Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schulen USA !!

Thema: Schulen USA !!

Hallo, muss jetzt doch mal fragen.. viele die hier in D geblieben sind, taten dies wegen der Schule. Ich habe leider keine Vergleichsmoeglichkeiten, vielleicht koennt ihr mir sagen,was ist denn anders bzw. offensichtlich schlechter als deutsche Schulen? Hoffe, ich nerve Euch nicht, weiss aber nicht, wen ich sonst fragen koennte.. Vielen Dank und liebe Gruesse Tina

Mitglied inaktiv - 26.01.2003, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina ;o) ich hab Dir gemailt. Liebe Grüsse, Anke

Mitglied inaktiv - 26.01.2003, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Da kommt es wirklich total darauf an, wo man wohnt - sogar in welchem Stadtteil! Wir ziehen jetzt aufs Land, wo die Schulen wirklich sehr gut sind - in den meisten Innenstaedten sind sie weniger gut (kann man aber wirklich nicht sehr verallgemeinern). Ich glaube nicht, dass die Schulen in Deutschland besser sind, wenn man der PISA Studie glauben schenken darf. Demnach haben die USA vor Deutschland abgeschnitten. Gruss von Linda in Olympia

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich vergleiche da immer meinen Neffen in Deutschland (8 Jahre 2 Klasse) und meinen Stiefsohn hier in den USA (8 Jahre 3 Klasse). Mein Neffe hat den gleichen Stoff in der 2 Kl. in D. wie mein Stiefsohn in der 3 Kl. hier in den USA. Ausserdem haben die Kinder hier bei 2 Schneeflocken schon schulfrei. Sie gehen den ganzen Tag (9-15:30) und lernen nicht mehr wie in D. von 8 -12 oder 13Uhr. Und manche lehrmethoden weichen sehr von den deutschen. ab. Was manchmal besser und manchmal schlechter ist. Im grossen und ganzen muss ich sagen die Amis gehen laenger zur Schule aber schneller oder mehr lernen tun sie deswegen nicht. Wir haben nachmittags um 15:30 noch ne menge zum ueben und hausaufgaben. wobei mein Neffe dann schon schoen spielt. Und weiss in der 2 Kl. genauso viel wie andere hier in der 3 Kl. Aber wie schon gesagt ist von Bundesstaat zu Bundesstaat, Stadt zu Stadt und Bezirk zu Bezirk unterschiedlich. Liebe Gruesse Bianca

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich selber bin Lehrerin hier in DEutshcland und aheb in den USA gelebt und dort in Schulen hospitiert. Man kann die Schusysteme nicht einfach vergleichen. Es ist auch nicht richtig zu sagen, dass ein 2. Klässler in Deutschland mehr kann, weil der Stoff dort in USA erst in der 3. Klasse behandelt wird. Das kann man einfach nicht vergleichen, da jedes Bundesland in Deutschland einen anderen Lehrplan hat und in den USA haben Privatschulen einen sowieso ganz anderen Lehrplan wie staatliche schulen. Was der eine in der 3. Klasse lernt, lernst der andere in der 2. und umgekehrt. Die Schulen in den USA sind sehr unterschiedlich. Private schulen sind meist besser (sowohl hier als auch in USA), da sie weniger Kinder pro Klasse haben und in vielen Fällen mehr Unterrichtsmaterial zur Verfügung haben. Viele Eltern sind da auch engagierter. Der Trend in Deutshcland geht auch zu den Ganztagsschulen, da Schule mehr als nur LERNEN sein soll, z.B. Sport oder theater AG. Das wird definitiv mehr in den USA gefördert. Gruss Maria

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich weiss ja das alles immer ueberall anders ist. wie gesagt ich kann ja nur meinen stiefsohn mit meinem neffen vergleichen. was ich etwas komisch hier finde ist das sport in der gruendschule gar nicht oder nur sehr beschraenkt ist. und wenn sie sport haben turnen sie in strassenschuhen und klamotten, also ich weiss wir hatten damals immer einen turnbeutel und haben klamotten gewechselt, naja wenigstens ab der 3 klasse. also mir ist schon klar in der 1 und 2 ist das vielleicht was schwer mit dem umziehen. aber es ist doch allgemein bekannt das allgemeinbildung in den usa nicht wirklich gross geschriebn wird, es ist immer mehr die eigene geschicht und das eigene land. ich finde schon das deutsche schulen mehr "weltkunde" unterrichten. so ist es ja auch im tv. in deutschland sieht man mehr internationale nachrichten wie hier in den usa. ist halt nur meine meinung, wenn ich die wahl haette - hab sie aber nicht- wuerde ich -persoenlich- eine deutsche schule vorziehen. das ist nur meine meinung liebe gruesse

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 15:58