Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

selbst sprache lernen... frauen mit ausländer

Thema: selbst sprache lernen... frauen mit ausländer

hallo zusammen... also ich hab mal eine frage zu denen die ausländische männer haben, und die kinder 2 sprachig aufwachsen! ich war grad mit meinem freund in bosnien und da wurde NUR in ihrer sprache geredet... dazu kommt ja noch dass unser sohn auch seine sprache lernen soll... mir ist nun (nach 4 jahren *gg*) klar geworden dass ich die sprache auch gerne lernen würde... naja, ein klitze kleines bisschen kann ich, aber dass reicht für nix! ich find es echt schwer die sprache zu lernen weil ich keinen anfang finde... ich kann englisch (ja welche kunst ;)) weil wir mal ein paar jahre im ausland waren, aber englisch ist ja dermassen einfach! wenn man in einem fremdsprachigen land ist lernt mans ja schnell... ja und französisch von der schule, da ging halt alles so nach grammatik und vokabeln! aber so kann ich ja net seine sprache lernen (er könnte mir auch net viel davon erklären, von grammatik und so weil er sie selbst net fehlerlos spricht)... gibt mir doch einen tipp, wie habt ihr den anfang gemacht, wie lange habt ihr gebraucht, und wie gut könnt ihr sie nun??

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hej lavilja! Also, wieso kannst Du Bosnisch nicht mit derGrammatik lernen? ich habe mir damals i nDSüddeutschland einen Kurzkursus Dänisch geholt, das grundgerüst Grammatik mit den Vokabeln der lektion gelernt und dann versucht, mit meinem mann - damals noch - zu schreiben, später dann im Lande auch zu sprechen. Mit Niederländisch vorher (auch außerhalb der Schule) habe ich es genauso gemacht. Die Grammatik ist doch das Skelett der Sprache, die Vokabeln das Fleisch drumherum - es muß der Grammatik angepaßt werden - anders kann ich nicht lernen (ich bin ja als Erwachsener eigentlich auch zu alt für muttersprachliche Methoden, lächel). Heute gibt es Sprachkurse mit CD-Roms, die Dir die Aussprache vormachen, Dich korrigieren etc. - meine Tochter schnuppert so gerade in Italienisch rein, ihre Patentante lernt es damit im Selbststudium. versuch doch, einen VHS-Kursus zu fiden, wenn Du Mitlernen brauchst - und als Korrektivum hast Du ja Deinen Mann. Und Lesen hilft auch, am besten Kinderbücher - da ist der Wortschatz begrenzt und die Grammatik, der Satzbau einfach - und Du kannst es evtl. mit Deinem Kind durchlesen! Übrigens: Englisch sieht nur auf den ersten Blick einfach aus; je tiefer man in die Spache steigt, umso mehr Ausnahmen hat sie, und das macht´s dann wirklich schwer, wirklich RICHTIG Englisch zu sprechen. Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo lavilja, schliesse mich der Meinung von DK-Ursel voll und ganz an. Eine Fremdsprache lernst Du nur richtig mit der Grammatik als Basis, am Besten durch einen Lehrer/Kurs am Anfang, wegen dem besseren Erklaeren und der Motivation im Allgemeinen. Die Vokabeln ergeben sich dann ueberwiegend durch's aktive sprechen mit den Leuten im fremden Land. Lesen und Schreiben ist auch wichtig, da bleibt alles besser im Gedaechtnis, Kinderbuecher sind wirklich ideal fuer den Anfang! Wenn Du nur alleine durch's Sprechen die Sprache lernen willst, wirst Du immer Fehler machen und unsicher sein, um's Grammatikbueffeln kommst nicht drumrum ;-) Wenn Du keine Moeglichkeit fuer einen Lehrer/Kurs hast, helfen zumindest die Selbstlern-Kurse auf CD oder ueber's Net auch ganz gut, die sind auf jeden Fall besser als alleine mit der Sprache rumzudocktern ;-) Ich hatte vor meinem Umzug nach Italien 3 Monate lang - jeweils 3x pro Woche - Einzelunterricht, war ganz schoen anstrengend, hat sich aber absolut gelohnt!! Viel Erfolg! LG Melli

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

...was mir noch einfaellt: oft sprechen die Leute ja im Dialekt, fernab von Grammatik/Satzbau und mit modifizierten Woertern, die man schon wenige KM weiter nicht mehr versteht. Schon alleine deshalb ist es sinnvoll eine Fremdsprache aus Buechern und mit "richtigen" Lehrern zu lernen. Deshalb lernen die Kinder ja auch in der Schule die eigene Grammatik & Rechtschreibung, obwohl sie ja in die Muttersprache reingeboren sind. Damit's einfach Hand & Fuss hat. LG!

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

auch von mir ein Nahctrag, anschließend zu Melis guten Tips: Neulich erst schrieb jemand in einem anderen Forum, daß sich manche Deutsche hierzulande trotz guter Ausbildung wundern,wieso keine qualifizierte Areit bekommen: Es liegt daran, daß sie die Sprache nie ordentlich gelernt haen und von den grammtaikalischen grundprinzipien keine blasse Ahnung haben, sie machen immer wieder dieselben Fehler und die sitzen dann auch irgendwann so fest,daß selbst eine intensives gründliches Lernen doppelt schwer ist - also lieber gleich von Anfang ordentlich! ichfinde übrigens auch, daß ich die Sachen viel besser und leichter und schneller kapiere, wenn ich weiß, wieso sie jetzt so und so heißen --- sionststehe ich nur da und kapiere doch gar nichts (denkt mal an das mit to do umschreiben im Englischen -- kein Mensch durchschaut das so schnell wie wenn er mit der Regeln dafür konfrontiert wird - es sei denn er lernt das muttersprachlich als Kind.) Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich konnte schon ein paar Brocken Spanisch als ich meinen Mann kennengelernt habe.Als er nach Deutschland kam war unserer Hauptsprache Englisch bis er sich auf Deutsch verständigen konnte. Da das für uns am Wichtigsten war (wegen Arbeit) rückte mein Spanisch lernen weiter nach hinten. Nach 1 Jahr habe ich dann wieder angefangen mehr zu lernen, bei einer Muttersprachlerin 2 Std. pro Woche. Später als die Grundkenntnisse vertieft waren, habe ich mir den Rest daheim beigebracht. Mit Büchern, Mann, Familie, Fernsehn, etc. Auch die jährlichen Urlaube helfen dabei sehr. Ich finde es ungerecht vom ausländischen Partner zu verlangen meine Sprache perfekt zu können, ich aber seine nochnicht mal versuche zu erlernen. Ich bin kein Sprachgenie, aber verstehen und mich verständigen kann ich nun.

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dir leider auch nicht helfen. ich habe mir die sprache selbst angeeignet. wie wärs mit nem sprachkurs am abend. zum beispiel vhs.

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schließe mich den anderen an: ohne ein System zu lernen bringts nicht. Nun wird vermutlich nicht jede VHS gerade einen Kurs für Bosnisch haben, aber mit etwas guten Willen lässt sich bestimmt ein Selbststudiumskurs mit Kassetten/CDs/Buch oder vielleicht sogar auf CD-Rom finden lassen. Ggf. kontaktiere mal eure Familie in Bosnien. Meiner Erfahrung nach ist z. B. in Ägypten die Auswahl an "Ägyptisch lernen mit Deutsch als Ausgangssprache" sehr viel größer als hier in Deutschland selber. Solltest du Hilfe beim Lernen benötigen: Also ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mein Mann ist der Mensch, der am ungeeignesten ist, MIR etwas beizubringen. Nicht weil er davon keine Ahnung hätte oder so....scheint irgendwie in der Chemie zwischen Eheleuten bedingt zu sein. Sollte es bei euch auch so sein: nicht verzweiflen, sondern einen anderen Muttersprachler (Anzeige in der örtlichen Zeitung/Aushang in der Uni ect.) suchen. Von einem Außenstehenden kann man es oftmals besser annehmen. Und wenn es sich dann vielleicht sogar um einen Studenten handelt, die von Natur aus eben noch näher am lernen und erklären, erklärt bekommen dran sind: umso besser! LG und viel Erfolg Amula

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten! so wies aussieht komm ich um einen kurs nicht drumrum... :-/ dachte es geht irgendwie einfacher... habe im urlaub brocken gelernt, aber für eine unterhaltung reicht es nirgends hin.. mein freund und meine beste freundin (auch aus bosnien) können beide die sprache selbst nicht fehler frei, und die mutter vom freund das würde nicht gut klappen ;), privatunterricht fällt also weg! hier wird wahrscheindlich kaum bosnischkurs angeboten - muss ich mich mal auf die suche machen, ohne suchen find ich bestimmt nix! @DK-ursel: wegem englisch hab ich nicht so direkt gemeint... ich meinte, weil ich die sprache als kind gelernt hab, und halt nur englisch sprechende um mich hatte, dass ich die sprache inner kürzester zeit perfekt geredet hab, mit allen ausnahmen drum und dran... dass englisch an sich net so einfach sein kann hab ich in der schule als fremdsprache gemerkt, als viele mitschüler französisch einfacher als englisch fanden, was ich selbst natürlich nie verstanden hab... aber im gross und ganzen finde ICH persönlich dass englisch trotz allen ausnahmen ein klacks gegen franz oder auch deutsch ist... und wegen der dialekt sache, auf den bahamas damals war ich in der schule in englisch die beste, weil alle die dort aufgewachsenen schon vom extremen dialekt beeinflusst waren, und ich "neutral" gekommen bin... naja, dann werd ich mal sehn ob ich einen kurs hier in der gegend finde! danke schön!!

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! Ich denke, man kann es auch gut ohne Kursus schaffebn, wenn keiner da ist. In meinem dsüddeutschen Dorf damals war weitund breit kei nDänischkurs zu finden, hihi, aber ich habe mir dan neben selbstdie grammatik vorgenommen, aher ja auch mein Hinweis auf die Computerlernprogramme, die es heute sogar schon gibt, ohne ich ich damals auskommen mßiute (und auch konnte.) Englisch hast Du dann ja als Kind und somit eben ganz anders als wir Erwachsene in der Umgebung gelernt. Und wenn man nicht einmal in der zu erlernenden Sprache lebt, dann ist es m.E, (!) ohne "Gerüst" eben sehr schwer, die Konjugationen, Deklinationen u. alles andere (richtig) zu kapieren. Emres - wenn Du die Sprache selbst gelernt hast - wie bist Du denn dabei vorgegangen? So wie ich mit Buch und Grammatik, Vokabeln lernen etc.? Oder hast Du im Land gelebt und die Sprache einfach viel gehört oder wie? Irgendeine Methode hat ja jeder, der eine Sprache lernt - mal mehr, mal weniger strukturiert, lächel. Gruß an alle - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe nur kurz dort gelebt, einmal 3 monate und etwas später nochmal 4 monate. ich habe mir ein buch gekauft und habe vokabeln gelernt, verben beugen und solche sachen, mein mann hat dann oft korrigiert. mit der zeit kam dann ein guter wortschatz zusammen. irgenwann hab ich mein wörterbuch garnicht mehr benutzt, denn inzwischen reicht es aus um sich zu unterhalten. wenn ich was nicht verstehe, dann feag ich nach. ich spreche nicht perfekt auch nicht fehlerfrei, meines erachtens, die türken, die mich sprechen hören sind da wohl anderer meinung. ich lerne noch immer was dazu. besonders bei den jährlichen urlauben. lg Anett

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Tja da taucht bei uns schon das erste Problem auf.Ich musste mir Notgedrungen alles selbst beibringen,da es keinen Kurdisch-Kurs gibt.Auch keine Lernprogramme oder Ähnliches.Bin dann in unser kurdisches Vereinshaus gegangen und hab dort jeden Samstag 4 Std. kurdisch gelernt.Nicht so einfach,da die Lehrerin selbst kein Deutsch kann,nur Türkisch,also doppelt schwer.Wirklich viel kann ich immer noch nicht,mein Türkisch ist da besser,aber damit komme ich bei meinen Schwiegerletern nicht weit,denn die können kaum Türkisch.Jetzt lerne ich mit unserem Sohn mit und hab mir die Bilderbücher meines Sohnes von meinem Mann übersetzen lassen,so komme ich etwas voran,aber es ist eine wirklich schwere Sprache und ich habe das selbe Problem,das ich keinen Anfang finde,da es auch keine Literatur dazu gibt,meist nur in Türkisch,oder Arabisch,welches ich aber auch nicht beherrsche.ich wünsche dir mehr Erfolg beim lernen,als ich ihn habe. LG von Marlen

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marlen, kennst Du diese Internetseite schon? http://www.mylanguageexchange.com/Learn_gmn/Kurdish.asp LG Melli

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

...aber herzlichen Dank für den Link...wusste gar nicht, dass es sowas gibt... LG Amula

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo lavilija, schau doch mal da rein: http://www.mylanguageexchange.com/Learn_gmn/Bosnian.asp LG Melli

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du schon mit dem deutschen Konsulat in Bosnien gesprochen? Die kennen vielleicht auch eine Moeglichkeit fuer einen Sprachkurs... http://www.konsulate.de/bosniaherzegovina.php Ansonsten einfach mal kraeftig Googeln... LG Melli LG Melli

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

@die melli: naja wir wohnen in liechtenstein... ;) nix mit deutschem konsulat... danke für die seite.. werde da glaub ich mal jemanden anschreiben.. jmd gefällt mir schon ganz gut ;) mal sehn @dkursel: ich glaub ich werde so anfangen mit cd rom und bücher..hoffe meine motivation ist grösser wenn ichs freiwillig mach als damals in der schule ;) ausserdem sind kurse sehr teuer hier und ich bin in solchen sachen sehr schüchtern ;) (kann man bei mir kaum glauben *gg*) du hast gesagt es gibt so programme die auch die aussprache korrigieren.. wenn dann will ich kein billiges lernprodukto sondern was richitges... wie heissen die denn? also die hersteller (oder wie man das nennt bei cd roms?)!

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

...zum Bsp viele Videos in Englisch an, unsere KinderDVD´s haben auch Sprachauswahl, das hältv die Sprache fit, auch wenn man sie nichht täglich spricht. Selbes mit französisch. Gruß Johanna

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe Gott sei dank die Gabe, Sprachen sehr schnell lernen zu können...sonst wäre ich wohl verzweifelt...ohne zu verstehen was mein bosn. Mann mit seinen Leuten so redet;) Hab in erster Ehe(mit einem Italiener) auch diese Sprache gelernt, allerdings ermal nur zu sprechen, das mit lesen und schreiben kam später. Ich hab es nur durch die praxis gelernt, will heißen, daß ich immer zugehört habe und sehr viel gefragt habe..was meinen Mann auch schonmal genervt hat..aber da musste er durch. Meine Kinder Sprechen 3 Sprachen: Deutsch, Italienisch und bosnisch. Wünsche Dir viel Glück und bei Fragen...einfach drauflos..LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2006, 09:29