Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Potter am 02.01.2008, 21:40 Uhr

Spanische KiTa?

Hallo!

Ich bin noch recht neu hier und habe jetzt endlich Zeit, die Frage zu stellen, die mir auf der Zunge brennt.

Zu meiner Situation: Mein Mann und ich haben 5 Kinder. Zwillinge, die 13 sind, dann noch zwei weitere Söhne, die 9 und 6 sind, und die kleine Xenia, die 2 ist.
Wir erziehen zweisprachig. Mein Mann wurde selbst zweisprachig erzogen (Vater Engländer, Mutter Deutsche) und spricht also nur englisch mit unseren Kindern.

Nun wurde eine Kindertagesstätte in unserer Nähe eröffnet, die tatsächlich auf spanisch laufen soll. Hier wohnen auch viele Spanier in der Nähe und so, auf die das Angebot wahrscheinlich anspielen soll.
Wir sind nun am Überlegen, ob wir unsere Tochter dorthinschicken sollen. Momentan geht sie zu einer normalen Kindertagesstätte.

Würde es sie denn irgendwie weiterbringen? Würde sie wirklich effektiv spanisch lernen, zumal wir sie im Sommer eh in den Kindergarten überwechseln lassen würden, da der hier im Dorf wahnsinnig gute Angebote und Förderungen hat?

Spanisch kriegt sie von meinem Mann auch mit.
Er ist Übersetzer und hat zu diesem Zweck auch Spanisch studiert und so. Er liest den Kindern häufig auf Spanisch vor. Viel mit nehmen sie dabei fürs Leben nicht, aber könnte das vielleicht dann die Sprachfähigkeit aus der KiTa so gut halten, bis sie Spanisch auch in der Schule haben könnte?
Oder bringt das eh nichts und verwirrt sie nur zusätzlich?

Wir wissen im Moment wirklich nicht weiter und würden wahrscheinlich jetzt sagen, dass sie lieber in der alten KiTa bleiben soll, aber wenn die Möglichkeit für sie besteht, wirklich als Kind noch Spanisch so gut zu lernen, wollen wir ihr die auf alle Fälle geben.

LG,
Potter

 
3 Antworten:

Re: Spanische KiTa?

Antwort von paulita am 02.01.2008, 23:23 Uhr

Liebe Potter
ich würde dazu raten, sie in ihrer bisherigen Kita zu belassen. Wenn es Dir nur um das Spanische geht, so kommt Ihr damit nicht super-weit. Ich denke immer - und habe es in meiner dreisprachigen Kindheit auch so erlebt -, dass man eine Sprache wirklich nur dann lernt, wenn man sie im Alltag auch braucht. Alles andere ist eher Stress. Verwirren wird es deine Tochter zwar wahrscheinlich nicht, aber ob es viel bringt, sie aus der gewohnten Umgebung zu nehmen, zumal ihr doch damit ganz zufrieden scheint? Nur wegen einer "Investition" in die Zukunft? Würde ich nicht machen.
Eher würde ich dafür sorgen, dass sie mit den spanischsprechenden Menschen in Eurer Umgebung lebendigen Kontakt kriegt. Das ist immer interessanter und sprachlich "ergiebig".
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wohnst Du denn?

Antwort von smonie am 03.01.2008, 21:24 Uhr

Ich suche eine spanische KiTa oder KiGa in Düsseldorf!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanische KiTa?

Antwort von Potter am 04.01.2008, 0:28 Uhr

@smonie: Ich wohne in der Nähe von Bremen, also weit entfernt...

@paulita: Danke für deine Antwort und dann werde ich deinen Rat wohl befolgen. Sie darf in ihrer KiTa bleiben!
Kontakt mit spanischen Familien hat sie vor allem durch ihren einen Bruder durchaus, aber die Kids sind alle 6-7 Jahre alt und können durchaus auch Deutsch, weshalb sie in unserer gegenwart auch konsequent so reden (wenn sie nicht gerade mit ihren Eltern reden). :)
Aber gut. Sie kann später ja auch noch Spanisch lernen, wenn sie dann möchte. Machen meine beiden Ältesten ja auch...

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.