Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Nikolaus, Santa Claus, Christkind - wie handhaben?

Thema: Nikolaus, Santa Claus, Christkind - wie handhaben?

Hallo! Ich habe mal eine Frage bezgl. der verschiedenen Traditionen von Nikolaus, Santa Claus und dem Christkind. Bei ist momentan Alles bunt gemischt da meine Tochter bisher nur die amerikanische Weihnacht kannte mit Geschenke öffnen am 25.12. morgens, wir aber eigentlich in Europa leben wo am 6.12. der Nikolaus und am 24.12. das Christkind kommt. Ich würde gerne das Öffnen der Geschenke am 25.12. beibehalten weil ich es von der Stimmung her einfach schöner finde und der Kindergarten international ausgerichtet ist und das auch so handhabt. Aber wie kriege ich die Kurve zwischen den verschiedenen Traditionen? Momentan sind es ein bisschen viele Geschenkebringer... *Gggg* Wie handhabt Ihr das? Streng nach Tradition Eurer Familie oder mixt Ihr oder haltet Ihr Euch an die Tradition des Wohnlandes? Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, so eine ähnliche Frage hat mich vor einer Weile auch beschäftigt und die habe ich dann hier im Forum auch gestellt. Schau mal hier http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=19176&forum=104 Da wir in D leben, übernehmen wir natürlich den Nikolaus. Ohne den würde mir was fehlen ;-) Heiligabend gibts auch dieses Jahr wieder nur die Geschenke von Oma, Tante etc. die wenns klappt der Weihnachtsmann (in Person meines Schwagers) bringt und am nächsten Tag gibts die Geschenke von uns. Damit wollen wir einfach ein Stücke englischer Tradition beibehalten. Ich glaube, wenn man den Kindern erklärt warum das so ist, vesrtehen sie es ab einem gewissen Alter auch. Mein Sohn ist erst zwei, der freut sich höchstens dass es sooft was gibt - aber wenn er alt genug, werde ich ihm erklären, dass es nunmal verschiedene Traditionen gibt. Und letzlich gibts doch desdhalb nicht mehr Geschenke, die verteilen sich doch nur ;-) LG platschi

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hat das Dein Sohn einfach so hingenommen? Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden und hinterfragt leider Alles. Wenn ich nicht mit einer SEHR guten Erklärung komme, dann nimmt sie mir das Ganze nicht ab. *lach* Bin ich froh, dass mein Sohn noch nicht so weit ist.... Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Chris ist zum Glück noch nicht im Fragealter ;-) Er ist grade erst zwei geworden und wird es wohl noch so hinnehmen. Aber da er auch in einen zweisprachigen Kiga geht, bekommt er dort ja mit, dass es in den einzelnen Ländern verschiedene Traditionen gibt. Er sang heute bei abholen fröhlich "... Nikolaus abend da.." und ich denke mal, dass seine englischsprachige Erziehrin in dem Zusammenhang auch erklärt hat, dass es in Amerika keinen Nikolaus gibt ;-) Sind ja auch Kinder in der Gruppe, die das nicht kennen. LG platschi

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

... es gibt z.B. einen Adventskalender in jeder Gruppe der "advent calender" genannt wird. Soweit ich weiss, werden dort auch von den verschiedenen Arten erzählt. Da der Kindergarten international ist und Kinder aus allen Teilen der Welt dabei sind, finde ich das eine gute Lösung. LG, Chrissie

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir feiern alles *g* Da wir eine Familie aus unterschiedlichen kulturen sind gibts natürlich auch mehr Feiertage. Wir wohnen in D un morgen kommt der Nikolaus zu uns, am 24 wir heilig ABend bei meinen ELtern gefeiert und am 25. morgens packen wir hier Geschenke aus von uns und der Verwandschaft aus den USA . Unser Großer ist jetzt 2,5 und das ist jetzt das dritte Mal dass er es so mitbekommt, das erste mal war noch in Amerika, für ihn ist es ganz normal und er sagt dann auch immer zu Omi, dass Santa nur zu uns kommt weil wir Mamrekaner sind *lol*

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, noch ist meine Tochter ja klein (15 Monate) also bekommt sie es noch nicht so mit. Wir leben in Spanien, da gibt es keinen Adventskalender und auch keinen Nikolaus, ja eigentlich noch nicht mal den Weihnachtsmann, sondern am 6. Januar die Heiligen Drei Könige welche die Geschenke bringen. Unsere Kleine hat einen Adventskalender und heute war auch der Nikolaus da... Die Geschenke gibt es am 24.12 am Heiligabend. Der 6. Januar fällt weg. Zumindest erstmal... natürlich kann es schon bald passieren, dass sie mir erzählt, das die Heiligen Drei Könige Geschenke bringen... und warum die nicht zu uns kommen?! Mal sehen was das noch wird! *g Liebe Grüsse Natascha

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chrissie, wir leben zur Zeit in Italien. Da gibt es zwar den 6. Dezember als Nikolaustag nicht, dafür kommt an Allerheiligen die Befana (Wort hat sich aus Epifani gebildet, eine liebe Hexe mit kaputten Schuhen und bringt kleine Geschenke und Süßigkeiten für die Kinder. Meine beiden (6 und 1) haben Glück: Zu ihnen kommen der Nikolaus und die Befana. Dass sie zuviel Geschenke bekommen, stimmt auch nicht, da sich, wie schon jemand anderes schrieb, die Sachen verteilen.

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

also wir haben nur obst,nüsse u.schoko zu nikolo(nikolo sack),dann die haupt geschenke am 24. und am 25.in der früh 1 stocking,gefüllt mit kleinen spielsachen und leckeres.das ist eine schöne mischung aus österreich und england.erklärt wird das der weihnachtsmann das christkind die sachen gibt zum weitergeben weil er so viel zutun hat in england.

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chrissie und alle anderen, ich habe meinen Betreff mal so salopp dahingeschrieben weil die Sache mit den vielen Geschenkebringern gar keine internationale Frage ist. Ich fand es zu Anfang schon schwer den Kindern zu erklären warum mal das Christkind und mal der Weihnachtsmann kommt. Das ist ja schon allein ein "innerdeutsches" Problem *ggg*. Wir leben in Deutschland, und da ich selbst als Spanierin schon hier in Deutschland geboren wurde habe ich die span. Traditionen gar nicht kennengelernt. Deshalb haben wir die hiesigen übernommen. Aber generell erkläre ich den Kindern das so, dass es ja so viele Kinder auf der Welt gibt....die kann einer alleine ja gar nicht alle erreichen und darum gibt es bei uns in Deutschland das Christkind und den Weihnachtsmann und in Amerika kommt der einen Tag später weil der das nicht alles an einem Tag schafft. Und ich Spanien feiern die erst die Weihnachtstage und da kommen die heiligen Könige erst später wenn sich alle wieder "beruhigt" haben. Das wurde von den Kindern so angenommen und ich selbst bin eigentlich auch ganz "zufrieden" mit der Erklärung. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hier merkt man die Weihnachtszeit so gar nicht.Ok,Schaufensterdeko ist anders aber sonst.Fuer mich ist Weihnachten wegen der zeit vorher schon wichtig.Adventskerzen,Adventskalender,Nikolausi...Ich bringe all das gerade meinem Freund bei und der geniesst das richtig.weihnachten sind wir in Deutschland und es gibt die Geschenke von uns und meiner Familie(jetzt ist meine Kleine auch noch zu jung um ueberhaeuft zu werden von Geschenken)und am Reyes gibts Geschenke von der Familie meines Freundes.Somit sind die geschenke von der Anzahl her gleich und einfach nur auf zwei Tage verteilt.Weihnachten ist fuer mich so wichtig,darauf wuerde ich wegen Reyes nie verzichten.

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das Problem nicht so ganz. Am 24. ist Heilig Abend, also der Abend vor Weihnachten und da kommt dann das Christkind (oder wer auch immer) und bringt die GEschenke - bei einigen eben abends, bei anderen in der Nacht, also am nächsten Morgen. Das ist doch eigentlich gleich. Und Nikolaus ist ja was anderes, da gibt es ja auch eigentlich keine großen Geschenke sondern nur ein paar Süßigkeiten. Schwieriger fände ich da die Variante mit Weihnachten am 24.12. oder 6.1. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Die Idee mit dem Geschenke Aufteilen finde ich am besten, geht bei uns aber leider nicht. Unsere Kinder bekommen ausschliesslich von uns Eltern Geschenke (bis auf ein paar Kleinigkeiten von Freunden abgesehen). Deswegen müssen wir uns für eine Variante entscheiden. Ich werde aber meiner Grossen erzählen, dass das Christkind und der Santa Claus sich den Job aufteilen. :-) Schwierig wird es nur immer wie heute wo mich meine Tochter fragte wie der Nikolaus auf englisch heisst. Ich sagte dann automatisch Santa Claus. Sie schaute mich ein bisschen dämlich an weil wir gerade im Zoo waren und da der Nikoluas Säckchen an die Kinder verteilte. Santa Claus kommt aber doch am 25.12. :-) Kinder sind soooo gewitzt... Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chrissie, da hat Deine Tochter ja auch garnicht so unrecht ;-) Ich würde Nikolaus dann einafch mit Saint Nicolaus erklären. Dann ist klar, dass es ein anderer ist. LG platschi

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

na eben...mein freund sagt auch nikolausi auf deutsch.aber du hast recht,kinder sind meist ziemlich gewitzt :-)

Mitglied inaktiv - 07.12.2006, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Aber ihr lebt doch in der schweiz? Wie ist das in der Schweiz? Ud du bist doch eine Deutsche oder? Woher habt ihr dann diese amerikanische/englische Tradition? Ich würde machen, wie es im LAnd üblich ist, wo man wohnt und wie es in meiner Familie üblich ist.

Mitglied inaktiv - 07.12.2006, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, unser Hauptwohnsitz ist momentan noch in der Schweiz. Wir haben beide in Übersee gelebt und verbringen meist den halben Winter in Florida wo wir auch Bekannte haben. Deshalb kennt meine Tochter kein deutsches Weihnachten. Dieses Jahr müssen wir aus beruflichen Gründen hier bleiben und es wird das erste Weihnachten hier sein. Gleichzeitig ist es so, dass meine Kinder in einem internationalen Kindergarten sind, wir viele Bekannte, Nachbarn (Spanier, Brasiliander, Schotten, Amis,...) und Freunde aus aller Welt haben, also in der Regel amerikanisch/englische Weihnachten gefeiert werden. Der Vorteil hier ist, dass unsere Stadt durch die Chemie extrem international ausgelegt ist. Es arbeiten Wissenschaftler aus der ganzen Welt hier. Ich bin übrigens mit dem Christkind aufgewachsen, mein Mann mit holländischer Tradition (wichtigster Feiertag ist da der 6.12.). Es existert kein Background nachdem man sich 100% richten kann - was ich gar nicht schlecht finde, denn so kann man sich die Rosinen aus dem Kuchen picken. :-) In der Schweiz ist es übrigens ähnlich wie in Deutschland - Samichlaus und Schmutzli (Knecht Ruprecht) am 6.12., Weihnachten mit Geschenken vom Christchindli am 24.12. und Dreikönigstag mit Dreikönigskuchen am 6.1. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 07.12.2006, 13:30