Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

sie fangen endlich an mit anderen Sprachen ;-)

Thema: sie fangen endlich an mit anderen Sprachen ;-)

Sooo, hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und lege gleich mal los ;-) Erstmal zu uns: Mama (polnisch), Papa (äthiopisch) und 2 Kinder (Joshi ist fast 6 und Eleni 4, laut ihren Aussagen sind sie Berliner *zwinker*) Da ich bereits mit 8 Jahren nach D kam und wenig Möglichkeiten hatte, polnisch zu sprechen ausser zuhause (wenig Kontakt zu andren Polen), ist meine "Kopfsprache" eher deutsch, polnisch fällt mir da etwas schwerer... Mein Mann spricht in seiner Sprache und englisch auch seeehr gut, also alle 3 Sprachen sind genauso ausgeprägt (kam mit 13 nach D). Sooo, bisher war es so, daß zuhause überwiegend deutsch gesprochen wurde, aber schimpfen tue ich eher auf polnisch (warum auch immer) und auch Lieder bzw filme lasse ich die zwei meist nur auf polnisch oder englisch schauen. Méine Mutter hingegen redet nur polnisch mit den Beiden wenn sie dort sind (und sie schlafen bestimmt 1x/monatlich bei ihrer Omi). Wenn ich nur polnisch oder englisch mit ihnen geredet habe, haben sie immer beide abgeblockt, besonders joshi mit dem Kommentar "Maaaami, hör auf polnisch zu reden, ich will das nicht hören, ich lebe in Berlin und hier reden alle deutsch also mach ich das auch so!" und dann hielt er sich immer die Ohren zu oder tat so als ob er nix versteht (aber die Zwei verstehen eigentlich recht viel!).... Naja, nun war ich aber zum 4.Mal in Äthiopien mit den Kids aber diesmal nen ganzen Monat und ich habe mir gedacht, schicktste sie diesmal für 2 Wochen in ne Privatkita wo nur englisch gesprochen wird, vielleicht finden sie dann endlich gefallen daran... Achja, meinen Lappi hatte ich mit und paar DVDs in polnischer Sprache, also haben die Beiden alle paar Tage mal nen Film geguckt... und siehe da, dort begannen sie plötzlich einzelne Wörter zu sprechen, auf englisch, polnisch und sogar amharisch! (Amtssprache dort) Englisch natürlich am meisten, und Joshi sogar in einfachen Sätzen, bei polnisch wurde ich oft nach Wötern gefragt die sie im Film gehört, aber nicht verstanden haben und amharisch wurde ja zuhause gesprochen und so lernt man halt eben schnell das eine oder andere Wort ;-) Na jedenfalls bin ich jetzt nen guten Monat wieder da und meine Kids reden immer noch gelegentlich englisch oder wenn man sie auf engl. anspricht, antworten sie auch *freu* Natürlich mit einigen Fehlern, aber sie trauen sich endlich zu reden!!! ;-) Und Polnisch genauso, die schocken mich manchmal total, wenn sie mich was auf PL fragen oder mit antworten, merk ich meist erst hinterher *lach* Meint ihr das bleibt erstmal so und wie sollen wir es wieter födern? Denn wir fahren ja öfter nach Polen und thiopien und es wäre halt wirklich schön für die Familie wenn die Kids mit ihnen reden würden...

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

hi,ich komme aus polen und mein freund aus mali.unsere 3 kinder hören 3bzw 4 sprachen:deutsch,polnisch,französisch und bambara.ich selbst spreche auch polnisch (bin mit 13 jahren nach d gekommen).meine ältester tochter (fast 6) hatte sehr spät angefangen zu sprechen .polnisch fand sie einfacher als deutsch.ich war mit ihr dort und dann hat sie angefangen zu sprechen.natürlich von urlaub zurück,kindergarten und war alles vorbei.sie hat alles verstanden aber geantwortet auf deutsch.jetzt mittlerweile ist sie öfters bei meinen eltern (auch manchmal übernachtet)redet sie auch polnisch,natürlich der akzent ist anders und gramatisch macht sie auch fehler ,man kann sich totlachen aber ihr macht es nichts aus,findet es selbst lustig.sie hört auch polnische musik.bei den zwillingen (18 mon.)rede ich auch manchmal polnisch oder singe lieder zum einschlafen (aaa kotki dwa szare bure...,cztery slonie ,pyzate slonie,keine ahnung ob du es kennst.ha schimpfen tue ich auch auf polnisch und dann wissen meine kinder es reicht.da du selbst polnisch nicht sprichst mussten deine kinder mehr bei deinen eltern sein oder musik hören.da ihr oft dort seid (pl oder äthiopien)finde ich es schön wenn die auch die sprache kennen.wenn man hier lebt ist es schwer aber kinder sind da fähiger und lernen schneller.

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, find ich echt sehr beeindruckend, was ihr zwei da schildert. Mein Freund ist Ghanaer, und spricht (noch) so gut wie kein Deutsch. Wollen unsern Zwuckel also auf jeden Fall zweisprachig erziehen (Twi und Deutsch). Meint ihr es wird problematisch, wenn wir Eltern uns dann auf Englisch verständigen müssen? Was muss man eigentlich sonst so beachten? Will auf jeden Fall von Anfang an alles richtig machen ;)

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

jaaa, na ihr habt es dann wesentlich "leichter" als wir ;-) Weil wie gesagt, unsere gemeinsame Sprache ist deutsch, die fällt uns beiden einfach leichter *grins* Aber wenn ihr untereinander englisch sprecht, würde ich das auch so beibehalten, denn die kleinen lernen schnell! Und du wirst sehen, sobald euer Kind größer ist, wird es alles verstehen was ihr ihm/ihr sagt ;-) Wir haben Bekannte, da ist die Mama polnisch und der Papa auch aus Ghana, die beiden reden untereinander englisch und die Kids verstehen alles was man ihnen sagt, antworten aber auf deutsch. *zwinker* Achja, meine Bekannte redet noch schlechter polnisch als ich, sie war aber vor 2 Jahren in Polen zu besuch bei verwandten und hat den Großen dort 3 wochen in die kita geschickt.... seit diesem zeitpunkt will der große nur noch polnisch mit seiner Mama reden und sie muss sich da echt Mühe geben ;-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, für das Kind wird es kein Problem sein, dass Ihr als Eltern Englisch sprecht, aber da Ihr (vermute ich?) in D leben werdet, wäre es auch für Deinen Freund die größte Hilfe, wenn er einen Deutschkurs besuchen könnte und Ihr beiden dann (immer) deutsch miteinander redet. So wird er es am besten lernen und es wird ihm die Eingliederung und das 'Einleben' erheblich erleichtern. Ich würde das gleich von Anfang an so machen..man gewöhnt sich daran. lg galia

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

hast schon recht! Wird zwar ne extreme Umstellung, aber seh schon auch, dass es notwendig ist, dass wir deutsch miteinander reden. Nur irgendwie komisch und anfangs wahrscheinlich nicht so 100% umsetzbar. Deutschkurs wird sowieso notwendig sein, da mein Freund noch hier studieren möchte, da kommt er ums Deutsch lernen sowieso nicht drumrum...

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein Studium in der Landessprache ist natürlich die allerbeste Übung :-) Mein Mann und ich sprechen die selbe Muttersprache und haben trotzdem anfangs in D deutsch miteinander gesprochen, damit er es lernt. Er kam ohne ein Wort deutsch hierher. Es hat wirklich sehr geholfen. lg galia

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 15:10