Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

schlaflos...

Thema: schlaflos...

Hallo! Danke für die Antworten! Wir leben ( momentan extrem schlaflos :) ) in Deutschland. Also meint ihr, wir verpassen nichts, wenn wir mit ihr momentan nur türkisch reden? Habe viele deutschsprachige freunde und die Nachbarn reden ja auch nur deutsch mit ihr. Ich weiß noch, wie das damals bei mir war. Obwohl ich in Deutschland geboren wurde, habe ich sehr spät deutsch gelernt. War nicht im Kindergarten und die Grundschule war sehr türkischlastig ( die ersten beiden Jahre nur türkisch Unterricht ) würde ich mal sagen. Gut jetzt kann ich es aber war in der Schule kein Spaziergang und möchte diese Probleme meiner Tochter ersparen. Bin schon mal erleichtert zu hören, dass wir gar nicht so falsch liegen momentan :) ! Vielen Dank euch! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 05:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du schreibst ja selbst schon, was bei Dir damals das Problem war: Nicht, dass Deine Eltern mit Dir nicht Deutsch gesprochen haetten, sondern dass Du eben nicht im KiGa warst und ihr auch keine deutschsprachigen Freunde hattet. Wenn das bei Deinem Kind aber gegeben ist, dann wird es mit der Sprache in der Schule auch kein Problem werden. Im Kindergarten ist es normalerweise auch noch nicht so ein Problem, wenn die Sprache noch nicht da ist, da haben sie noch viel mehr Ruhe um sie zu lernen als in der Schule. Und lass Dir nicht spaeter von irgendwelchen Erziehern sagen, Du solltest mit Deinen Kindern Deutsch sprechen, eine fundierte Muttersprache ist die beste Grundlage, um auch weitere Sprachen zu lernen. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stimme koesti zu. Sprich weiter mit ihr Türkisch, damit sie die Sprache richtig lernt. Auch wenn sie später in den KiGa kommt, und nicht so gut Deutsch kann, wird sie das auch schnell lernen. Vor 3.5J kamen meine ältere Kinder in den deutschen KiGa ohne Deutschkenntnisse und haben die Sprache sehr schnell gelernt. Wichtig ist auch während der KiGa Zeit konsequent weiter mit ihr auf Türkisch zu sprechen, damit die Sprache nicht nachlässt. LG Donna

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 15:03