Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Polnisch/deutsch An alle mamis mit einem polnischen Mann!

Thema: Polnisch/deutsch An alle mamis mit einem polnischen Mann!

Hallo! Ich bin neu hier und ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. In ca. 2 Wochen kommt mein zweits Kind zur welt. ich habe bereits einen Sohn im alter von 4 Jahren, der jedoch nur mit seiner Muttersprache deutsch aufgewachsen ist. Er versteht ein paar Worte polnisch, aber das war es dann auch. Da ich zum damaligen zeitpunkt überhaupt kein polnisch verstanden habe, haben wir uns dazu entschlossen ihn nur einsprachig zu erziehen. Jetzt kommt unser zweites Kind und alle freuen sich schon darauf, daß sie unserem zweiten Kind polnisch beibringen können (besonders die Großeltern). Ich sehe darin aber eine gewisse Problematik. Ich möchte nicht, daß únser erster Sohn das gefühl bekommt, daß sein Bruder mehr wert ist und das irgendwann die Situation entsteht, daß der Größere zum Kleineren hingehen muß, um zu fragen, was die anderen auf polnisch besprechen. Wer hat so ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich mich am besten verhalten soll? Es wäre schön, wenn beide die Muttersprahce ihres Vaters beherrschen würden (da wir auch oft nach Polen in den urlaub fahren), aber ich möchte nicht, daß der kleinere es kann und der Größere sich hintendran gestellt fühlt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank, kikimama

Mitglied inaktiv - 15.12.2003, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, habe auch einen polnischen mann und unser sohn ist bald 15 monate alt und wir machen das so das mein mann ausschliesslich nur polnisch mit ihm spricht und ich deutsch. natürlich kann der kleine noch nicht so viel sprechen aber er plappert vieles nach :o) jetzt wo der alexander anfängt zu sprechen ist es erstmal nur kauderwelsch und mischmasch. manche wörter sagt er polnisch und manche deutsch. bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt denn ich erwarte in mai das zweite kind und wir wollen natürlich auch das beide kinder beide sprachen sprechen können :o) warum spricht dein mann nicht nur polnisch mit eurem vierjährigen? und du nur deutsch? könnt ihr ihm nicht erklären das der papa noch eine andere sprache spricht und er das auch lernen sollte? noch ist er ja im lernfähigen alter :o) versucht es mal, wünsch euch viel glück :o) lg sarah

Mitglied inaktiv - 15.12.2003, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr zwei! Vielen dank für Eure Anregungen, die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben. Wir versuchen auch teilweise das angesprochene schon durchzusetzen. mein Mann spricht mit ihm polnisch/deutsch und manchmal hat unser Sohn auch Interesse daran. aber nur polnisch klappt nicht, da er darauf absolut nicht reagiert. das problem ist, daß ich zwar ein wenig polnisch verstehe, aber mit dem Sprechen ist es nicht sehr weit her geholt. Und die meiste zeit über ist er nur mit mir zusammen, so daß er 90% sowieso nur deutsch spricht. Vielleicht haben wir ja Glück und er hat die Möglichkeit die polnische Sprache zu erlernen. Ein weiteres Problem sehe ich in den großeltern. Sie versuchen auch polnisch mit ihm zu sprechen, übersetzen es aber nicht ins deutsche. Außerdem besteht bei mir die Angst, daß das zweite enkelkind dann mehr Aufmerksasmkeit bekommt, da es ja dann die polnische Sprache von Anfangan erlernt. mein Schwiegervater ist der deutschen Sprache nämlich nicht so mächtig. Ich habe wirklich tolle Schwiegereltern, bitte nicht falsch verstehen, aber in solchen Sachen ´werden wir uns einfach nicht immer einig. Auch habe ich schon versucht, polnische Mamas mit Kindern kennenzulernen, die im Alter meines Sohnes sind, aber das ist garnicht so einfach. Aber egal, wie wir es machen werden, ich hoffe es wird das Richtige sein, für alle Beteiligten. Nochmals vielen Dank, Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich bin Polin und mein Mann Deutscher. Unser Sohn 14 Monate lernt beide Sprachen kennen. Zum Weihnachten und Silvester waren wir bei meiner Mutter und wir haben uns gewundert: Aleksander hat angefangen polnisch und deutsch zu sprechen. Es ist noch nicht viel, aber er vermischt beide Sprachen und hat genauso meinen Mann wie uns verstanden. Also nichts als üben. Und wenn Du in Hamburg gewohnt hättetst, könnten wir uns vielleicht treffen. Viele Grüße und übt beide schön polnisch (mein Mann kann es auch). Iwona

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Ihr Euch gegen die zweite Sprache bei Eurem ersten Kind entschieden habt (ich bin Polin, mein Sohn spricht Polnisch, obwohl sein Vater die Sprache nicht versteht) aber ich verstehe Deine momentanen Ängste. Das zweite Kind auch einsprachig zu erziehen, weil der grosse Bruder keine zwei kann, wäre wie ihn dafür zu bestrafen, dass Ihr es bei dem Grossen so entschieden habt. Ausserdem finde ich es für beide Kinder wichtig, dass sie Polnisch sprechen, wenn Ihr noch rege Kontakte zu der dort lebenden Familie habt. Ich merke, wie anders die in-Familie-Integration meines Sohnes und anderer Kinder, die kein Polnisch sprechen, verläuft (vor allem bei Kindern untereinander). Der Grosse hat aber noch Zeit, um die zweite Sprache nachzuholen, bevor das Kleine überhaupt anfängt, zu sprechen (dies ist zumindest ein Jahr). Ihr könntet z.B. seine Kontakte zu den Grosseltern intensivieren und der Vater könnte anfangen, ausschliesslich Polnisch mit ihm zu reden (Du kannst ja anfangs übersetzen). Es wäre vielleicht auch möglich, dass der Grosse ohne Euch 2-3 Wochen Ferien mit und bei seiner Familie verbringt ?– solche Aufenthalte bewirken Wunder – Kinder sind sehr lehrfähig, vor allem wenn die Motivation stimmt. Darüber hinaus wird er mit dem Kleinen mitlernen, wenn sie viel Zeit zusammen verbringen. Einem Baby wiederholt man sehr oft dieselben Worte, das Lernen geht langsam, der Grosse kann sicherlich genauso schnell mitlernen. Unser Sohn hat mit seiner dritten Sprache angefangen, als er 2,5 Jahre alt war (nur im KiGa) – nach einem halben Jahr ist sein Sprachniveau von den anderen Kindern nicht zu unterscheiden. Bei genug intensiven Sprachkontakt wird es sicherlich klappen. Gruss, Hanna

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hanna, welche Fremdsprache ist bei Euch die dritte (Deutsch, polnisch und ...?). Außerdem, wenn ich fragen darf, woher (in Deutschland) kommst Du?

Mitglied inaktiv - 02.01.2004, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

ist Englisch, ich lebe in der Schweiz. Gruss, Hanna

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 12:54