Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kroska am 18.09.2008, 14:28 Uhr

russisch-deutsch

hallo. mein man und ich haben sprechen zuhause eientlich nur russisch zuhause aber bei meiner kleinen weis ich nicht so recht ob ich ihr auch erstmal nur russisch beibringen soll oder deutsch...mein mann ist der meinung das sie im kindergarten noch früh genug deutsch lernt. was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: russisch-deutsch

Antwort von Helena83 am 19.09.2008, 8:55 Uhr

Hallo kroska, wir sprechen auch russisch. Aber wir bringen von Anfang an beide Sprachen bei. Also ich spreche mit dem Kleinen nur deutsch und mein Mann nur russisch. er versteht beide Sprachen und kann sie auch unterscheiden. naja, da ich meistens mit ihm alleine bin, redet er aber mehr deutsch als russisch. das wichtigste ist, dass er damit ganz selbstverständlich aufwächst. Also nur russisch beizubringen würde ich nicht machen, weil wir auch zu Turngruppen gehen und ich fände es schade, wenn mein Kind nicht verstehen würde was ihm die Kinder sagen. Er ist jetzt 21 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: russisch-deutsch

Antwort von Tanüscha am 19.09.2008, 10:43 Uhr

Halli Hallo,
ich bin Mama von zwei Kids... Mit der Großen (4,5 J.) habe ich von Anfang an nur russisch gesprochen... Sie ist jetzt seit einem Jahr im KiGa und spricht super deutsch... und russisch kann sie auch noch prima... Sie sagt auch immer: Im KiGa sprechen wir deutsch und zu Hause russisch...
Mit dem Kleinen (2 J.) sprechen wir auch nur russisch... Ich würde es so immer wieder machen!

MfG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: russisch-deutsch

Antwort von kroska am 19.09.2008, 12:43 Uhr

danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: russisch-deutsch

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2008, 23:14 Uhr

Hej!

Prinzipiell mußt Du nicht eine Sprache sprechen, die Dir weder liegt noch daß sie Deine Muttersprache ist, wenn Du Dein Kind nicht von der Umgebungssprache isolierst.
es gibt zahrleiche Fälle, die belegen (u.a. mein eigenes dt. Patenkind hier, lächel), daß die Kinder die Umgebungssprache sehr schnell lernen- wenn Du also wie Helena mit Deinem Kind in die Turngruppe gehst, bringen die anderen dort ihm schon ein bißchen Deutsch bei.
Das mußt Du nicht auch noch übernehmen.

ich persönlich hätte wohl niemals in einer anderen Sprache als meiner Muttersprache mit meinen Kindern geredet - und dies auch niemals von meinem Mann erwartet, wenn er eine andere als Sprache als die Umgebungssprache gewesen wäre - aus Angst, daß sie die Umgebungssprache nicht lernen können.
Lieber wäre ich, wie ich es auch getan habe, in alle möglichen Sachen mit ihnen gegangen.
Theater in der Bibliothek, Spielgruppe, Turnen, Musik - und dann eben irgendwann der KIGA -- Kinder lernen das.
Wenn dann nämlichdie Umgebungssprache sehr stark wird (und das wird sie), ist e sgut, soviel Nicht-Umgebungssprache zuhause wie nur irgend möglich zu haben.
Es ist nämlich fast unmöglich, dann zu wechseln.
Vertu die Chance nicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: russisch-deutsch

Antwort von Nickneiz am 29.09.2008, 16:56 Uhr

hallo ich bin auch russin und sprechen beide sprachen
aber ich habe von anfang an gesagt erst deutsch dann rusisch
aber da unsere eltern nicht deutsch sprechen müssen die russisch mit mein sohn sprechen
er prich ganz gut deutsch
mein sohn ist 2,5 jahre und spricht nur deutsch ich empfelle dir erst deutsch oder versuch mehr deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

gleichgesinnte gesucht. Deutsch/rumänisch

hallo zusammen, unsere maus kommt im november zur welt und wir möchten, daß sie beide sprachen lernt. mein partner ist rumäne, ich bin deutsch.da er sehr viel arbeitet ist er nicht sehr oft zuhause.wir sprechen auch nur deutsch untereinander, denn mein wortschatz in rumänisch ...

von stebi 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Gibts in Deutschland eigentlich auch Pinatas?

Hier in Mexico ist es ein so schöner Brauch an Kindergeburtstagen Pinatas (gesprochen Pinjatas habe nur die Welle über dem N nicht auf der Tastatur) zu machen. Das sind diese Tiere/Figuren aus Pappmache die mit Süßem gefüllt sind es wird gesungen und die Kinder schlagen ...

von Carmen83 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

gibt´s hier Deutsch/Albanisch erziehende Mütter

Hallo! Gibt es hier im Forum Leute, die ihre Kinder deutsch/albanisch erziehen? Bei uns werden zwar 3 Sprachen gesprochen deutsch/russisch/albanisch, aber das albanische ist halt mehr ein Problem( papa oft auf der Arbeit und wenig Zeit fürs richtig viel sprechen). Würde mich ...

von bukuroshe 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

habt ihr Tips / Erfahrungen? Deutsch-Englische Erziehung!

Hallo, ich hätte da ein paar Fragen an die, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen... Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Mein Sohn wird im September 5 und meine Tochter wird am Samstag 2 Jahre alt. Ich würde gerne beide ...

von kaos_1985 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mutter deutsch, Vater amerkanisch

Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob der Vater des Kindes (amerikanische Staatsbürgerschaft) dazu verpflichtet ist, für mein Kind Unterhalt oder sonstiges zu zahlen, wenn es geboren ist. Habe ich bzw. das Kind Ansprüche darauf? Wird das Kind eine doppelte Staatsbürgerschaft ...

von honey1105 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

noch was: spanischer Pass in Deutschland nicht zwingend!...bei...

Nochmal hallo! Kürzlich ging es hier mal darum ob "im Ausland" geborene Kinder (also z.B. meine "spanischen" Kinder hier in Deutschland) von Anfang an einen entsprechenden Pass beantragen müssen, um nicht irgendwann das Recht zu verlieren eben so einen zu besitzen. Wen es ...

von Becky75 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Erziehung türkischer Kids in Deutschland

Hallo ihr Lieben Ich wollte mich doch mal erkundigen, wie türkische Kids eigentlich nun wirklich erzogen werden (In Deutschland)? Man hört immer so vieles darüber, das Jungs alles dürften, Mädels eher nich die gleichen Rechte hätten etc... Würde mir gerne selbst ein Bild ...

von Farfalle 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch-Bulgarische Familien...

...sind in diesem Forum welche? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen oder einfach mal was mit Gleichgesinnten bequatschen :) Ich heiße Svetlana, Studiere in Hamburg und wohne mit meinem Mann und meinem Sohn (9 Mon.) in Osnabrück. Pzdravi i priaten nedelen den ...

von svetilo 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Verstehen, ja - Sprechen,nein! Deutsch-Italienisch

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt uns helfen oder habt ein paar gute Tips. Unsere Zwillinge Sofia und Letizia (sind im mai 5 geworden) sprechen nur Deutsch. Sie verstehen Ihren Vater wenn er mit ihnen spricht (er spricht von anfang an nur ...

von Twins2003 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche Kinder in italienischen Museen

Bald geht's nach Italien in den Urlaub! In vielen der grossen und sonst eher teuren italienischen Museen (Uffizi, Pompeii...) kommen Kinder umsonst rein - mit Nachweis einer EU Staatsbuergerschaft. Nur haben wir leider derzeit keine gueltigen deutschen Paesse fuer unsere ...

von Beatrix in Canada 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.