Elternforum Mehrsprachig aufwachsen

Nochmal zum Thema Beschneidung...

Nochmal zum Thema Beschneidung...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, in den USA war das Argument fuer Beschneidung, das die Jungen dann weniger gefaehrdet sind wegen einer Harnwegsinfektion (="Hygiene" Standpunkt). Die Zahlen liegen bei 0,1% aller unbeschnittenen Jungen, und 0,01% bei beschnittenen Jungen. Es stimmt also, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion ist niedriger. Da aber die Wahrscheinlichkeit der Infektion ohnedies niedrig ist, und die Beschneidung nicht wirklich eine wesentliche Verbesserung bietet, geht man in den USA inzwischen von der Beschneidung wieder ab und immer weniger Jungen werden beschnitten. (Diese Informationen habe ich von meiner amerikanischen Kinderaerztin, sollte jemand hier behaupten, nur juedische Amerikaner wuerden beschnitten. Dem war definitiv nicht so, betone hier aber WAR). Selbstverstaendlich ist diese Diskussion vollkommen unabhaengig von der Beschneidung der weiblichen Genitalien zu sehen, DAS ist ein VERBRECHEN, und fuehrt in einem nicht unwesentlichen Prozentsatz zum Tode des betroffenen Maedchens, und in jedem Falle zu einer grausamen Verstuemmelung und extrem eingeschraenkter Lebensqualitaet. Liebe Gruesse, Birgit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wo Birgit gerade nochmal die schreckliche Beschneidung von Mädchen anspricht, möchte ich nochmal auf mein Posting vor kurzer Zeit hinweisen. Ist unter dem Suchbegriff: Rüdiger Nehberg zu finden. Seine Organisation TARGET setzt sich erfolgversprechend gegen diese grauenvolle Verstümmelung ein. Für nur 15 Euro Jahresbeitrag kann man Fördermitglied werden und hoffentlich dabei helfen in einigen Jahren diese grauenvollen Traditionen abzuschaffen. Ich würde mich freuen, wenn manch einer, der diese Verstümmelung kleiner Mädchen furchtbar findet Fördermitglied wird. Auch wenn man nicht viel Geld hat: Was sind denn schon 15 Euro im Jahr ?! Leider war auf mein Posting vor einiger Zeit fast keine Resonanz. Würde mir wünschen, daß sich mehr mit dem Thema beschäftigen würden.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich möchte hier auch nochmal bekräftigen, daß ich zwei jüngere Brüder habe, und nun zwei Söhne und die sind alle NICHT beschnitten und hatten im Leben noch keine "Hygieneprobleme". Ich finde es ist und bleibt ein gravierender Eingriff und sehe hier kein Recht der Eltern einen solchen Eingriff zu tätigen. Hygiene ist widerlegt und Religion und Tradition dürfen nicht verlangen, daß wir unsere Kinder körperlich verändern. In einem Beitrag einer Mutter schreibt sie selbst, daß es gar nicht so schlimm ist. Es tut nur etwa eine Woche weh. Eine Woche Schmerzen sind eine Woche Schmerzen!!!!!!!!!!!!! Mir würde nie einfallen meinen Kindern Schmerzen zu bereiten!!!! Nochmal: ich möchte niemanden bekehren aber alle Eltern, die ihre Jungen beschneiden lassen wollen, sollen vorher darüber NACHDENKEN und nicht einfach nur das tun, was Tradition ist. Tradition ist nicht immer erstrebenswert. rebeca

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Und so weit ich es beurteilen kann ging es ihm sehr gut. Mein Sohn war 8 Monate da habe ich ihn beschneiden lassen. Und ich kann nur sagen das ich es wieder tun würde, wenn ich nochmal ein Kind bekomme. Lg Blue

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi, ich hab dein Posting sehr wohl gelesen, und mir auch gleich die Homepage angesehen, auch wenn ich nicht auf dein Posting geanwortet habe (sorry!) Ich glaub, so ging es wohl vielen, die hier lesen. Dein Posting hat jedenfalls sicherlich was bewirkt und veraendert, lass dich also nicht entmutigen, sondern mach da ruhig weiter, auch die kleinsten Dinge helfen! :o) Herzliche Gruesse, Birgit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

o.t.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Nunja, wie sieht das aus, wo fängt körperliche Veränderung an, wo hört sie auf? ich persönlich finde den immer weiter um sich greifenden Brauch, bereits bei Babys Ohrlöcher stechen zu lassen genauso schlimm. Eigentlich sogar schlimmer, denn wenn mein (z. B.) 3-Monate-altes Baby ungeschickt auf dem Ohr liegt und hat deshalb Schmerzen, tut es auch weh. Übrigens haben sich in meinem Bekannten/Verwandtenkreis in den letzen Jahren sogar einige Erwachsene (männlich) beschneiden lassen und ich bekam von ihnen einhellig die Auskunft, dass es hinterher kaum länger als ein paar Stunden weh tat. Gut, da kann man wieder sagen: ein paar Stunden Schmerzen sind ein paar Stunden. Stimmt auch! Aber ich kann ein paar Stunden gut mit Schmerzmittel überbrücken. Ich persönlich würde, wenn ich einen Sohn bekäme, ihn auch beschneiden lassen, da er 1. muslimisch wäre und wir 2. sehr oft in Ägypten unterwegs sind....und da sind wir wieder beim Thema Hyghiene, ist nunmal bekanntermaßen in heißen Ländern eher ein Problem. LG Amula

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin mit einem US-Amerikaner verheiratet und wir haben 2 Söhne. Als der Große geboren wurde sind wir nach 7 Wochen in die USA zu meinen Schwiegereltern geflogen. Es kam auch gleich von mehreren Seiten die Frage, wann er denn beschnitten würde. Nie, ausser er möchte diesen Eingriff irgendwann selbst machen lassen (wenn er volljährig ist) oder wenn es medizinisch notwendig wäre war unsere Antwort. Zum Glück ist mein Mann gleicher Meinung. Ich finde es einfach schrecklich, eine unnötige OP bei meinem Kind durchführen zu lassen. Niemand kann mir erzählen, dass diese schmerzfrei abläuft!!! Babies können eben noch nicht sagen, dass ihnen etwas weh tut. D.h. nicht, dass dies nicht der Fall ist. Als mein Mann vor 35 Jahren geboren wurde, war es so eine Art Modeerscheinung in den USA und lässt glücklicherweise allmählich nach. Er ist auch nicht begeistert davon, dass man ihn nicht gefragt hat und einfach drauf los geschnitten wurde. Gleich kurz nach der Geburt, schön " alles in einem Abwasch" ...... Unglaublich. Ein lustiges Argument meines Schwagers war dann noch, dass (falls er in den USA leben wird) später beim Sex die amerikanischen Frauen komisch gucken könnten, da sie ja nur Penise ohne Vorhaut kennen und das sie vielleicht abstoßen könnte.......Ja, einfach lächerlich. Für mich ist das fast so, als würde man bei Babies gleich nach der Geburt den Blinddarm entfernen - er könnte sich ja im Laufe des Lebens entzünden........ Ich bin jedenfalls absolut gegen die unnötige (auch religiöse) Beschneidung!!! Stefanie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hm.....hin und her....!!!! Auch meine beiden sind beschnitten....und ich würds jedes mal wieder machen lassen.Es ist einfach eine Überzeugungssache.Und hm mein grosser wird 18 in 2 Monaten....Er ist auch selbst dafür das jungs beschnitten sein sollen. Soll ja schon was heissen. Aber wie gesagt es ist jedem seine Entscheidung. lg y vonne

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi! Auch bei meinem Mann war es vor 41 Jahren mode, aus Hygienegruenden zu beschneiden. Heutzutage ist man aufgeklaert und weiss, dass es keine medizinischen Gruende fuer die Beschneidung gibt. NIE NIE NIE NIE wuerde ich meinem Sohn IRGENDWAS abschneiden lassen. Wozu? ich waere ganz schoen sauer, wenn mir einer IRGENDWAS einfach so abscheiden wuerde... Lieben Gruss von Claudia

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielleicht sollten wir einfach respektieren wenn jemand das aus religioesen Gruenden macht. Wir respektieren einiges wo ich denke das muss nun wirklich nicht. Mein bester Freund ist beschnitten und hat heute als 35 Jaehriger keinerlei Probleme und sagt ganz klar das seine Jungen auch beschnitten werden.Weil es Hygienisch einfach auch besser ist und weil seine Religion das vosieht. So gesehen das muss jeder selber entscheiden. Lg trixi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich werde meinen Sohn beschneiden lassen, weil ich einfach finde, dass ein beschnittener Penis viel ästhetischer aussieht, als einer der es nicht ist.Die Tradition meines türkischen Mannes verlangt, dass erst 12-jährigen beschnitten werden.Das kommt bei uns nicht in Frage, da mein Mann immer noch die Erinnerungen an die furchtbaren Schmerzen hat, die er monatelang(!) ertragen musste. Deswegen werden wir unseren Sohn im Babyalter(5,6 Monate) beschneiden lassen.Damit er kein Trauma hat.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi... du sorry aber mir fällt auf du bist vollkommen gegen die Beschneidung bei Jungs....warum ??? Kennst du denn welche die damit ein Problem haben??? Hm ich habe ne Zeitlang mal in AMI LAND gelebt....und sorry ich kenne keinen Amerikaner der nicht beschnitten ist. Meines Wissens werden die nicht beschnitten wegen der Harnweginfektion sondern wegen der Reinlichkeit!!! Auch in den Moslemischen Ländern (mein Ex Mann ist ein Türke) ist es der Sinn von der Sáuberkeit/REinlichkeit. ´Möchte dich nicht angreifen...aber hast du mal nen unbeschnittenen Mann der nicht sauber war...ähm gehabt ???? Ich hoffe es nicht....denn dann würdest du anderst drüber denken.!!! Es macht schon seinen Sinn ob hygienisch oder religiös.....Es ist sauber ...schöner ..und beschnittene Männer sind einfach besser beim Sex.....so und nun könnt ihr mich köpfen....lach...lg yvonne

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Yvonne, sorry, aber ich hab meine persoenliche Meinung dazu eigentlich nicht wirklich geauessert. Die FAKTEN, die ich geliefert habe, stammen von meiner ehemaligen Kinderaerztin. Und dass die Maenner, die du kennengelernt hast, beschnitten sind, will ich ja wohl hoffen, denn du wirst ja wohl keine kleinen Kinder in dein Bett huepfen lassen *grins* Was ich damit sagen will: diese Entwicklung weniger zu beschneiden ist noch nicht so alt, only recent. ;o) Und uebrigens, ich habe ebenfalls in den USA gelebt und lebe jetzt in Canada, sonst wuesste ich das ja auch gar nicht. Gut, nundenn, wenn du meine persoenliche Meinung hoeren willst, ich gebe sie dir gerne: Ich habe meine Kinder nicht beschneiden lassen, einfach weil das auch gar nicht ueblich ist in unseren Familien. Ich glaube aber jetzt auch, dass viele, die glauben sie wuerden ihre Jungens nie beschneiden lassen, anders denken wuerden haetten sie beispielsweise einen juedischen Mann, der das gerne aus religioesen und "Zugehoerigkeits" gruenden haben wuerde. Zumindest wuerden die meisten darueber nachdenken. Dass der Penis so sauberer sein soll, find ich allerdings ein bisserl einen Bloedsinn, muss ich dir jetzt sagen. Seit wann entfernen wir alles, was eventuell nicht sauber werden koennte? Das ist fuer mich kein Argument. Das Argument Religion und Tradition ist was anderes, aber Hygiene, nein. Du siehst also, ich stehe dem Thema nicht von vornherein ablehnend gegenueber. Ich denke darueber nach, genauso sollten aber auch jene darueber nachdenken, die die Beschneidung der Jungen praktizieren. Warum wollen wir sie wirklich? Schlussendlich, da kann man stehen wie man will, ist es fuer den Jungen jetzt nicht soo angenehm, dass er juchuuu schreit, wenns passiert. Zumindest ICH habe mich selber dazu entschieden, die Ohrringe gestochen zu bekommen... ist doch sowas aehnliches, nicht wahr... ;o) Liebe Gruesse, Birgit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Da sind wir aber dann an dem Punkt das es genug Muetter und Vaeter gibt die meinen ein Baby muss Ohringe haben was dann genau so nicht gut ist. Ein Baby ist auch da nicht in der Lage zu sagen: Ole ich bekomme Ohringe. Sondern es geht nur darum das die Eltern meinen es sieht besser aus und das ein Baby den Schmerz schon als Baby erlebt und ihn vergessen kann. Hat dir jemand der Beschnitten wurde schon mal gesagt ob er nun noch leiden tut oder ob er es noch mal machen wuerde?? Lg trixi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi .... hm stimmt was du sagst....also das mit den Ohrringen!!! würd ich zbs auch nicht einem Baby antun!!! BEschneidung tja ist´dann wohl eher so meine eigene Überzeugung......Grins ist nun eh zu spät....sind nämlich beide schon beschnitten. Denk auch nicht das sie sich noch drann erinnern.....obs weh getan hat. Heikles Thema...und im Endeffekt ne freie Entscheidung!!! So nun muss ich aber los.....lg yvonne

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

fein, dass ich mit dir so locker und ohne Vorurteile diskutieren kann, freut mich ungemein... das kommt naemlich nicht so oft vor, find ich.... dabei bild ich mir ein, echt zu versuchen alle Seiten zu sehen und zu verstehen, und auch mich selbst immer wieder mal zu hinterfragen, aber das ist natuerlich nicht immer leicht. Schliesslich, ob ich will oder nicht, hab ich auch einen "background"... hmm, und das ist andrerseits auch gut so... *grins* Herzliche Gruesse, Birgit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hihi.... danke dir.....geht mir auch so!!! Bin ne Waage und versuche immer naja alles vor und abzuwägen!!!! Aber bin auch schon oft in die Friteuse damit gefallen! Hm und oft einfach aus dem Bauchgefühl raus !Naja freut mich aber das wir uns so ähnlich sind.....lg yvonne