Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schwedisch/deutsch

Thema: Schwedisch/deutsch

Hallo an alle.... wundere mich ob es jemanden gibt, der auch den Nachwuchs Schwedisch-Deutsch aufzieht? Irgendwelche Tips? Ich selber wohne nun schon ueber 2 Jahre hier in Göteborg und bin mit einem Schweden verheiratet. Unser Sohn Felix Lukas wurde im November vorigen Jahres geboren. Der Pappa redet nur schwedisch mit Felix. Und ich versuche konsequent zu sein, rede, singe, erzähle usw. auf deutsch...gar nicht immer so einfach, wenn alles schwedisch ringsherum redet. ich wuerde mich ueber Tips freuen...schreibe gerne an mich. liebe gruesse

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Lerne meiner Tochter zwar noch kein schwedisch werde es aber hoffentlich nächstes Jahr tun. Möchte mit Mann und ungeborenem und Tochter da hin ziehen, Lust auf Kontakt? Hätte auch so ein paar Fragen, wenns möglich wär. Gruß Brigitte

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Kathrin! Kann leider auch noch keine konkreten Erfahrungen beisteuern, bei uns gehts erst im Oktober los (also mit Kind). Wir wohnen noch in Deutschland, sobald ich mit der Uni fertig bin wollen wir aber beide "zurück" nach S, zumindest erstmal. Ich hoffe sehr auf Anfang/Mitte nächsten Jahres. Wollte nur mal bemerken, daß ich mich freue, daß endlich mal jemand meine Sprachkombi hier hat! In Gbg hab ich 2 Semester studiert, schon ne Weile her, aber war schön. Hab im Södra Skärgård gewohnt, Möwen, Strand, frische Luft... :-) :-) :-) Ach so, Papa ist sv. und ich dt. Mit der Konsequenz werde ich wohl auch Probleme kriegen, wir reden miteinander auch nur schwedisch, selbst mit unserm Hund kann ich nicht auf deutsch umschalten... Schöne Grüße, Anja

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja!!! ja das ist ja lustig..wir wohnen auch in Göteborg..noch in Kortedala..sind aber auf der Suche nach was grösserem. Ich kann gut nachvollziehen das es dir schwerfällt ins deutsche umzuschalten..geht mir genauso...wir reden auch hauptsächlich schwedisch miteinander...gar nicht so einfach..und nach ueber 2 jahren hier, komme ich doch öfter mal ins gruebeln was verschiedene Dinge auf deutsch heissen wenn ich mit der Heimat telefoniere...auch die Grammatik ist manchmal schwierig...obwohl ich fast ausschliesslich deutsches Fernsehen sehe. ja vielleicht kann man ja kontakt halten..wuerde mich sehr freuen. liebe gruesse kathrin E-mail: kathringast@spray.se

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo brigitte!!! danke fuer deine Antwort ..ich habe mich sehr gefreut, das es gleichgesinnte gibt. wenn du lust hast kannst du mir gerne schreiben..ich wuerde mich sehr freuen. ich werde versuchen dir alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. also...vielleicht bis bald..liebe Gruesse Kathrin Email: kathringast@spray.se

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, gerne Kontakt halten: schueppanja@hotmail.com Dann hab ich ja jemanden, den ich mit Fragen nerven kann, ich kann dir ja nicht soviel zum Thema sagen (höchstens wenn du mal wieder nach nem deutschen Wort suchst ;-) Kortedala sagt mir ehrlich gesagt gar nichts...peinlich...aber da draußen war man eben auch etwas abgeschnitten. Man das war so toll. Muß unbedingt wieder mal dahin. Nur der Uniweg von knapp 2 Std. hat etwas genervt (1 Std Fähre + 40 Min. spårvagn und dann noch laufen, hab mir nämlich ausgerechnet die letzte Insel ausgesucht: Vrångö) aber sonst kann ich das nur empfehlen, gerade mit Kids. Keine Autos, kleine Schulen, viel grün, frische Luft, Dorfcharakter und doch die "Großstadt" um die Ecke. Asperö oder Köpstadsö sind auch viel schneller zu erreichen. Also wenn ihr sowieso umziehen wollt... ;-) Ich würds jederzeit wieder machen. Schönen Gruß aus dem sonnigen Berlin Anja

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hej,Kathrin, ich heisse Larissa und wohne seit drei Jahren in Scheden, vorher Deutschland. Ës gibt doch den Kinderfernsehkanal Pro 7 oder Kika, oder deutsche Buecher vorlesen, so mach ich das mit meinen Kids, wenn mein freud da ist sprechen wir schwedisch, da er kein deutsch versteht, wenn er nicht da ist sprechen wir deutsch, bin aber nicht konsequent, totzdem können alle deutsch verstehen und sprechen, sowie auch schwedisch. Mein Juengster war damal 10 Monate alt. bis dann Larissa

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 19:46