Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Rolf Zuckowski

Thema: Rolf Zuckowski

Hey, ich habe eine wunderbare Moeglichkeit gefunden mit meinen Kindern Deutsch zu lernen und sie auf unseren zukuenftigen Umzug nach Deutschland vorzubereiten! Wir hoeren Lieder von Rolf Zuckowski und singen, die dann mit. Eine deutsche Freundin hat mir eine CD geschenkt. Gestern hat Delila schon die ganze Zeit die Gaeste gefragt: "Do you know in which month my birthday is?" Und wenn die lieben Verwandten dann antworteten: "Ogist" Hat sie gelacht, den Kopf geschuettelt und gerufen: "No, Auuuuguuuust" Und dann hat sie gesungen: "Januar, Februar, Maerz, April, die Jahresuhr steht niemals still..." Es klingt noch nicht perfekt, aber immerhin ist sie schon mal begeistert von der deutschen Sprache :) Marlene mag es noch nicht, wenn sie nicht versteht, was der Mensch da singt, sie summt nur. Liebe Gruesse Mandy (mit bald englisch-franzoesisch-deutschen Kindern)

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandy, meine Mädels mögen auch gerne singen. vor allem die Berfin (3) ist ganz begeistert von deutschen Kinderliedern, singt aus voller Kehle "alle meine Entchen", "Häschen in der Grube" usw. Wünsche euch noch viel Spaß beim Singen. Derya

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 00:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Musik ist eine wunderbare Art zu lernen - auch Sprachen! Und sie verbindet. ich habe meinen Kindern viele dt. Lieder vorgesungen und natürlich hatten wir auch Zuckowski, Jöcker & Co zuhause. Als wir einmal beim Geburtstag eines älteren Familienmitgliedes in Dtld. alle beieinander zu einem Liederabend zusammen saßen, war ich doch noch überrascht, wie viele der Lieder aus dem Liederbüchlerin, aus dem sich jeder was wünschen durfte, meine Große doch kannte. ich war wohl gar nicht so schlecht als Vermittlerin, lächel. Also - macht weiter so - aben wir nicht alle auf diese Art auch viel Englisch gelernt (an die Jugend uzrückdenkend...) Gruß Ursel aus einem heute sehr regenreichen DK

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandy, wir haben Musik-CDs und Lieder auch entdeckt, um unserer Tochter die jeweiligen Muttersprachen von meinem Mann und mir näher zu bringen. Sie ist mit zwei Jahren noch zu klein um DVDs zu schauen und Hörspiele zu verstehen, auch wenn sie bereits einige Benjamin Blümchen CDs, etc. hat (bei mir waren die damals noch auf Kassette ;-)). Momentan sind eher die Musik-CDs der Renner. Immer wenn die Verwandtschaft aus Brasilien oder Deutschland kommt, haben sie ein paar neue im Gepäck bzw. wir kaufen welche, wenn wir in Sao Paulo oder in Hamburg sind. Mali findet Singen und Musik allgemein total spitze und ich denke auch, dass es kaum eine bessere Möglichkeit gibt ihr Portugiesisch und Deutsch (abgesehen von unserem deutschen AuPair) nahe zu bringen - zumal wir beide berufstätig sind und nicht ständig bei ihr sein können. Mit Englisch wächst sie ja ohnehin seit Geburt an auf - wir leben in London und haben eine englische Nanny. Ich bin allerdings schon gespannt, wann die Hörspiele so richtig interessant für sie werden und muss zugeben, dass ich die dann auch gern mithören werde - mein Portugiesisch lässt nämlich auch zu wünschen übrig :-). LG Niamh

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

... habt Ihr denn konkret? Wir haben bisher nur eine, aber ich weiss noch nicht mal, wie sie heisst, da es kein Original ist und wir sie geschenkt bekommen haben. Da sind z.B. die Lieder "Hoppelhase Hans", "Koko der Papagei", "Urlaub" usw. drauf. Sie ist bei unseren Jungs sehr beliebt :-)! Welche CDs gibts es denn noch von R.ZUckowski, und wo (evtl. auch per Internet zu bestellen)? Danke für Tipps! Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Weiss zwar jetzt nicht, welche CDs die Vorrednerinne hatten, aber ich kann Dir mit Deiner CD helfen. Die Lieder sind von Volker Rosin und es gibt sie in verschiedenen Zusammenstellungen, insofern weiss ich jetzt nicht, welche Du hast. Es gibt einen ganzen Haufen davon, im uebrigen auch DVDs. Was Kinder sonst noch gerne hoeren ist wie bereits erwaehnt alles von Rolf Zuckowski. Einfach mal bei Amazon googlen. Er hat eine CD mit Weihnachstliedern ("In der Weihnachtsbaeckerei"), eine mit Verkehrsliedern und noch viele mehr. Daneben gibt es Detlev Joecker (eigentlich mit "Umlaut oe", kann ich hier aber nicht), der auch viele etwas modernere Kinderlieder gemacht hat, ich glaube "Wie schoen, dass du geboren bist, wir haetten dich sonst sehr vermisst" ist von ihm (wenn es nicht von Zuckowski oder Rosin ist). Etwas mehr "selbstgemacht" hoeren sich die Lieder von Andreas Vahle an ("Anne Kaffeekanne" und andere). Ich mag sie nicht besonders, allerdings bin ich ja auch keine 5 mehr. An der Schwelle zum Hoerspiel steht der (ebenfalls fuer mich grausliche, im Stil von Vahle gehaltene) Ritter Rost (ich weiss gerade nicht, wer den geschrieben hat). Das ist eine etwas simple Geschichte um einen Ritter, der nie aufraeumt und dessen Haushaelterin mit einem Putzfimmelprinzen durchbrennt, um natuerlich am Ende der kurzen Geschichte wieder nach hause zu kommen (frag nicht...). Das ist bestimmt noch nicht alles an "modernen" Kinderliedern. Ausserdem gibt es daneben natuerlich auch immer noch die guten alten Kinderlieder unserer Kindheit. Das Doppelalbum zu Tomi Ungerers "Das grosse Liederbuch" ist sehr zu empfehlen. Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter. Ansonsten einfach noch einmal fragen. Viele Gruesse, FM

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Das Geburtstagslied ist Zuckowski. Und wenn man die ewigen Kinderchöre bei den guten alten deutschen Volks- und Kinderliedern wirklich mal satt hat, dann hat Nena sie auch aufgenommen - richtig gut anzuhören! Gruß Ursel, DK - aus dieser Phase jetzt leider wirklich entwachsen

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, wir haben die Doppel-CD "Der Spielmann" von Rolf Zuckowksi (da ist auch das Geburtstagslied drauf). Finde die sehr schoen, sind auch ein paar Lieder drauf, die nicht unbedingt Kinderlieder sind. Mein persoenlicher Favourit ist "Ich schaff das schon!" Wie wahr... Eine Freundin von mir hatte die noch aus ihrer eigenen Kindheit in Deutschland. Sie hat sie mir als Leihgabe gegeben, bis sie selber Kinder hat (die dann deutsch-amerikanisch-indisch sein werden und ein bisschen deutsche Kultur sicher brauchen werden), aber das kann noch dauern. Liebe Gruesse Mandy

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch sämtliche Zuckowski-CDs, die Kinderliederklassiker von Nena, eine CD mit Astrid Lindgren-Songs (aus dem Filmen, etc.), diverse andere mit den üblichen Kinderliedern (Fuchs du hast die Gans gestohlen, ...), 2 oder 3 Gute-Nacht-Lieder- bzw. Schlaflieder-CDs. Meine Mutter hat mir bereits am letzten Wochenende aus Hamburg eine CD mit Weihnachtsliedern für Kinder mitgebracht - die holen wir aber vor dem ersten Advent noch nicht raus! Und dann haben wir eine CD, die heißt "Kinder kommen in Bewegung" o.ä. Die enthält Lieder zu denen man gut tanzen, toben und rumhüpfen kann und das machen wir auch, wenn wir nachmittags mal für uns sind- quasi "Mutter-Tochter-Tanzstunde" LG aus London

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Familie Räker (www.kleiner-räker.de) ist vielleicht etwas altbaksch, aber hat eine hervorragende Kinder -CD "Komm, sing und spiel mit uns" gemacht. Soweit ich weiss, ist die auch prämiert. Und natürlich die gute alte "Singemaus" von D. Jöker. Britt aus dem Tessin (ital-sprachig) (die sich immer wundert, wie aktuell die R. Zuckowski-CD's sind, die sie schon in der Grundschule in Norddeutschland hörte)

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 14:48