Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* am 22.06.2006, 12:55 Uhr

portugiesiches Konsulat, Standesamt, Unterlagen???

Hallo Mädels,

ich blick grad irgendwie net richtig durch und hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen!!!

Also, Marco ist Portugiese und ich Deutsche und wir wollen heiraten :-)

Das Standesamt sagte mir sie benötigen von mir:

- Abstammungsurkunde (nicht älter wie 6Mon.)
- Familienbuch der Eltern

Marco:

- Ehefähigkeitszeugnis
- Abstammungsurkunde (nicht älter wie 6Mon.)
- portg. Namensrechtunterlagen


portg.Konsulat benötigt:

Petra:

- internationale Geburtsurkunde

Marco:

- Geburtsurkunde, Standesamt Lissboa


Als ich mit der Dame vom Konsulat sprach meinte sie, mein Freund sollte mal anrufen, das wäre besser!??
Und wenn wir die Unterlagen zusammen hätten könnten wir vorbei kommen.

Da er aber arbeitet geht das schlecht..., nun müssen wir bis morgen warten.

Vielen Dank im Voraus!


Gruß Petra

 
3 Antworten:

Re: portugiesiches Konsulat, Standesamt, Unterlagen???

Antwort von DK-Ursel am 22.06.2006, 13:19 Uhr

hejpetra!
Was möchtest Du jetzt wissen?

Ich frage mich, was das portugiesische Konsulat bei einer Eheschließung macht.
Heiratet Ihr in Dtld., dann ist das dt. Standesamt zuständig. Punktum. Und deren Angaben sind die normalen Unterlagen für eine Heirat mit einem Ausländer, meine ich.

Aber vielleicht konkretisierst Du nochmal, u mwas es Dir geht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: portugiesiches Konsulat, Standesamt, Unterlagen???

Antwort von mamma27 am 22.06.2006, 13:31 Uhr

Hallo mein Mann ist zwar italiener aber wir haben dieselben Unterlagen benötigt.
Das Ehefähigkeitszeugniss hat sein Bruder uns aus Italien besorgt der lebt da ,hat dein Mann vielleicht auch noch Verwande da,dann könnt Ihr Euch den Weg zum Konsulat sparen.
Bei den Geburtsurkunden für Deinen Mann musst Du da wo er geboren ist im Standesamt anrufen die schicken Sie Euch zu aber Du musst "internationale Geburtsurkunden " besorgen uns hatten sie auch erst die ganz normalen geschickt und wir hatten dann doppelte Kosten und wenn Ihr Kinder habt braucht Ihr diese auch.
Liebe Grüße Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von becky75 am 22.06.2006, 18:17 Uhr

Hallo -ich weiß leider auch nicht so recht was Du fragen möchtest aber ich werde kurz schildern wie es bei uns war.

Ich bin Spanierin und mein Mann Deutscher; wir haben in D geheiratet.

Und eigentlich ist es so wie Ursel schon sagt: für die Hochzeit braucht das Konsulat eigentlich gar nichts.

Ich habe mir vom span. Konsulat in Düsseldorf ein Ehefähigkeitszeugnis geholt was nichts weiter bezeugt als dass ich auch in Spanien ledig bin.

Warum Dein Freund diese Namensrechtunterlagen besorgen muß ist mir ein Rätsel. Das muß eigentlich alles das Standesamt machen, auch die Abstammungsurkunden besorgen.
Ich habe ja auch nach span. Recht geheiratet (was den Namen angeht) und mußt dazu nichts besorgen.


Nach der Hochzeit bin ich mit unserem Stammbuch zum span. Konsulat gefahren und mit den Stammbuchdaten wurde mir dann ein spanisches Familienbuch ausgestellt.

Aaaah, ich lese gerade dass Dein Freund auch in P geboren wurde. Dann kann es natürlich sein dass er seine Geburtsurkunde selbst besorgen muß (ich bin nämlich schon in D geboren). Dennoch braucht das Konsulat in Nachhinein eigentlich nichts weiter als Euer Stammbuch.

Kurzum: meines Wissens hat das ausländ. Konsulat mit der Hochzeit nichts am Hut wenn man hier in D heiratet.

Viel Glück, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.