Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdbeer_sahne am 15.10.2008, 9:23 Uhr

Polnisch und Deutsch

Hallo, hätte da mal eine frage,

weiß nicht, wie ich das machen könnte.
Mein Freund ist Pole und ich Österreicherin, er kann perfekt deutsch, weil er auch schon immer in Österreich lebt. Er redet nur mit seinen Eltern polnisch. Ich kann nur ein paar grobe Wörter.

Wie kann ich das machen, dass unsere Tochter zweisprachig aufwächst? Soll ich auch polnisch lernen?
Ein bisschen zeit haben wir eh noch, da sie erst 11 wochen alt ist.

Danke im Vorraus
Sarah

 
4 Antworten:

Re: Polnisch und Deutsch

Antwort von DK-Ursel am 15.10.2008, 10:01 Uhr

Hej Sarah!

Zeit habt Ihr gar keine mehr, denn je früher Ihr anfangt, umso besser.
nd wen nIhr Euch einig seid - und das müßt Ihr bei Eurer Konstellation ja mehr als andersrum -, dann müuß Dein Freund sofort anfangen, Polnisch mit seiner Tochter zu sprechen, wann immer er kann.

Eine Sprache lernt man nur, indem man sich mit ihr beschäftigt.
(fließend) mehrsprachig wird man nur, wenn man die betreffenden Sprachen dauernd übt, in ihnen sozusagen lebt.

Ich gehe davon aus, daß Ihr i nÖsterreich lebt???????

Also soviel wie möglich Polnisch zuhause und sonstwie, Du bist dann für Österreich. zuständig, d.h. auch, Du bist verantwortlich dafür, daß sie trotz des möglichst vielen Ponischen auch Kontakt zur österreichischen Außenwelt hat.
Und natürlich schadet es nie, wenn Du auch Polnisch kannst, mit den Kindern lernt es sicheh leichter,denn dein man nwird mit ihr ja erstmal nicht hochkomplizierte Satzkonstruktionen mit schwierigen Vokabeln austauschen.
Wenn die Nicht-Umgebungssprache = Familienspache ist, ist es natürlich leichter, aber das ist nicht unbedingt Bedigung für Zweisprachigkeit.

Fangt aber gleich an, je früher, umso natürlicher - auch für Deinen Mann ,der sich sonst nur schwer umstellen wird ---- und Ihr habt schon mehr als 11 Wochen "verloren".

Viel Erfolg - Ursel, DK (Mutter deutsch, Vater dänisch, Familiensprache deutsch - 2 fließend 2-spracihge Töchter - 12 + 15 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polnisch und Deutsch

Antwort von erdbeer_sahne am 15.10.2008, 11:00 Uhr

hallo, erstmal DANKE

ja wir leben in österreich...

aber dann hab ich noch eine frage... :)

stört es, wenn mein freund kein polnisch schreiben kann bzw. nicht ganz korrekt? Oder können das später einmal ihre großeltern machen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polnisch und Deutsch

Antwort von DK-Ursel am 15.10.2008, 11:17 Uhr

Hej !

Also, erstmal wird Dein Kind ja sowieso nicht schreiben und lesen, d.h. in den ersten jahren ist die Schriftsprache doch sogar auf Österreichisch wurscht --- und trotzdem lernt Dein Kind ja auch Österreichisch, egal ob Mutter das nun auch noch lesen kann oder nicht, nicht wahr?

Wenn es Euch nahcher wichtig ist, daß Euer Kind auch Polnisch liest/schreibt, dann gibt es doch noch viele Wege,d as zu erreichen.
meine Kinder haben von sich aus zu den dt. Büchern gegriffen und angefangen,sie zu lesen.
Hat man die Muttersprache(n) bereits intus, geht das ganz von selbst, tatsächlich hat die Kleine sogar als erstes ein dickes esebuch auf Deutsch gelesen (und sprach dann erstmal die dänischen Wörter sehr deutsch aus, als sie aus einem dänischen Buch vorlas, lächel).

Darüberwürde ich mir also erstmal keinen Kopf machen - redet drauflos.
Vielleicht kann dein Freund ja doch polnische Bilderbücher vorlesen und lernt das Lesen/Schreiben auf diese Art auch noch ein bißchen mehr auf Polnisch?
Und ansonsten habt Ihr ja, wie Du schreibst, auch noch die Großeltern!

Übrigens ist Polen ja auch in der EU und dann müßte ja auch die Muttersprachenunterricht-Regelung für Euch zutreffen, aber das ist ja noch Zukunftsmusik!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen (darauf kommt es an!) Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polnisch und Deutsch

Antwort von Emmka am 31.10.2008, 18:46 Uhr

Was ist Muttersprache-Regelung wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

gleichgesinnte gesucht. Deutsch/rumänisch

hallo zusammen, unsere maus kommt im november zur welt und wir möchten, daß sie beide sprachen lernt. mein partner ist rumäne, ich bin deutsch.da er sehr viel arbeitet ist er nicht sehr oft zuhause.wir sprechen auch nur deutsch untereinander, denn mein wortschatz in rumänisch ...

von stebi 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Gibts in Deutschland eigentlich auch Pinatas?

Hier in Mexico ist es ein so schöner Brauch an Kindergeburtstagen Pinatas (gesprochen Pinjatas habe nur die Welle über dem N nicht auf der Tastatur) zu machen. Das sind diese Tiere/Figuren aus Pappmache die mit Süßem gefüllt sind es wird gesungen und die Kinder schlagen ...

von Carmen83 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

gibt´s hier Deutsch/Albanisch erziehende Mütter

Hallo! Gibt es hier im Forum Leute, die ihre Kinder deutsch/albanisch erziehen? Bei uns werden zwar 3 Sprachen gesprochen deutsch/russisch/albanisch, aber das albanische ist halt mehr ein Problem( papa oft auf der Arbeit und wenig Zeit fürs richtig viel sprechen). Würde mich ...

von bukuroshe 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

habt ihr Tips / Erfahrungen? Deutsch-Englische Erziehung!

Hallo, ich hätte da ein paar Fragen an die, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen... Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Mein Sohn wird im September 5 und meine Tochter wird am Samstag 2 Jahre alt. Ich würde gerne beide ...

von kaos_1985 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mutter deutsch, Vater amerkanisch

Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob der Vater des Kindes (amerikanische Staatsbürgerschaft) dazu verpflichtet ist, für mein Kind Unterhalt oder sonstiges zu zahlen, wenn es geboren ist. Habe ich bzw. das Kind Ansprüche darauf? Wird das Kind eine doppelte Staatsbürgerschaft ...

von honey1105 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Kinderlied auf Polnisch....

unsere Kleine lernt Polnisch genauso wie Deutsch, da mein Mann aus Polen ist. Jetzt wollte ich meiner Kleinen eine Überraschung bereiten, indem ich ihr polnische Lieder/Gedichte oder auch Gebete vorlese... kennt jemand von euch was schönes?? LG Leas ...

von Jenni86 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnisch

noch was: spanischer Pass in Deutschland nicht zwingend!...bei...

Nochmal hallo! Kürzlich ging es hier mal darum ob "im Ausland" geborene Kinder (also z.B. meine "spanischen" Kinder hier in Deutschland) von Anfang an einen entsprechenden Pass beantragen müssen, um nicht irgendwann das Recht zu verlieren eben so einen zu besitzen. Wen es ...

von Becky75 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Erziehung türkischer Kids in Deutschland

Hallo ihr Lieben Ich wollte mich doch mal erkundigen, wie türkische Kids eigentlich nun wirklich erzogen werden (In Deutschland)? Man hört immer so vieles darüber, das Jungs alles dürften, Mädels eher nich die gleichen Rechte hätten etc... Würde mir gerne selbst ein Bild ...

von Farfalle 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

kann hier jemand polnisch?

hallo, meine Eltern sind demnächst in Polen zu einer Hochzeit eingeladen (die Tochter einer guten Bekannten heiratet). Die Einladung haben wir mit Hilfe eines Wörterbuches übersetzt. Jetzt hätte meine Mutter gerne einen schönen Spruch für die Hochzeitskarte. Nur einen ...

von niki0909 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnisch

Deutsch-Bulgarische Familien...

...sind in diesem Forum welche? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen oder einfach mal was mit Gleichgesinnten bequatschen :) Ich heiße Svetlana, Studiere in Hamburg und wohne mit meinem Mann und meinem Sohn (9 Mon.) in Osnabrück. Pzdravi i priaten nedelen den ...

von svetilo 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.