Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summ2 am 23.09.2007, 20:24 Uhr

Polnisch lernen - wer kann mir helfen?

Hallo,
habe ein großes Problem. Ich bin Deutsche, mein Mann gebürtiger Pole. Wir möchten unsere Tochter gerne zweisprachig aufwachsen lassen, doch leider schafft es mein Mann nicht mit dem Polnischen. Unsere Tochter ist nun 2Jahre und 9Monate. Eigentlich müsste er konsequent Polnisch reden. Tut es aber kaum. Und wenn, dann sind es nur einzelne Worte. Neuerdings sagt er etwas auf Deutsch und verlangt von ihr es ins Polnische zu übersetzten (so lernen die Kinder es doch gar nicht). Er will sich aber von mir nicht reinreden lassen. Wir haben uns schon öfters darüber gestritten. Hat jemand eine Idee, wie ich es der Kleinen beibringen kann? Leider gibt es keine Polnischen Spielgruppen. Ab wann ist eigentlich der Zug abgefahren und sie lernen es nie? Man kann ja nie früh genug damit anfangen habe ich mal gehört. Aber lernen die Kinder die Sprache mit sechs Jahren immer noch so spielerisch? Was kann ich machen? Ich finde es echt schade, wenn sie es nicht lernen würde. Denn jede Sprache ist ja eine bereicherung fürs Leben.
Danke fürs Lesen und eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Sabine

 
1 Antwort:

Re: Polnisch lernen - wer kann mir helfen?

Antwort von koesti am 24.09.2007, 19:47 Uhr

Hallo Sabine,

tja, Du hast Recht, Dein Mann sollte mit Eurer Tochter eigentlich nur Polnisch sprechen, dann geht es ganz von allein.
Deine Tochter wird aber natürlich auch später noch andere Sprachen lernen können, natürlich auch Polnisch. Die Frage ist nur, wie groß die Bereitschaft dazu ist, wenn sie keine Veranlassung dazu sieht, die andere Sprache zu sprechen.
Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Verwandschaftsbesuch in Polen, um überhaupt mal intensiver mit der Sprache in Kontakt zu kommen.

Mit Deinem Mann darüber zu streiten, wie man eine Sprache beibringt, bringt wohl gar nichts. Da solltest Du lieber mal ruhig mit ihm drüber reden und vielleicht auch ein entsprechendes Buch parat haben, um ihm zu zeigen, dass es nicht nur Deine Idee ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.