Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Nochmal das Thema Mallorca...

Thema: Nochmal das Thema Mallorca...

Hallo! Wir überlegen uns schon seit einigen Jahren Richtung Meer und Wärme zu ziehen. In letzter Zeit ist Mallorca immer wieder im Gespräch. Mein Mann schaut seit längerem nach Häusern dort. Wir kennen die Insel recht gut da wir öfter mal dort sind. Wie ist denn das Leben dort mit Kindern? Wie sind die Betreuungsmöglichkeiten im Kindergartenalter, wie gut sind die internationalen Schulen dort? Wir sind diesbezüglich hier sehr verwöhnt und deswegen zögere ich immer noch den Schritt zu wagen. Das Finanzielle spielt keine Rolle. Mein Mann ist selbständig und somit ist das Einkommen sozusagen gesichert. Nur das soziale Leben ist für mich genau so wichtig. Schliesslich bin ich darauf angewiesen neue Kontakte zu finden wenn ich mit den Kids dort viel alleine bin. Wir kennen einige Leute dort aber alles eher Leute ohne Kinder mit einem ganz anderen Leben als wir es führen. Würde mich freuen wenn jemand mir ein paar Vor- und Nachteile aufschreiben könnte. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chrissi, ich lebe seit 6 Jahren auf Mallorca, bin mit einem Mallorquiner verheiratet und habe eine 3 jährige Tochtet. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, nach D zurückzukehren, allerdings ist hier schon einiges anders und man miss sich an die Gegebenheiten gewöhnen. Super wichtig für die Integration ist die Sprache, ohne Spanisch geht da wenig, es sei denn, ihr gebt Euch damit zufrieden, Euch unter den vielen Deutschen aufzuhalten. Die Betreuung von kleinen Kindern ist hier super-gut geregelt, entweder in staatl. oder in priv. Kindergärten. Schulen gibt es sowohl sehr gute staatliche aber auch private in Hülle und Fülle, es kommt halt darauf an, was ihr wollt. Es gibt eine Schule, die nach bayrischem Lehrplan unterrichtet, ausserdem einige intern. schulen, die dann allerdings ein Heidengelg kosten. Ebenso ist es mit der mediz Versorgung. Du kannst zu dt Privatärzten gehen, die ebenfalls sehr teuer sind, oder zu den normalen, was dann die Sozialversicherung zahlt. Fakt ist, eigentlich kann man hier alles genausowie in D haben, wenn man dafür bezahlen will, oder man nimmt die stattl.- Stellen in Anspruch,dass ist dann kostenlos , mindestens genauso gut allerdings muss man spanisch sprechen. Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast. LG aus Mallorca Sandra

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wie es der Zufall so will, sind wir jetzt am WE mal wieder auf Hausbesichtigungstour. :-) Spanisch können mein Mann und ich, das ist weniger das Problem. Womit ich vorallem Bedenken habe, ist die Frage wie leicht man neue Bekanntschaften und Spielkameraden für die Kids findet. Die Spanier in unserer internationalen Day Care hier sind echt "zähe" Leute. Wo wohnt Ihr und welche Gegend würdest Du als Wohngegend empfehlen - ich meine in puncto Kinderfreundlichkeit, Einkaufsmöglichkeiten,...? Für meinen Mann ist Meerblick KO-Kriterium. Keine Ahnung ob das Alles überhaupt kombinierbar ist. Wo wohnt Ihr? Sind die Kinder im Kindergarten dann immer ganztagsbetreut oder gibt es auch Halbtagsbetreuung? Liebe Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir wohnen in Andratx, ich finde das isr auch die beste Gegend zum Wohnen, da es nicht so trubelig ist aber msan trotzdem alles schnell erreicht, insbesondere Palma, wo es ja dann auch von Kindergarten über schule und ärzte alles gibt. Ich glaube nicht, dass ihr Probleme hättet, Leute kennen zu lernen, auch nicht für die Kinder. In der Gegend gibt es viele Deutsche und wenn ihr auch noch spanisch sprecht....! Kindergartenbetreuung gibt es wahlweise halbtags oder ganztags mit Mittagessen, Schulen genauso! Viel Glück bei der Wohnungssuche!!

Mitglied inaktiv - 16.02.2007, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, mein Mann hat auch schon diverse Immobilien am "Düsseldorfer" Hügel und Richtung Camp del Mar angesehen. Die Ecke Andratx ist auch unsere bevorzugte Ecke weil man von dort am schnellsten in Palma und am Flughafen ist. Naja, mal sehen was wir wieder für "Bruchbuden" die ein Vermögen kosten, angeboten bekommen. :-) Wenn nichts dabei ist, ist es auch nicht schlimm. Dann geniessen wir ganz einfach ein schönes WE im Castillo Son Vida. ;-) LG, Chrissie

Mitglied inaktiv - 16.02.2007, 18:36