Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

söhne sprechen nureine sprache

Thema: söhne sprechen nureine sprache

meine beiden söhne wachsen zweisprachig auf.türkisch von meinm mann und deutsch von mir.wir leben nun seit fast 3 jahren in istanbul.die jungs 3 und 5 jahre alt gehen hier in einen türkischen kindergarten. sie sprechen nur türkisch,und ich nur deutsch mit ihnen. sie verstehen alles was ich sage, antworten aber nur auf türkisch. was kann ich machen damit sie anfangen deutsch zu reden.

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter bekommt den ganzen Tag Deutsch von mir und redet KEIN Wort Deutsch. Ihre Hauptsprache*Freunde,Kindergarten, Einkaufen, Papa* ist nuneinmal Niederländisch und da werde ich erst mal nichts dran machen können. Wenn wir meine Eltern in Deutschland besuchen dann kann sie nämlich aufeinmal doch etwas Deutsch sprechen ;-). Das kommt mit der Zeit das deine Söhne Deutsch reden LG trixi

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

nichts, so weiter machen, das kommt. das fatalste wäre sie zu zwingen. auch wenn es schwer ist, mach so weiter, rede deutsch mit ihnen. lg Anett

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Auf keinen Fall die Hoffnung verlieren ;) Ich kenne das auch, mein Mann ist Amerikaner, wir reden untereinander Englisch, ich mit den Kids deutsch wenn mein Mann arbeiten ist. Meine Kinder singen, und übersetzen Englische Sachen, antworten und reden aber grundsätzlich nur deutsch. Da kann man gar nix machen. Bleib halt dabei deutsch zu reden, damit sie wenigstens das Sprachverständnis behalten, lies Bücher vor und sing viele Lieder ;)

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenn das auch. Wir wohnen in Spanien, mein Mann spricht mit unserer Tochter (3) spanisch und ich (fast) nur deutsch. Sie spricht auch nur Spanisch. Nach unserem letzten Besuch in Deutschland war ich etwas frustriert, weil die Verstaendigung mit den Grosseltern etwas schwierig ist. besonders mit meinem Vater war es sehr schwierig, weil sie inzwischen schon viele Sachen erzaehlen will, aber er sie natuerlich nicht versteht wenn sie das auf Spanisch macht. (meine Mutter hat sich ein bischen mit Spanisch auseinandergestzt und versteht ein bischen, aber wird wohl bald auch an ihre Grenzen stossen). Was mich besonders frustriert hat, war, dass sie ihren Opa etwas abgelehnt hat, waerend sie ihn vorher immer besonders gerne hatte. Aber nach den Besuchen in D kommen dann doch immer ein paar Woerter auf Deutsch, die dann nach ein paar Wochen wieder verschwinden. Was ich in letzter Zeit oft mache, ihr bei den Fragen 2 Moeglichkeiten vorzugeben (zB was willst du trinken, Milch oder Saft?) und dann antwortet sie mir oft mit dem deutschen Wort. Das mag nicht viel sein, aber ich freu mir immer ein Bein aus und ich denke, dass sie auch merkt, dass ich mich freue und hoffentlich daran Freude findet. Keine Ahnung ob das bei dir hilft, aber versuchs einfach mal. Am Ende ist das beste Mittel Besuche in Deutschland und Verstaendigung besonders mit anderen Kindern, da lernen sie am schnellsten. Ich werde unsere Tochter naechsten Sommer fuer einen Monat in D lassen und habe in einem Kindergarten einen Sommerbesuch organisiert. Die waren dort ganz freundlich und meinten, dass es im Juli wohl kein Problem ist, weil viele Kinder schon im Urlaub sind. ich denke dass sie in dem Monat den Schritt zum deutschsprechen schaffen wird. Und wenn nicht, dann vielleicht das jahr drauf. Das wichtigste ist, nicht aufzugeben und nichts erzwingen. LG und viel Glueck Katrin

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo - in so einem Fall erzähle ich immer gerne von meiner Freundin (ich sollte dazu mal eine eigene Seite erstellen *ggg*) Ihre Kinder sind 8 und 4 Jahre alt und seit der Geburt spricht sie nur Spanisch mit ihnen (leben hier in Deutschland). Aber die Kinder haben noch niemals auf Spanisch geantwortet. Noch nie! Sie ist trotzdem konsequent und spricht weiterhin Spanisch. Die Belohnung dafür hat sie letztes Jahr erhalten. Sie waren 3 Wochen lang in Spanien im Urlaub bei Verwandten und - siehe da! - die Kinder haben fließend Spanisch gesprochen mit den Kindern aus der Umgebung. Es lohnt sich also immer weiter dran zu bleiben. Es ist sicherlich nicht immer leicht wenn man nicht unmittelbar auch sieht dass es Erfolge hat aber eines Tages werden Dir Deine Kinder dankbar dafür sein dass Du weiter Deutsch mit ihnen gesprochen hast. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist gerade 2 geworden und spricht in italienisch schon super wie ein Wasserfall(wir leben in Italien). Ich spreche (fast) nur deutsch mit ihr und auch bei mir ist die Ausbeute gering. Sie versteht alles und singt auch mit mir Lieder, sonst ein paar Worte in deutsch und meist auf Aufforderung. Auch bei meinen Eltern antwortet sie in italienisch. Ich gebe mein Bestes, mehr geht halt nicht. LG Karin

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen und Becky! da erinnerst Du mich an eine andere geschichte. Die Große war noch Baby und ich ging zur Babystube mit ihr, hauptsächlich natürlich ein Treff für die Eltern. Am Schluß sangen wir immer einige dän. Kinderlieder so mit allen Handbewegungen, ein Vater hatte sogar die Gitarre dabei, war richtig prima. Irgendwann sagte eine junge Mutter: "istdoch eigentlich blöd, daß wir hier sitzen und singen - die machen ja noch gar nichtmit und kapieren das doch gar nicht!". ich war so erschüttert! ich habe ja immer mit ihr gesungen und Fingerspiele gemacht etc., auch wenn sie mit 1 Jahr noch nichts sagte! Und nur wenige Monate später, als wir mit überwiegend älteren Menschen eine Bustour nach England machten, entzückte meine Tochter, gerade 1 1/4 jahr alt, alle "Omis" und mich, als sie plötzlich - was noch nie geschehen war - die Handbwegungen mitmachte und versuchte, einige Wörter mitzusingen!!! Alles, was wir "in die kleinen Köpfe stecken", sind Samenkörner, die nicht sofort aufgehen,sondern erst eine Zeit dort ruhen und dann irgendwan nerblühen. Das soltlenwir uns immer vor Augen halten - übrigens gilt das (leider9 auch für schlechteren Einflüsse! Mein Rat natürlich der der anderen auch ist: weitermachen,weitermachen, weitermachen - damitklar ist, daß bei Euch 2 - zwei! - Sprachen gesprochen werden! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dir keine Sorgen, Dir geht es wie den allermeisten zweisprachig erziehenden Eltern, die Umgebungssprache ist einfach absolut übermächtig. Etwas Abhilfte schafft evtl. eine deutsche Spielgruppe, falls es so etwas bei Euch gibt. Da sehen die Kinder, daß es noch andere Kinder gibt, die diese Sprache sprechen. Auch längere Besuche von oder bei nicht türkischsprachigen Verwandten sind evtl. hilfreich. Meine 6 jährige Tochter fängt erst jetzt langsam an, mal hin und wieder (aber wirklich nur sparsam) einen englischen Satz zu sprechen. Meine Große hat auch erst mit 5 Jahren angefangen. Silvia

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

... Becky? lächel! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996) (Geht immer besser - freu!)

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ursel, das habe ich wörtlich so gemeint wie ich es geschrieben habe. Ganz ehrlich! Ich fand das einen sehr schönen Vergleich und absolut treffend. Besser hätte man es nicht beschreiben können. Ich hatte schon befürchtet dass Du glauben könntest ich meine es ironisch weshalb ich EXTRA die vielen *ggg*'s und *lol*'s usw eingebaut habe. Ist wohl nach hinten losgegangen.... lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

...das auch fast so angenommen, wollte nur sicher sein, lächel. Meine Tante, von der ich viel gelernt habe, sagt immer: Kinder sind wie erstmal wie Schwämme,sie saugen alles auf ... deshalb muß man eben auch aufpassen, was man "hineinfüllt" (und deshalb finde ich z.B. Fernshen beim Stillen / Fläschchen so schlimm, lächel), aber das ist ja ein ganz anderes Thema! Auf jeden Fall gilt eben,daß die Saat irgendwann aufgeht!!! Nur eben nicht immer sofort und stanta pede! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 22:17