Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schuluniform

Thema: Schuluniform

Hallihallo, mich würde einfach mal interessieren, wo überall die Schüler Schuluniform tragen "müssen". Denn bislang ist mir das nur von GB bekannt, aber es gibt doch mit Sicherheit noch viel mehr Länder, wo das Pflicht ist, oder? Und falls jemand fragt, warum ich das wissen will - nur rein interessehalber *zwinker*. LG

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

an der Realschule in Bayern *ggg* Mein Bruder ist dort. Und in Italien haben doch die Grundschüler so blaue "Kutten" über ihrer Kleidung an, wenn ich mich nicht täusche (?)

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

In Litauen wurde nach 15 Jahren uniformfreien Zeit die Uniform wieder eingeführt, was ich sehr sehr gut finde. als ich noch zur Schule ging, hatten wir total bescheuerte unpraktische Uniformen, braune aus Wolle Plissee Kleider mit einem weissen Kragen und durchsichtige schwarze SChürzen, auch plissiert. so dass wir diese Uniformen bestimmt nur 2 MAl im JAhr gewaschen aben, weil die Arbeit diese Plissee FAlten zunähen, dann bügeln und dann wieder die Fäden rauszunehmen, zu aufwendig war.

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

lg

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

In den USA liegt es in der Entscheidung der Landkreise (County) wie das gehandhabt wird. Hier in unserem Landkreis darf jede Schule selber entscheiden, ob Uniform oder nicht. Unser ist noch nicht im Schulalter, aber bei der Tochter meiner Freundin wurde die Uniform vor einem Jahr eingefuehrt und die ist nach kurzer Zeit total gluecklich damit geworden, obwohl es Anfangs Gekeife gab. Es gibt weniger Streit in der Schule und sie kann morgends laenger schlafen, weil sie nicht so lange vorm Kleiderschrank steht sind ihre Kommentare dazu.

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Maus hat sogar in der "Guarderia" (Kleinkinderbetreuung bis 4 Jahre!) einen Uniform-Jogging-Anzug im Winter und T-Shirt und kurze Hose im Sommer!!!! Voll süß und ich finde es megapraktisch!!!!

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

in den meisten Ländern Lateinaermikas müssen Schüler sich mit Uniformen rumquälen (sicher in: Uruguay, Ecuador, Dom.Rep., Chile, Argentinien, Kuba). Allerdings ist es in einigen dieser Länder nur in der Grundschule Pflicht, aber die privaten Schulen tendieren dazu, auch in den oberen Stufen noch eine Uniform zu verlangen und von quälen rede ich deshalb, weil ich oft den Eindruck hatte, daß diese Uniformen so gestaltet wurden, daß sie alles andere als Kindgerecht waren (man denke z.B. an Krawatten für einen kleinen Jungen in der 1. Klasse oder scheußlich-spießige Faltenröcke für Mädchen, die eigentlich in Ruhe auf Bäume klettern wollen)

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

In Spanien in den meisten Privatschulen, und auch in manchen öffentl. Schulen. Finde ich praktisch...schade dass es in Dt. keinen gibt! LG cristina

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 12:54