Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fhope am 16.09.2004, 9:00 Uhr

später sprechen durch Zweitsprachigkeit?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 16 M alt, sagt aber noch nicht ein Wort außer hamham für essen und mamama für allgemeine administrative Dinge (aus dem bett holen, was haben wollen, ..)
Ich sprechen deutsch und wenn mein mann nach hause kommt, spricht er ungarisch mit ihr. Die Aufteilung entspricht ca. 80:20%.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. 1. weiß ich nicht mehr genau, wann die Kleinen generell anfangen mit den ersten Wörttern und ob das zweisprachige einen einfluss auf den Zeitpunkt hat.
Wie waren eure Erfahrungen?
Danke Anke

 
6 Antworten:

Re: später sprechen durch Zweitsprachigkeit?

Antwort von crisgon am 16.09.2004, 9:20 Uhr

Unser Sohn ist 22 Monate alt, und wird auch 2-sprachig erzogen: ich spreche Spanisch zu ihm, mein Mann und die restliche Umgebung Deutsch. Er hat mit dem Sprechen recht früh angefangen, mit 13 Monaten konnte er schon ein paar Worte. Inzwischen macht er 3 Wort Sätze in beiden Sprachen. Will damit sagen, dass nicht jedes 2-sprachige Kind später mit dem Reden anfängt. Ich kenne viele 1-sprachige Kinder, die in seinem Alter gerade 2-3 Worte sprechen können. In Deinem Fall würde ich mir noch keine Sorgen machen, und weiterhin konsequent das 2-sprachige weiterführen. Viel mit dem Kind sprechen, Bilderbücher anschauen, etc. Irgendwann geht es los mit dem Reden!
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später sprechen durch Zweitsprachigkeit?

Antwort von paulita am 16.09.2004, 9:34 Uhr

liebe anke

unser sohn ist 3,6 jahre alt und wird dreisprachig erzogen (dt/span/nl). er nervt uns bisweilen regelrecht mit seinen langen reden, seinem ständigen "warum" (porqué)-fragen und so. wunderbar! als er 2 jahre alt war, habe ich mir auch sorgen gemacht. er sprach damals ganz wenige worte und hat lieber wild gestikuliert, um etwas mitzuteilen. du siehst: sorgen waren absolut unbegründet. und das höre ich öfter...auch über einsprachige kids.
es geht die mär, mehrsprachige kinder seien später dran. stimmt aber scheinbar nicht. sie sind genauso schnell bzw. langsam mit sprechen lernen wie alle anderen auch. andere faktoren sind VIEL entscheidender: lust an der sprache, persönlichkeit, talente usw. also: macht euch keine sorgen. 16 monate finde ich ziemlich früh, um ins grübeln zu kommen.

wenn du magst, lies mal "mit zwei sprachen groß werden" von elke montanari. ein tolles und sehr hilfreiches buch. die autorin betreibt auch eine informative homepage mit online-beratung.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später sprechen durch Zweitsprachigkeit?

Antwort von platschi am 16.09.2004, 12:20 Uhr

Hallo Anke,

keine Angst, Kinder lernen nun mal nicht alle zum gleichen Zeitpunkt sprechen. Auch Kinder die nur einsprachig aufwachsen fangen manchmal recht spät an, nur leider schiebt die Umgebung es bei zweisprachigen Kindern gern auf diese "Besonderheit", die es ihnen ja besonders schwer macht.
Elke Montanari sagt dazu, dass es nun mal beim Sprechen lernen Abweichungen von mehreren Monaten gibt, da die Sprachentwicklung sehr unterschiedlich verläuft. Mehrsprachige Kinder bewegen sich dabei nach wissenschaftlichen Untersuchungen immer im Rahmen der üblichen Abweichungen.

Falls Du nachlesen willst:
E. Montanari "Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen" S. 60

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später sprechen durch Zweitsprachigkeit?

Antwort von ***Dine*** am 18.09.2004, 12:48 Uhr

Hi!

Unsere Familiensprache ist Amerikanisch.
Leah-Marie hat mit 8 Monaten das erste Wort gesprochen (klar & deutlich MAMA ***stolzbin***)
Dann gings rapide weiter.

Jetzt wird sie in zwei Tagen zwei Jahre alt & spricht 5-6Wort Sätze. (Do not do that no more oder Momy read me book please...zum Beispiel)

Deutsch versteht sie zu mindestens 80% und sprechen kann sie deutsch auch ohne Dialekt einwandfrei.

Ich denke es kommt total auf das Kind drauf an, dessen Auffassungsgabe, dessen Sprachtalent, dessen Entwicklung & die Art der Zweisprachigen Erziehung. (Ob nur eine Sprache zu Hause gesprochen wird, oder Mama deutsch & Papa Englisch zum Beispiel)

So lange der Arzt mit Deinem Kind zufrieden ist & Du es schön förderst, würde ich mir keine Sorgen machen.

LG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später sprechen durch Zweitsprachigkeit?

Antwort von mamamonique am 22.09.2004, 11:18 Uhr

hallo,
kann dich beruhigen. wir haben uns auch sorgen gemacht, da unser sohn mit 2 jahren immer noch nicht "gesprochen"hat. aber jetzt, mit 2,5 jahren steht die kleine klappe nicht mehr still.
also.... alles kommt, wann es kommen soll.
lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später sprechen durch Zweitsprachigkeit?

Antwort von Eternalswoman am 24.09.2004, 3:33 Uhr

Es ist normal das Kinder die mehrsprachig erzogen werden etwas länger brauchen mit dem sprechen aber solange das Kind alles versteht wie andere Kinder im gleichen Alter die einsprachig erzogen werden ist alles in Ordnung!!
Meine beiden sprechen beide English,unsere Grosse steht aber mehr auf deutsch aber versteht alles was man sagt und die Kleine spricht "denglish"(Ein Wort deutsch nächstes English usw.)Beide haben lönger gebraucht mit dem sprechen aber verstanden haben sie immer alles und deswegen keine Sorgen machen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.