Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia77 am 29.03.2006, 22:29 Uhr

Spanisch/Deutsch: Kontakte allg. und im Raum Essen

Hallo!

Suche Mütter/Eltern, die ihre Kinder zweisprachig spanisch/deutsch aufziehen oder es gerne machen würden.

Meiner Tochter (2 3/4) würde ich (28, z. Z. noch Spanischstudentin) gerne Spanisch beibringen. Leider haben mein Mann und ich keinen muttersprachlichen Bezug zum Spanischen.

Trotzdem wäre ich an einem Austausch interessiert und würde auch gerne im Raum Essen eine kleine zweisprachige Spielgruppe gründen.Tipps und Erfahrungsberichte wären auch hilfreich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
liebe Grüße, Julia

 
6 Antworten:

Re: Spanisch/Deutsch: Kontakte allg. und im Raum Essen

Antwort von crisgon am 30.03.2006, 11:40 Uhr

Wir erziehen unsere zwei Kinder (3 Jahre und 1 Jahr alt) spanisch-deutsch auf. Der Kleine kann natürlich noch nicht richtig sprechen, der Große beherrscht aber beide Sprachen gleich gut. Allerdings bin ich selber Spanierin, und rede mit beiden Kindern seit der Geburt ausschließlich spanisch. Das auch sehr konsequent, also immer, egal ob im KiGa oder wenn deutsche Freunde da sind. Unser Großer spricht mit mir immer spanisch, mit seinem Vater immer deutsch. Wir wohnen in Bonn. Hier gibt es einen deutsch-spanischen Kindergarten (allerdings besucht unser Sohn nicht diese Einrichtung). Zusätzlich gibt es in Bonn spanischsprachige Spielgruppen für Kinder ab einem Jahr. Unser Sohn besucht die Gruppe für 3-6 jährigen. Ein Mal die Woche treffen sich die Kinder mi einer spanischsprachigen Erzieherin, es wird gesungen, gespielt, gebastelt...alles auf Spanisch. Ich finde es tut meinem Sohn ganz gut, dann sieht er dass er nicht der Einzige ist, der mehrspracig aufwächst. Bei den jüngeren Kindern (1-3 Jahren) sind die Treffen auch ein Mal die Woche, allerdings mit Mütter und natürlich einer spanischsprachigen Erzieherin. Für Schulkinder gibt es den muttersprachlichen Ergänzungsunterricht, da lernen die Kinder in der anderen Muttersprache, in diesem Fall Spanisch, zu lesen und schreiben. Ist aber nur für Muttersprachler gedacht, man muss also die zweitsprache beherrschen.
Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter!
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch/Deutsch: Kontakte allg. und im Raum Essen

Antwort von becky75 am 30.03.2006, 14:42 Uhr

Hallo - wir machen es haargenauso wie Cristina - nur mit dem Unterschied dass wir leider keine spanischsprachigen Einrichtungen haben, weder Sprielgruppen noch Kindergärten.
Unser Großer (6 Jahre) besucht allerdings den Ergänzungsunterricht in Spanisch - 1x die Woche für 45 Minuten, na ja...

Ansonsten sprechen auch unsere beiden (6 und 3) ausschließlich Spanisch mit mir, und Deutsch mit meinem Mann.

Essen ist zwar nur etwas über ein Stündchen von uns weg, aber für eine Spielgruppe ist mir das definitiv zu weit *g*.

Viel Erfolg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch/Deutsch: Kontakte allg. und im Raum Essen

Antwort von Julia77 am 30.03.2006, 18:42 Uhr

Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Ich werde einfach weiterhin versuchen, Eltern aus der Umgebung zu finden, die ihre Kinder spanisch-deutsch aufziehen.

Die Sprache beherrsche ich schon sehr gut, aber da ich selber Deutsche bin, wäre es einfach zu ungewöhnlich und auch schwierig, wenn ich nur Spanisch mit meiner Tochter sprechen würde.

Kennt Ihr irgendwelche Einrichtungen/Vereine hier in Essen oder Umgebung?

LG und danke noch mal,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch/Deutsch: Kontakte allg. und im Raum Essen

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 31.03.2006, 9:35 Uhr

Hallo Julia,

hier sind noch 2 Links ... aber beim durchgucken hab ich nichts in Essen gesehen. Vielleicht ist trotzdem was hilfreiches dabei:

http://www.mehrsprachige-familien.de/

http://www.fmks-online.de/

Falls Du Lust hast und Dich allgemein austauschen willst kannst Du mich auch gerne anmailen (Addi hinterlegt). Spansich und auch Deine Frage im anderen Forum haben für mich in etwa gleiche Bedeutung!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch/Deutsch: Kontakte allg. und im Raum Essen

Antwort von agui am 28.04.2006, 17:19 Uhr

Hallo!
Wo finde ich solche Kontakte in Berlin?
Hast du eine Idee? Spanisch/deutscher Kindergarten in Berlin? Gruß Agui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch/Deutsch: Kontakte allg. und im Raum Essen

Antwort von monica*** am 17.05.2006, 15:03 Uhr

Hallo Julia,

ich bin so eine!
Ich Spanierin, Mann Dt.
Unser Sohn, 4, wächst 2sprachig auf.

melde Dich doch mal
mml_mail@yahoo.de

In Essen und Umgebung gibt es viele Spanier und auch Angebote, - leider keine Spielgruppen.
Hab auch schon an Eigeninitiative gedacht.

mail mir doch!

lg,
monica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.