Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

noch mal was zu 3 sprachen=)

Thema: noch mal was zu 3 sprachen=)

hallo=) bekommen im september unser erstes Baby **freu=)** frag mich aber schon jetzt wie man 3 sprachen durchsetzten soll wenn dass kleine dann die meiste zeit nur bei den eltern ist.ich bin portugiesin und mein freund Pole.ich spreche fließend deutsch...bei ihm gehts mittlerweile auch =)trotzdem...ist es nicht ratsam wenn jeder konsequent eine sparche versucht zu übermitteln.stelle mir dass schwierig vor (für das kleine) wenn ein elternteil zwei sprachen übermittelt. was meint ihr dazu??? lg=)

Mitglied inaktiv - 16.02.2008, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben ET Ende Mai, da werde ich dir zwar bis September noch keine Erfahrungsberichte geben koennen :-)) aber wir werden es auch mit drei Sprachen versuchen, aber so weit wie's geht konsequent ich Deutsch, mein Mann Italienisch, Umfeld (wohl schnell dominant wg Kindergarten) Englisch. Zum Glueck sprechen bei uns auch beide Grosselternpaare Deutsch-Italienisch, wobei ich schon gerne haette, wenn meine Eltern hauptsaechlich Deutsch reden bzw. auf Deutsch antworten, und Gianfrancos Eltern halt auf Italienisch. Glaub schon, dass es klappt, es funktioniert bei so vielen hier im Umfeld - solange der Kruemel jahrelang kontinuierlich Anreize in allen drei Sprachen bekommt, sollte er/sie hoffentlich auf ein ganz gutes Sprachniveau kommen und es halten. LG Katia

Mitglied inaktiv - 16.02.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, ihr solltet beide einfach Eure Muttersprache sprechen. Und darauf achten, dass Euer Baby (herzlichen Glückwunsch übrigens :-)!) möglichst viel mit deutschen Muttersprachlern in Kontakt kommt, und dann in den deutschen Kindergarten. Und in Anwesenheit von Deutschen kannst du ruhig Deutsch sprechen. Danach ergibt sich das von alleine. Schöne Mischung, übrigens :-) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 17.02.2008, 02:05



Antwort auf diesen Beitrag

ich hoff dass sich das ganze schwieriger anhört als es ist...=) den vorschlag, dass jedes ellternteil seine eigene muttersprache spricht,war bis jetzt auch mein Favorit.habe trotzdem Angst dass die deutsche sprache zukurz kommt.oder glaubt ihr die erfahrungen im kindergarten und dem Umfeld reichen aus um dem kleinen deutsch beizubringen???? lg =)

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, dass es ganz wichtig ist, mit Deutschen Muttersprachlern in Kontakt zu sein. Am besten ab Geburt, aber später auch ok, die Kleinen lernen noch ziemlich lange ganz prima. Der Einritt in den Kindergarten ist ohne Deutsch natürlich schwierig (logo!) aber das regelt sich nach einer Weile auch. Auch mit 3 oder 4 eine neue Sprache anzufangen ist kein Problem (auch später meistens nicht) sofern sie nur dann kontinuierlich da bleibt. Geh' doch mit ihr in irgendeine Krabbelgruppe, später Mutter und Kind-Turnen, solche Sachen... Pekip, Baby-Schwimmen... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 01:15



Antwort auf diesen Beitrag

abraço Cristina

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 16:42