Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amula am 22.03.2007, 11:26 Uhr

schreiben und lesen, wenn eine andere Schrift erf.

Huhu,

"wir" haben ja einen arabischen Papa bzw. Ehemann, und natürlich sollen unsere Mädels auch -nicht heute oder morgen- arabisch lesen und schreiben lernen.

Unsere bisherige Idee war, dies ungefähr zeitgleich mit dem Lesen und schreiben in Deutsch zu starten, also so um den 6. Geburtstag rum.

Nun habe ich mich gestern mit einer befreundeten Erzieherin unterhalten, die mir dringend davon abgeraten hat: sie arbeitet in einer KiTa, wo auch Schulkinder nachmittags betreut werden. Bei ausländischen Kindern und zweisprachigen Kindern konnte sie jedesmal beobachten, dass diese extreme Probleme habe, beim Schreiben, wenn ihnen fast zeitgleich ein weiteres Schriftbild beigebracht wird. Also jetzt nicht gerade bei Französisch oder Englisch, sondern bei Sprachen wie Russisch, arabisch, ect., wo komplett andere Buchstaben gelernt werden müssen, kämen die Kinder damit i. d. R. nicht zurecht. Und das unabhängig davon, ob die Zweitsprache gut oder weniger gut gesprochen wird.
Ihr Vorschlag war, das erste Schuljahr abzuwarten, bis sich die deutsche Schrift fester verankert hat und dann erst mit der zweiten zu beginnen.
Sie meinte, die Kinder könnten SPRACHE an sich zwar einwandfrei trennen, aber eben nicht in der Schrift.....

Bisher ging ich davon aus, dass die Schrift quasi bei der Sprache "mitabgespeichert" wird und die Kinder daher von Anfang an eine klare Trennung ziehen können zwischen beiden Sprachen und Schriftbildern.

Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Hinsicht gesammelt?....und wenn ja: welche? Wie habt ihr mit dem zweiten Schriftbild angefangen?

Da in Ägypten die Kinder schon mit 4-5 Jahren mit dem schreiben anfangen, wäre auch eine Möglichkeit, vorher mit der arabischen Schrift zu beginnen...allerdings weiß ich dann nicht, ob meine Mädels dann nicht umgekehrt in der 1. Klasse Probleme haben, das deutsche Schriftbild zu trennen....

Danke schon mal für eure Antworten

LG

Amula

 
6 Antworten:

Re: schreiben und lesen, wenn eine andere Schrift erf.

Antwort von koesti am 22.03.2007, 11:43 Uhr

Zwar habe ich keine Erfahrungen damit bisher, aber vom Gefühl her würde ich auch sagen, fang mit einer Schrift an (je nachdem in welchem Land ihr lebt) und dann lass ihnen 1-2 Jahre Zeit, bis ihr mit der nächsten Schrift anfangt.

Ich denke nicht, dass Schrift und Sprache zusammen gespeichert werden. Es sind doch zwei ziemlich unterschiedliche Dinge die vielleicht nach längerer Zeit miteinander verbunden werden. Wenn es direkt zusammenhinge, dann würden nicht so viele Menschen Rechtschreibfehler machen, oder?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben und lesen, wenn eine andere Schrift erf.

Antwort von MichaelaPo am 22.03.2007, 13:38 Uhr

Hallo

meine Kinder wachsen 3 sprachig auf: maltesisch (=wird in der Schule als erstes gelehrt zu schreiben und lesen), englisch kommt in der 2. klasse dazu und deutsch ( das lasse ich immer noch sein, ich lese vor aber versuche nicht es ihnen beizubringen)
Mlatesisch hat viele deutsche/ englische Buchstaben aber auch ein paar andere (klar nicht so extrem wie mit arabisch), allerdings klingen maltesische und englische Buchstaben unterschiedlich und es ist schon nicht ganz einfach immer auseinander zuhalten. Deswegen lasse ich auch deutsch erst mal weg. Es kommt aber immer oefters vor, dass sie von alleine versuchen ein Wort zu entziffern.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben und lesen, wenn eine andere Schrift erf.

Antwort von Silvia3 am 22.03.2007, 14:15 Uhr

Bei uns ist es "nur" Deutsch und Englisch. Trotzdem warte ich mit dem Lesen- und Schreibenlernen bis meine Tochter diesen Sommer in die dritte Klasse kommt. Da gleichaussehende Buchstaben in beiden Sprachen deutlich unterschiedlich ausgesprochen werden, fände ich alles andere zu verwirrend. Bis zum Beginn der dritten Klasse hat sich Ihre Lese- und Schreibfähigkeit soweit stabilisiert, daß ich dann Englisch lesen einführen werde.

Also rein vom Gefühl her, würde ich sagen, daß es bei einem unterschiedlichen Schriftbild nicht ganz so verwirrend ist, zumindest was das Lesen lernen angeht. Aber schaden wird es sicher nicht, wenn Du mit Arabisch wartest, bis sie in Deutsch halbwegs sicher lesen. Wenn Ihr in Deutschland lebt, dann ist Arabisch ja nicht lebenswichtig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben und lesen, wenn eine andere Schrift erf.

Antwort von freakysilke am 23.03.2007, 14:37 Uhr

Hallo Amula,

Schreiben ist eine Kulturleistung, die der Mensch erst seit einigen Tausend Jahren vollbringt.


An deiner STelle würde ich trotzdem ein bis zwei Jahre vor der Schule anfangen. Denn der Druck in der Schule wird auch in der Grundschule immer höher. Du könntest spielerisch, oder besser malerisch, anfangen. Gerade Arabisch eignet sich da doch gut. Solange es Spaß macht.

Da die Schrift- und Lautbild so unterschiedlich zu Deutsch ist, glaube ich nicht daß es bei der Einschulung dann Verwirrung gibt.

Ich konnte schon vor meiner Einschulung ein bißchen lesen und schreiben und wurde auch dann von meiner Mutter unterrichtet da ich gleich Keuchhusten bekam und nicht in die Schule durfte. Dies war ein Vorsprung der mir meine ganze Schulzeit zugute kam.

WEnn der Schulkstreß erst losgeht habt ihr sicher weniger Zeit und dein Kind vielleicht auch keine Lust mehr.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben und lesen, wenn eine andere Schrift erf.

Antwort von tanro am 26.03.2007, 22:56 Uhr

Hallo Amula,

unsere Tochter ist fünf und schreibt und liest schon ein paar Worte auf Deutsch/Englisch. Wir haben dann auch angefangen, ihr ein paar Buchstaben auf Hebräisch beizubringen (was ja auch von rechts nach links geschrieben wird). Plötzlich fing sie an, auch Deutsch spiegelverkehrt zu schreiben. Ich werde mit dem nächsten Versuch jetzt warten, bis sie sicher Deutsch bzw. Englisch schreibt, denke aber auch, dass da jedes Kind anders ist. Wenn Eure Tochter Interesse zeigt, vielleicht mal vorsichtig anfangen und schauen, wie sie reagiert?

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben und lesen, wenn eine andere Schrift erf.

Antwort von lisl am 28.03.2007, 15:00 Uhr

Hallo,

also unsere ältere tochter (6jahre, 1.klasse)lernt geez (aethiopisch/eritreisch , silbenschrift, von links nach rechts wie unsere;-)) schreiben und ganz normal lateinische schrift (mit mehreren aussprachen: deutsch und französisch). und kein problem. kommt auf das kind drauf an, aber es gibt mittlerweile auch studien, dass kinder, die z.b. franz/deutsch gleichzeitig schreiben und lesen lernen sogar leichter diese fertigkeiten lernen.
ich glaub , das ist ein bisschen so,wie mit mehrsprachigkeit vor einigen jahrzehnten: ja nicht mehrsprachig erziehen, das ist schlecht fuer das gute erlernen der sprachen und heute ist es den meisten bewusst, dass das ueberhaupt nicht stimmt.

also, ich wuerde mich halt ein bisschen am kind orientieren: wenn es offen dafuer ist (merkt man ja), mach es.
unserer tochter gefaellt es, sie hat sogar selbst danach gefragt. also von demher....

alles gute!

Lisl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.