Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Norwegen

Thema: Norwegen

Hallo, wir planen nach Norwegen auszuwandern. Mein Mann und ich nehmen zZ. privaten NOrwegischunterricht. Unsere Kinder (5J und 3J) sprechen noch (fast) kein Wort norwegisch. Ich würde mich über Tips freuen, wie wir den Kindern am besten die Sprache näher bringen können. Und über Kontakte nach Norwegen freue ich mich immer ;-) Wickie

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Da habt ihr euch ja ein kaltes Land raus gesucht :-) Ich bin zwar weder in Norwegen noch Norwegerin, aber eine meiner besten Freundinnen ist Norwegerin und lebt in Oslo. Ich vermisse sie so. Da werd ich immer hellhoerig, wenn ich irgendwo Norwegen hoere. Also unser Sohn wird zweisprachig erzogen und da der Papa (Spanier) so viel arbeitet, haben wir ganz viele CDs und Buecher in spanisch. Kinderbuecher sind uebrigens auch fuer Erwachsene gut zum Lernen :-) Kennt ihr dort schon jemanden, der euch welche schicken koennte? Viel Spass und LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wollte euch meine email addy nicht vorenthalten :-)

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe zwar nicht vor nach Norwegen auszuwandern, aber nach Schweden. Mein Mann lernt gerade schwedisch und geht im Sommer hoch um einen Kurs zu machen. Meine Tochter ist bald 4 und unser kommendes Baby können kein schwedisch, aber in dem Alter lernen die das im Kindergarten oder Schule schnell. Wir wohnen noch in Frankreich und meine Tochter kann nach ca. 6 Monaten etwas Französisch, ich denke mal mit schwedisch oder norwegisch haben sie es leichter, da die Sprache für deutsche sehr einfach zu lernen ist. Wie wärs mit einem Norwegischem Kindervideo oder Kinderbücher? Ich mach mir da keine Gedanken, bei uns soll es ende dieses oder anfang nächstes jahr los gehen. Viel Glück euch

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wickie! Ich weiss ja nicht ob du schon in Norwegen bist. Mein Mann, ich und unsere Kleine (8 Monate) ziehen in den nächsten 2 Monaten nach Oslo und sind z.Z. auf Wohnungssuche, was natürlich von D. aus etwas schwierig ist. Hast du vielleicht Tipps? Seid ihr in Oslo? Wie klappt es mit der Sprache, Kindergarten und überhaupt? Liebe Grüße, Verrie

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 12:25