Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@Sofia / Mäusemummy

Thema: @Sofia / Mäusemummy

Hallo Sofia, hab gerade mal ein bisschen die letzten Beiträge zum Thema "griechisch" gelesen und dabei entdeckt, dass du auch eine griechisch/deutsche Tochter von 11 Monaten hast! Meine Tochter heißt Sophia :-) und ist heute auch noch 11 Monate alt, morgen hat sie aber ihren 1. Geburtstag!!! Mein Mann ist Grieche und spricht ausschließlich griechisch mit ihr. Allerdings sieht er sie wochentags nur abends kurz und am Wochenende ganztags, deshalb hört sie natürlich viel mehr deutsch von mir. Sie sagt Mama, Papa, Ball und Teddy ("Ditty"). Auf griechisch sagt sie noch nichts, nur "jaja", aber das ist wohl eher Zufall, denn so oft sieht sie ihre griech. Oma nicht. Wann hat deine Tochter Geburtstag, und woher kommt ihr? Wir wohnen in Berlin. Liebe Grüße, Alexa

Mitglied inaktiv - 21.08.2005, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alexa, wir kommen aus Tübingen, das ist in der Nähe von Stuttgart. Erst mal alles Gute für eure kleine Maus. Meine Schnecke heisst Anna-Maria und hat am 14.09. Geburtstag. Es ist ok, dass dein Mann Griechisch mit ihr redet und du Deutsch, so kommt sie nicht durcheinander. Wir (mein Mann und ich) sind beide Griechen, allerdings hier geboren und aufgewachsen. Wir versuchen auch es so aufzuteilen, dass mein Mann Griechisch und ich Deutsch mit ihr rede. Das klappt zwar in den seltensten Fällen (Sprachchaos ;)), aber wir versuchen es tapfer. Es ist toll, wenn die Kleinen Schnuckels die Möglichkeit haben 2 Sprachen zu lernen. Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Griechischen. Es reicht aus, wenn sie es später versteht und einigermassen kommunizieren kann. Mir ist ist es sehr wichtig, dass die Anna-Maria gut Deutsch lernt, da sie hier auf die Schule gehen wird etc. Viele liebe Grüsse Sofia

Mitglied inaktiv - 23.08.2005, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sofia, Anna-Maria heißt wiederum die Nichte meines Mannes (Tochter seiner Cousine), die in Athen lebt und die Namen von ihren beiden Omas hat... ;-) Also ich persönlich kann gar nicht mit den Sprachen durcheinander kommen, weil mein griechisch ziemlich schlecht bis kaum vorhanden ist. Ich verstehe manches, und manchmal entgleitet mir beim Spielen mit Sophia ein "drohendes" Erchomai, weil mein Mann das auch immer sagt und sich unsere Tochter kaputtlacht, und das ist so süß! Mein Mann ist auch in Deutschland geboren, ist aber jahrelang nachmittags in eine griech. Schule gegangen und kann somit auch sehr gut griechisch. Er spricht sehr konsequent mit Sophia griechisch, obwohl er mit mir ja nur deutsch reden kann, und dieses Hin-und-her stelle ich mir nicht so einfach vor. Aber es klappt super! Bei uns in Berlin gibt es ja nun glücklicherweise zweisprachige KiTas und Europaschulen, in solch einer griech. KiTa ist Sophia schon angemeldet für nächstes Jahr ab August. Schade, dass Tübingen so weit weg ist, sonst hätten wir uns ja mal treffen können mit unseren fast gleichaltrigen Mäusen! Liebe Grüße, Alexa

Mitglied inaktiv - 24.08.2005, 00:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alexa, ist echt schade, dass so eine Entfernung zwischen uns liegt. Wir sind hier im Schwabenländle nicht ganz so multikulti orientiert, obwohl es hier doch sehr viel Ausländer in der Gegend um Stuttgart gibt. Ist echt toll das mit der KiTa, bin froh, wenn es mal hier einen Kiga-Platz für sie gibt... Tja, das mit dem erchomai kenn ich... v.a. denkt dann unsre Schnecke, dass Fangen gespielt wird, jauchzt vor Freude und verschwindet mit einem Affenzahn... Wir haben's gerade mit dem "Ball" (alles was rund ist, auch Wassermelone), natürlich "Mama" und "Baba" (sagt sie beides auf Griechisch), "Jaja" und "Papai" - eigenlich heisst es Papou (Opa) aber irgendwie kriegt sie die Kurve dann nicht mehr ;). Sie spricht fast nur Griechisch, v.a. weil sich meine Eltern auch viel mit ihr beschäftigen. Jetzt versucht sie sich gerade in Deutsch (Hallo, Ball, WauWau - obwohl ist eigentlich inernational, usw..) Sie versteht aber alles was ich ihr auf Deutsch sage, wir lesen auch nur schöne bunte deutsche Bilderbücher. Das mit den Namen ist ja echt lustig! Bei uns ist es so, dass mein SV Jannis heisst (also Ioannis eigentlich) und meine SM Marika. Da meine Mama einen furchtbaren Namen hat (Chariclia) und mir nichts anderes eingefallen ist, was in beiden Sprachen schön rüber kommt haben wir uns für eine Mischung aus Ioanna (Anna) nach meinem SV und Marika (Maria) nach meiner SM überlegt... Ich verabschiede mich jetzt mal für eine Weile, weil wir morgen nämlich für 5 Wochen nach Griechenland fahren. Wir waren schon seit 3 Jahren nicht mehr dort und unsere Verwandten sind über ganz Griechenland verteilt. Ein bisschen Strand muss natürlich auch sein, von daher brauchen wir die Zeit. Mein Mann hat noch haufenweise Urlaub und Überstunden und so verabschieden wir uns für 'ne Weile. LG und ich melde mich, wenn wir wieder da sind Sofia

Mitglied inaktiv - 24.08.2005, 18:44