meinem Sohn deutsch, wenn meine Mama aber anwesend ist, dann ist französisch die gebrauchte Sprache. lg carry2

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Ich finde auch, dass du nur deutsch mit deinen Kindern sprechen solltest. Wir selbst reden auch nur deutsch mit unserer Tochter. Sie kann das gut unterscheiden, ist allerdings mittlerweile schon sechs Jahre alt. Aber andere Expats machen das genauso. :o) Viele Grüsse, Moni

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 07:58



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank fuer Eure Antworten, werde wohl einfach wieder mehr drauf achten muessen. Wenn mein Mann zuhause ist, dann sprechen wir natuerlich englisch miteinander. Ansonsten bin ich jetzt wieder bei ausschliesslich deutsch angekommen. Glaube es war die erste Euphorie darueber, dass sie ueberhaupt was sagen, die mich etwas verwirrt hat. Obwohl mir ja vorab schon klar war, dass sie zunaechst einmal die Umgangssprache annehmen. Freue mich nun auf den weiteren Sprachverlauf der Zwerge.... vielen Dank nochmal. Sandra

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 16:59