Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

OT:Sind hier Mütter die in Spanien entbunden haben

Thema: OT:Sind hier Mütter die in Spanien entbunden haben

Ich bin in der 29. Woche und werde langsam nervös! Es ist zwar nicht mein erstes Kind, aber es ist das erste das ich in Spanien bekommen werde! Wer hat denn da Erfahrung? Darf der Papa mit zur Geburt, wie sehen die Spanier das mit den Schmerzmitteln und anschließend mit Stillen, gibt es Hebammen für Nachsorge; ....? Fragen über Fragen!!!! Ich muss unbedingt mal in dem KKH vorbeischauen, aber ich schiebe das total vor mir her! *bibber* Die Vorsorgeuntersuchungen hatte ich beim FA hier und in Deutschland. Der Spanische hat immer mit mir geschimpft weil ich so schwer bin, aber ..... HALLO ..... ich bin ja auch nicht mit meinem Traumgewicht gestartet! *regauf*

Mitglied inaktiv - 28.09.2006, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 28.09.2006, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

...ja habe ich.Wenn Du magst erzaehl ich Dir,wie es war.Ist anders als in Deutschland,aber Du hast ja Zeit Dir ein KH zu suchen,was Deinen Wuenschen entspricht.Hier meine E-Mail Adresse katharinagro@hotmail.com.Liebe Gruesse Kati mit Victoria Luise

Mitglied inaktiv - 28.09.2006, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich selber habe in D entbunden, bin aber Spanierin, und meine zwei Schwestern haben in Spanien entbunden (in Bilbao). Schmerzmittel sind in Spanien fast die Regel, vor allem PDA. Wenn Du aber keine möchtest, kannst Du das auch sagen. Hebammen zur Nachsorge wie in Deutschland gibt es nicht. Das heißt es gibt Hebammen, aber meistens kommen sie nicht zu Dir, sondern Du zu denen. Meine Schwestern haben beide gestillt, war kein Problem. In deren KKH haben sie aber nicht so viel Unterstützung zum Stillen bekommen, verglichen zu meinem KKH in D. Es gab also kein Stillzimmer, keine Stillgruppen, etc. Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du gerne sie stellen, ich kann dann meinen Schwestern fragen. LG cristina

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe bereits zwei Kinder in Spanien bekommen.Eines auf lanzarote vor 3Jahren und eines vor7Monaten auf Gran Canaria.Und ich muss sagen das ich sehr zufrieden war.Vor 3Jahren gab es auf Lanzarote allerdings weder eine PDA noch sonst irgedetwas allerdings hat sich das geaendert.Es gab aber einen Geburtsvorbereitungskurs und auch auch eine internationale Spiel,-und Krabbelgruppe.Hier auf Gran Canaria ist alles etwas fortschrittlicher und ich hatte auch das Glueck eine Hebamme zu haben welche mich vor,waehrend und nach der Geburt begleiet hat.Hier gibt es auch eine Stillgruppe und auch Krabbelgruppen. Man kann das alles zwar nicht mit Deutschland vergleichen aber schlechter ist es definitiv nicht.Ich zumindest war sehr zufrieden.

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich habe gerade auf Lanzarote entbunden und nun gibt es PDA :-)!Sag mal wo hast Du diese internationale Krabbelgruppe gefunden?Die Schule an der Costa Teguise kenne ich und die british school auch,aber Krabbel-oder Stillgruppe habe ich noch keine entdeckt.Faende ich schoen wenn es das geben wuerde.Hast Du nen Tip oder eine Telefonnummer?Danke schoen und Gruss nach nebenan

Mitglied inaktiv - 01.10.2006, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Also die Krabbelgruppe, die sogenannte Babies Toddler group(hoffe ist richtig geschrieben, gab es vor 3 Jahren zuerst an der Playa Honda und anschliessend in einem Cafe in Puerto del Carmen.Das Cafe in Puerto del Carmen hat uns allen allerdings nicht so gut gefallen und deshalb sind wir in einen Kindergarten nach Tahiche umgezogen.Da wir allerdings an der Playa Blanca gewohnt haben war das immer eine ganz schoene Fahrerei.Die Kids von damals sind jetzt natuerlich alle schon wieder aelter und gehen in die Vorschule, von daher glaube ich nicht, dass diese Gruppe noch existiert.Versuche es doch mal auf eigene Initiative und haenge mal einen Zettel an der Pinnwand vom Deiland auf. Es werden sich sicherlich einige melden! Ich habe auch immer gedacht, ach hier gibt es sowieso nichts und es gab es doch! Allerdings hatten wir keinen einzigen Spanier in der Gruppe nur Deutsche und Englaender.Irgendwie hatten die Spanischen Mamies kein Interesse. Ich schaue noch mal nach ob ich eine Telefonnumer finde! Liebe Gruesse Lea

Mitglied inaktiv - 01.10.2006, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

habe gerade nochmal mein Telefonbuch durchstoebert.Habe noch von Jenny eine Telefonnummer gefunden.Probier es da mal!Vielleicht hast du Glueck! 639493331 Liebe Gruesse Lea

Mitglied inaktiv - 01.10.2006, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen,vielen Dank,werde gleich heute da anrufen.Liebe Gruesse aus Puerto del Carmen,Kati

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke noch mal fuer die Te.Nummer.Leider hat sich die Gruppe wohl schon aufgeloest,da die Kinder schon zur schule gehen.Nun denn ich bleibe dran.

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo smonie, habe letztes jahr hier auf teneriffa entbunden.also wie schon meine nachbarinnen geschrieben haben,ist die PDA weit verbreitet.vobei ich die ersten stunden auch noch tapfer ausgehalten habe,mir es aber dann zuviel wurde.nach der Pda gings mir prächtig.ich selbst bekam nach der entbindung auch nicht viel hilfe auf der station.nix mit hebamme und nachsorge.auch nix mit stillhilfe und ähnliches.den werdenden vater kannst du aber mitnehmen.ich hatte auch eine tasche für di erste nacht gepackt(unterhosen,nachtzeug,einlagen ect),aber die sagten dort zu meinem mann das ich es nicht brauche.stellte sich als fehler heraus,also seit hartnäckig.achja und das essen bei mir war scheiße,würde beim nächsten mal was mitnehmen.das sind meine erfahrungen,sind aber bei andere besser.leiben gruß

Mitglied inaktiv - 01.10.2006, 22:11