Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Personnummer - was bedeutet das? (schwedisch)

Thema: Personnummer - was bedeutet das? (schwedisch)

Hilfe! Nun versuch ich was in Schweden zu bestellen und soll meine "Personnummer" angeben, was ist denn daaaaas? Danke. :-)

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es vielleicht die Schwedische Sozialversicherungsnummer sein?

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, so eine hab ich aber doch gar nicht. Werd da nochmal hinmailen... Denn bei meiner ersten Anfrage bekam ich die Antwort, bitte per Internet mit Kreditkarte zu bestellen. *grummel* Ich tu mein Möglichstes.

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Ijr zwei! ich schreib mal aus dem Nachbarland, denn das wird hier wie in Schweden gehandhabt. Die Personennummer - hier in Dk auch CPR-Nr. genannt - ist eine Nummer, die jeder mit Wohnsitz i mlande erwirbt, d.h. pendler wohl auch - grübel. Egal, sieberechtiogt zu sozialen leistungen, Schulbesuch, KIGA-Anmeldung, Biblitheksausweis, Teilnahme im Sport- oder Gesangsverein, Arztbesuch etc. --- kurz, sie ist die Identität des Dänen/Schweden. Und sie ist NICHT identisch mit Ausweisnummer o.ä. "Namen sind Schall und Rauch", sagte bereits Goethe - er muß diese verflixte Nummer vorausgeahnt haben, denn ohne sie ist ein Leben in einem unserer Länder hier unmöglich. Wenn Du die bei einer Bestellung angeben mußt, kann es mehr als gut sein, daß außerhalb Schwedens gar nicht geliefert wird. Versuch ggf. mal, mit den Leuten in Kontakt zu kommen - oder jemanden in Schweden um Hilfe zu bitten. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

In Tschechien gibts auch so ne Nummer - da ist das Geburtsdatum rückwärts (also Jahr, Monat, Tag) drin kodiert, das Geschlceht + noch weitere Zahlen, ansonsten so wie Ursel schreibt.

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hier in Italien bekommt man zur Geburt eine Steuernummer ohne die man viele Sachen gar nicht machen kann. Vor einiger Zeit haben sie so Karten im Checkkartenformat rausgegeben auf denen die Steuernummer steht und die man auch bei einem Besuch beim staatlichen Arzt vorlegen muss (gilt in ganz Europa). DIe Karte traegt man am Besten immer bei sich.

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 17:51