Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 07.07.2006, 13:21 Uhr

Patenkind in Ecuador - habe einige Fragen zum Land

Hallo,

Ich habe über die Freunde einer Bekannten,die ein Schulprojekt in Ecuador gegründet haben, eine Patenschaft für ein Kind angefordert. www.ojala-ev.de

Heute ist der Brief mit Foto von der Organisation gekommen. Das Mädchen heisst Ana und ist 4 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Nun würde ich Ana gerne etwas schicken. Nur was können Kinder in Ecuador brauchen? Wie sieht es mit Buntstiften, Malblock o.ä. aus, was an Kleidung oder Süssigkeiten ist sinnvoll? Kommen die Sachen mit der Post überhaupt dort an?

Wer hat Erfahrung mit Ecuador und kennt die Lebensweise?

Gruss,
Chrissie

 
14 Antworten:

Re: Patenkind in Ecuador - habe einige Fragen zum Land

Antwort von quirida am 07.07.2006, 13:40 Uhr

Wir hatten bzw haben in der Grundschule (das Projekt ist schon älter als ich) eine Patenschaft mit einer Grundschule in Peru!

Wir haben dort meist auch Spielzeug, Malsachen und Klamotten von uns hingeschickt...

Die sind dort auch immer angekommen und ab und an ist auch mal jemand hingefahren usw...

Es kamen immer nette Dankesbriefe usw!

Schick ihr doch einfach ein paar Klamotten (am besten viel größer, als sie jetzt ist) und dann schreib ihr doch bzw frag (wenn das geht mit dem Lesen der Eltern usw) was sie sich gerne wünscht usw!

LG

PS.:Finde es sehr lobenswert von dir, dass du eine Patenschaft aufgenommen hast!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@quirida

Antwort von krueml am 07.07.2006, 13:57 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Was für Spielzeug ist denn in Lateinamerika üblich, bzw. mit was spielen die Kids dort?

Ich hätte hier sooo viele Sachen für sie. Meine Kids sind überhäuft mit Spielzeug und Kleidung. :-) Meinst Du, sie sagt wirklich was sie sich wünscht?

Ich finde das mit den Patenschaften toll, wollte ich schon immer machen aber den grossen Organisationen traue ich nicht. Hier weiss ich, dass das Geld direkt weitergeht und ich überlege schon noch mind. ein weiteres Kind zu unterstützen - 15 EUR im Monate ist ja echt nix. Wenn ich denke, für wie viel Mist wir viel mehr ausgeben. :-)

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, denke schon...

Antwort von quirida am 07.07.2006, 14:04 Uhr

..das sie schreibt bzw sagt, was sie gerne hätte bzw bräuchte usw...

Vielleicht schreiben auch ihr Ellis oder die Versorger (blödes Wort) was sie benötigen könnte!

Spielzeug?

naja ich denke einfaches Spielzeug tus auch schon!

Bilderbücher sind was schönes oder Kuscheltiere...halt mehr so praktisches Zeugs ;o)
Bauklätze usw..

Denke nicht, dass sie was mit Elektrokrams anfenagen kann zumal sie dafür ja auch Batterien bräuchte usw

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima quirida!

Antwort von krueml am 07.07.2006, 14:08 Uhr

Kuscheltiere haben wir hier sowieso viel zu viele. Irgendwie bringt jeder ständig Stofftiere mit und meine Tochter spielt sowieso nicht damit.

Den Rest werde ich besorgen und ich hoffe, dass dann auch ankommt. Werde vielleicht den Verein nochmal diesbezüglich fragen.

Schönen Nachmittag! Wir gehen jetzt ins Mutter-Kind-Turnen...
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*neidisch guck*

Antwort von quirida am 07.07.2006, 15:05 Uhr

Mensch, ich muss auch mal son Mutter-Kind-Ding aufsuchen ;o)

Naja wird sich schon noch finden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *neidisch guck* -na dann

Antwort von vx am 07.07.2006, 15:10 Uhr

Hi, na dann gerätst Du hoffentlich nicht an so eine Schicki-Micki-Truppe wie ich. Immer die neuesten Trainingsklamotten und alles, obwohl eigentlich die Kinder turnen. Auch die Kids selbstverständlich in Design-Sport-Teilen. Mein armer, armer Kleiner muß die verwaschenen Klamotten seiner Verwandtschaft auftragen.
Ich bin froh, daß jetzt bald Ferien sind, und danach ist Sport im Kiga angesagt!
Liebe Grüße,
vx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *neidisch guck* -na dann Posting oben an quirida wg. Mutter-Kind-Turnen

Antwort von vx am 07.07.2006, 15:12 Uhr

... hat natürlich nix mit Patenkind zu tun, find ich aber auch super!
vx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja suuuuuuper! *ironisch wink*

Antwort von quirida am 07.07.2006, 15:40 Uhr

Nee, nee, also auf sowas hätt ich auch null Bock!

Mein Sohn trägt auch NUR gebrauchte Sachen (die wachsen doch so ultra schnell!)

Und dann noch die Mütter *lach mich weg*

naja...NOCH mach ich ja nischt-außer MAL schwimmen gehen und das kann ich auch alleine *mal Schwimmtrainerin war*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vx

Antwort von krueml am 07.07.2006, 17:24 Uhr

Hast Du ein Problem damit? Ist doch jedem seine Sache wie er sich anzieht. Wäre mir persönlich egal. Bei uns ist es bunt gemischt. Meine Tochter hat auch Puma Sportbekleidung etc. Uns gefällt es die Kids "cool" anzuziehen und wir kaufen die Sachen grösstenteils neu, ist das nun schlimm? Deswegen ist man doch nicht gleich "Schicki-Micki"?

Manchmal verstehe ich die Mitmenschen nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vx Nachtrag...

Antwort von krueml am 07.07.2006, 17:26 Uhr

Und ja, ich bekenne mich zu Juicy und Co. aber das sagt trotzdem nichts über mich aus. Ich mag einfach schöne Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vx Nachtrag...

Antwort von vx am 07.07.2006, 21:23 Uhr

Liebes krueml,
ich nehme mal stark an, die Postings waren für mich, obwohl weder Anrede noch Grußformel drinstanden.
Aber nein, mach Du nur, es stört mich überhaupt nicht, daß Du schöne Sachen magst. Jeder wie er will und kann. Ich bin enorm tolerant! Und, die Storys von meinen Mädels sind immer der Knaller auf Partys.
Um in meiner tollen Schicki-Micki-Truppe mitzuhalten, mußt Du allerdings Dior Kinderklamotten allerfeinsten Stöffchens anlegen lassen. Und Du mußt Dich toll aufregen, wenn da was dran kommt (was beim Kinderturnen und -toben ja kaum passiert) und mindestens 10x den Preis der Boutique in Paris, London, Tokio nennen... Auch wenn die Damen den Namen nicht fehlerfrei über die Lippen bringen, beeindruckt mich das zutiefst.
Und Du mußt natürlich auf Kinder wie meine herabblicken, die ganz normal angezogen sind und im Matsch wühlen dürfen, igitt!
Wenn Dir das gefällt, kann ich Dir gerne die Nummer der Ober-Schicki-Micki geben, denn es wird ab Herbst ein Platz frei, JUCHUU!
Viele Grüße von einem Mitmenschen,
vx
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja suuuuuuper! *ironisch wink* quirida

Antwort von vx am 07.07.2006, 21:27 Uhr

Hallo, quirida,
tja, wenn ich mir´s recht überlege, ich hätte echt einen Heiligenschein verdient, daß ich das einige Monate durchgehalten habe (s.o.). Aber es war die einzige Möglichkeit in einer Gruppe, und meinem Sohn hat´s gefallen. Aber nu hab ich ja endlich einen Platz im Kiga-Turnen! Furchtbar diese Wartelisten, da ist man immer hinten, wenn man so wie wir - dauernd umziehen muß!
Liebe Grüße,
Verena
vx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vx Nachtrag..

Antwort von krueml am 07.07.2006, 22:33 Uhr

... Dein Posting spricht für sich, genau das was ich vermutet habe.

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind in Ecuador - habe einige Fragen zum Land

Antwort von JaMe am 12.07.2006, 20:23 Uhr

Hi krueml

Ich habe zwar selber kein Patenkind bei einer Organisation, aber ich weiß von der besten Freundin meiner Schwester, die ein Jahr in Bolivien in einem Kinderheim ein Soziales Jahr gemacht hat, dass die Kids da ganz wild auf Schokolade waren. Das kennen die da gar nicht und die haben immer mit leuchtenden Augen vor den Paketen aus Deutschland gestanden. Wir schicken heute noch hin und wieder was hin. Vor allem Kinderschokolade. Die kam da am besten an.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass man da besser praktische Sachen, wie Bauklötze, Malbücher, Bilderbücher, Stofftiere oder Kleidung hinschickt.

Oder du fragts ganz einfach direkt nach, was gebraucht wird. Manchmal sind es ganz einfache Dinge, an die man selber nie gedacht hätte, wie z.B. eine Schmusedecke o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.