Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schon wieder Staatsbürgerschaft...diesmal wegen 3 Staatsangehörigkeiten!

Thema: Schon wieder Staatsbürgerschaft...diesmal wegen 3 Staatsangehörigkeiten!

Hallöchen an alle!!! Ich habe da mal eine Frage. Mein Mann ist Deutscher, ich bin Österreicherin und unser Sohn Kevin ist am 14.10.2003 in New Mexico, USA geboren. Also die amerikanische und die deutsche Staatsbürgerschaft ist ja kein Problem. Kann er die österreichische auch noch bekommen unn wenn ja, muss er später dann eine von den dreien abgeben. Ist echt voll kompliziert und uns hat noch niemand ein vernünftige Auskunft geben können. Danke schon mal und ganz ganz liebe Grüsse Karolina

Mitglied inaktiv - 28.11.2003, 05:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kitzelzwerg, diesem Link nach hat das Kind die Staatsbürgerschaft Österreichs automatisch, da ein Elternteil österreichischer Staatsbürger ist: http://www.oesterreicher.org/oesterreich/modules/news/article.php?storyid=9 Allerdings habe ich in diesem Link auch gelesen, dass das österreichische Staatsbürgerrecht der Doppelstaatsbürgerschaft gegenüber nicht positiv eingestellt ist. Die deutsche Staatsbürgerschaft hat das Kind ebenso automatisch mit einem deutschen Elternteil. Die amerikanische hat das Kind durch die Geburt auf US-amerikanischem Boden erworben. Diese beiden Staatsbürgerschaften kann es gleichzeitig nebeneinander behalten, auch nach dem 18. Geburtstag. Letzteres wurde uns so beim amerikanischen Konsulat gesagt. Wegen dem österreichischen Teil würde ich in Österreich bei der Bundesbehörde anfragen. Aber ich denke, selbst wenn drei gleichzeitig nicht ginge, so fände ich es nicht sooo schlimm, denn das Kind kann ja auch als deutscher Staatsbürger ohne Probleme in Österreich wohnen? Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 29.11.2003, 09:53