Mitglied inaktiv
Hallo, mein Freund moechte naechsten Februar nach Deutschland ziehen,da ich im Oktober ein Kind erwarte. Leider spricht er (noch) kein deutsch. Weiss jemand, an wen man sich wenden kann, wer Unterstuetzung und Tipps bietet. Wir suchen natuerlich auch nach einer Arbeit fuer ihn, momentan arbeitet er als Concierge in einem Hotel. Danke im voraus fuer eure Muehe Antje
hallo, am besten wäre ein integrationskurs. der wird meines erachtens vom arbeitsamt bezahlt. mach dich mal kundig. mein mann hat nachdem er nach dtl zog auch einen sechmonatigen deutschkurs besucht. er spricht mittlerweile fließend, perfektes deutsch. ich wünsche euch beiden viel glück und erfolg bei deutschlernen. achja, nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort mit dem deutschsprechen untereinander klappt. nur nicht die hoffnung aufgeben. lg Anett
Hej Antje und Anett! Mit Hinblick auf das kommende Kind würde ichruhig weiter Englisch untereinander sprechen - dann habt Ihr die Familiensprache in der Nicht-Umgebungssprache, und das ist Gold wert!!! (Hin und her und umgewöhnen und nochmal umgewöhnen ist sehr ,sehr schwer - also laßt es am besten so, wie es ist; bei uns ist Familiensprache Deutsch, ich war auf keinem Sprachkurs und habe dennoch fließend und ziemlich gut Dänisch gelernt - lächel. Gruß Ursel, DK
Hallo Antje, hast Du schon mal gegoogelt? "Deutsch fuer Auslaender", da kommt ne Menge. Ansonsten im Oertlichen Telefonbuch nach Sprachschulen schauen und mal die Preise anfragen, ist vielleicht gar nicht so teuer, wie man immer meint. Arbeitsamt - klar, warum nicht. Alles probieren. Wegen Job: Er soll Dir mal seine Bewerbungsmappe schicken, dann kannst Du in den groesseren Hotels (mit eher internationalen Gaesten) im Umkreis mal fuer ihn nachfragen. Oder vielleicht gibt es ein geeignetes Restaurant im Umkreis, wo er arbeiten koennte mit noch wenigen deutschen Sprachkenntnissen. Kann er noch andere Sprachen die ihm in irgendeinem Beruf helfen wuerden? Was sagt denn das Konsulat in eurer Stadt? Viel Glueck euch, liebe Gruessle Melli
Oder wenn er sich als Steward bei ner schottischen/englischen Fluggesellschaft mit Sitz in eurer Stadt oder Naehe bewirbt?
Hallo, naja unser englisch war damals eher schlecht. unser kind ist auch erst 6 monate und mein mann lebt nun schon 6,5 jahre hier. ich habe auch ganz passables türkisch gelernt, ohne kurs, nur lebe ich dort nicht, da ist es egal. mir aber wichtig, die sprache zu sprechen. mein mann war damals in der berlitzschule, das war gut, ich war begeistert, er auch. lg Anett
Die letzten 10 Beiträge
- Zweite Sprache erlernen bei einer 4 jährigen Addition
- Sprache 20 Monate immer nur zwei Buchstaben
- Kennt sich hier jemand mit italki aus?
- Update Sprechen 3jährige
- Zweisprachig ohne Muttersprache beibringen
- 3 Sprachen, beim 4-jährigen
- Zu spät?
- Zweisprachig mit 2,5 Jahren
- Nachhilfe bei Muttersprachlerin
- Dänemark und seine Sprache ;-)