Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

rote schleife um bauch

Thema: rote schleife um bauch

hallo ich habe schon öfters bei türkischen hochzeiten gesehen,das die frau so ein rotes band/schleife um bauch trägt,die bedeutung kenne ich auch.ich wollte aber mal wissen,wo man sowas hier in deutschland bekommt?gibts sowas nur in türkischen läden oder bekommt man sowas auch in normalen kaufhaus?was kann man den als alternative nehmen,wenn man so was nicht bekommt?wie teuer ist sowas denn? danke euch lg.

Mitglied inaktiv - 22.07.2007, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben zufälliger Weise einen türkischen Braut-und Abendkleider Laden in Dortmund und Diusburg. So eine Schleife kostet zwischen 1,50 und 2 Euro das Meter. So 2 Meter Band reicht aus. Woher bist du denn? Kann dir veilleicht Läden empfehlen. Du kannst aber auch in deutschen Läden rote Schleife zu Kaufen finden.

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 01:32



Antwort auf diesen Beitrag

also wir hatten auch einfach ein normales rot farbenes satinband genommen in der breite halt udn es dann selber mit perlen benäht :-) lg

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

...und was ist der Brauch?Mal wieder neugierig nachgefragt...lg,Kati

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist das Symbol für die Jungfräulichkeit! Der Bruder des Brautes bindet die rote Schleife um ihr Bauch, bevor die Braut das Elternhaus verlässt. Somit übergibt er seine Schwester als Jungfrau an seinen zukünftigen Gatten.

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

danke,interessant...aus dem selben Grund heiratet man ja auch hier in weiss-soll auch unschuld heissen-da muss ich ei meiner hochzeit wohl etwas schummeln :-),liebe gruesse kati

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Pass auf! Laß dich nicht erwischen, okay! :)))) Lg Pem

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 17:33