Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia&Luis&Silvana am 04.11.2003, 13:50 Uhr

Off Topic: An die USA-Experten

Hallo,
ich habe eine befreundete Familie in den USA und bisher kennen wir uns (zwar schon seit mehreren Jahren) nur über Fotos, Briefe, Päckchen, Email etc. Auch habe ich vor einer Weile schon ne CD von uns bespielt (leider gehen da nur ein paar Minuten drauf).
Jetzt hat die Freundin Geburtstag und ich möchte ihr gerne zur Überraschung ein Videoband schicken, wie wir so wohnen usw. Aber ich glaube in den USA ist ja ein anderes System (NCSN oder so) und wir haben PAL. Kann man die Kassette trotzdem anschauen, erkennt man da was oder kann ich das von vornerein mit unserer VHS-Kassette dort vergessen?
Und noch was:
Was könnte ich dieses Mal ins Weihnachtspaket legen? Über was aus Deutschland freut man sich in den USA?
Der Junge ist 4 Jahre, das Mädchen wird 2 Jahre.
Gruß Claudia

 
11 Antworten:

Re: Off Topic: An die USA-Experten

Antwort von susiusa am 04.11.2003, 17:24 Uhr

Also sehen werden sie nix (NTSC) ausser sie haben einen Multisystem Videorekorder und Fernseher (haben wir z.B.)

Ich denke, was es dort z.B. nicht gibt ist ein Adventskalender, den du ja jetzt schon schicken koenntes....sonst gibt's so ziehmlich alles an "Spielzeug"

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Adventskalender in den USA????

Antwort von Claudia&Luis&Silvana am 04.11.2003, 21:03 Uhr

Hallo,
vielen Dank für DEN ultimativen Tipp. Das ist ja super mit dem Adventskalender. Der kommt dann auch jetzt rechtzeitig an. Gibt es den wirklich nicht in den USA?
Danke!
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ü Eier!!!!

Antwort von gibtsned am 04.11.2003, 21:31 Uhr

gibts da auch nicht und die schwiegermom is wie wild drauf,,,,,, und ich glaub playmobil ist auch schwer zu finden
Grüße
alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü Eier + Marzipan !!!

Antwort von yvi1301 am 05.11.2003, 12:41 Uhr

meine Tante (Chicago) lässt sich und meinen Cousinen immer Marzipan + Ü-Eier/Kinder-Schokolade schicken. Die haben sowas (im Land der unbegrenzten Möglichkeiten) nicht!!
Ü-Eier gibts nur in Canada.
Mit WiCo sind die auch nicht so bestückt!!
Ansonsten mögen die Erw. auch noch Fix-Produkte von Maggie und Knorr (haben die auch nciht in der Form)!!!!

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: An die USA-Experten

Antwort von Mariakat am 05.11.2003, 19:28 Uhr

Also, es gibt schon Adventskalender, aber dadurch dass sie dort keine Adventskalender-Tradition haben, sind sie unbekannt. Dort gibt es eine Lied: The twelve days of Christmas... und dort werden eben 12 Tage vorher auf Weihnachten (gefeiert wird nur am 25.12) hin gezählt. Und Santa Claus kommt am 25.12 und nicht am 6.12. wie bei uns, aber , wenn du ihr das mit dem Kalender erklärst, dann ist es sicherlich nett, besonders, weil es eben typisch deutsch ist. Ansonsten finde ich die kleinen miniTäfelchen von RitterSport gut.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: An die USA-Experten

Antwort von Peanut1 am 06.11.2003, 9:23 Uhr

Hallo!

Bei meinen Schwiegereltern ist auch deutsche Schokolade sehr beliebt (Ü-Eier, Marzipan, merci,generell Weihnachtsschokolade und Weihnachtsmänner), meine Schwiegermutter war hin und weg vom Window Color..allerdings weiß ich jetzt nicht, ob sie es doch noch drüben selber gefunden hat.

Die Idee mit dem Adventskalender finde ich auch gut!

LG
Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: An die USA-Experten

Antwort von SusiUSA am 06.11.2003, 9:48 Uhr

Window Color gibt's drueben ueberall, dort habe ich naemlich damit angefangen....Walmart und jeder Bastellladen hat die....

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marikat

Antwort von AnkeP am 07.11.2003, 21:17 Uhr

Hallo,

ich kenne das so, dass The twelve days of Christmas an Weihnachten (Christmas Day, 25.12.) erst beginnen und bis Twelfth Night am 5. Januar abends gehen...Früher gaben sich die Menschen an jedem Morgen der zwölf Tage ein Geschenk. Der 6. Januar ist dann "Twelfth Day", der 12. Tag nach Weihnachten, an dem die drei Weisen aus dem Morgenland das Jesuskind besuchten.

Gruss
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: An die USA-Experten

Antwort von AnkeP am 07.11.2003, 21:25 Uhr

Meine Schwiegis lieben deutschen Kaffee (vor allem Jacob's Krönung), weil der viel kräftiger als der amerikanische Kaffee ist. Außerdem mögen sie gerne Marzipan und Lebkuchen aller Art, meine Schwiegermutter liebt Chocolate Chips (aus dieser vieleckigen Schachtel)und Choco Crossies. Meine Freundin, die seit Jahren drüben lebt, lässt sich Gummibärchen, Milkaschoki, Prinzenrolle und Erdnussflips schicken.

Ritter Sport Schoki dagegen und auch Ferrero habe ich schon drüben gefunden.

Oder wie wäre es mit einem Kalender? Habe ich schon öfter für die Schwiegis gemacht - einen Blankokalender 2004 kaufen (gibt es aus Karton in vielen Farben im Fotohandel oder auch in manchen Kaufhäusern), Bilder von Euch oder von Eurer Gegend, Eurem Haus, Eurem Haustier... einkleben und fertig ist ein Geschenk, dass Eure Freunde das ganze Jahr anschauen werden!

Gruss
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Marikat

Antwort von misteriosa am 09.11.2003, 19:02 Uhr

Hallo!

Santa Claus kommt auch bei uns nicht am 6.12.!!!!!!!

Am 6.12. ist der Namenstag vom Hl. Nikolaus. Dies wird (zumindest in Ö) so gefeiert, dass der Nikolaus kommt. ABER: der Nikolaus ist nicht der Weihnachtsmann!!!!

Der Weihnachtsmann heisst nur in Amerika Santa Claus, weil die den Namen übernommen haben. Der Weihnachtsmann heisst z.B. in England Father Christmas.

Den Unterschied merkt man auch an der Kleidung: Da der "richtige" Nikolaus ein Bischof war, trägt der auch heute noch eine Bischofsmütze und hat den Krumstab dabei!

In Ö kommt übrigens kein Weihnachtsmann, da kommt das Christkind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, manche Familien feiern auch Beschehrung am Heiligabend

Antwort von Tini mit Charlotte am 10.11.2003, 20:06 Uhr

zB meine :) aber wir sind deutsch-stämmig :)

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.