Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Namen für mehrsprachiges Kind

Thema: Namen für mehrsprachiges Kind

Hallo, Wir leben in der französischen Schweiz, ich bin Deutsche, mein Mann (französischprachiger) Schweizer und unser 3,5 jähriger Sohn wächst somit zweisprachig auf. Unsere Paarsprache ist Französisch. Nun bekommen wir ein zweites Kind und haben keine Ideen für Jungennamen (wir werden erst bei der Geburt erfahren, was es ist, einen Mädchennamen hätten wir). Wir wollen einen einfachen Namen, der nicht zu ausgefallen ist und der sich in beiden Sprachen gleich aussprechen lässt, damit zum Beispiel auch meine Verwandten den Namen richtig aussprechen können. Unser erster Sohn heisst Luis. Das klappt gut. Hat jemand noch Inspirationen? Unsere einzige Idee bis jetzt war « Maxime » Danke!

von Biesmie am 18.07.2021, 22:00



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Hej! Ja, das war auch eine unserer Bedingungen. Weshalb ich keine Magdalena bekommen konnte. Wir hatten Philipp in der engeren Wahl und hätten uns da nur über die Schreibweise einigen müssen. Würde das bei euch in etwa gehen? Was ist mit Noah, Rene, Elias? Wie sprechen Franzosen „Andreas“ aus? Und viele Namen aus dem englischsprachigen Bereich sind heute ja ziemlich international. Viel Glück beim Suchen und alles Gute für die nächste Zeit! Gruß Ursel, dk

von DK-Ursel am 18.07.2021, 22:54



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Wir haben in der Familie bzw. im Freundeskreis auch dt/frz. Paare. Die Söhne heißen Oskar und Felix.

von KKM am 19.07.2021, 05:17



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Adrien Nathaniel Daniel Frank Fabien Alain Marcel Maurice - der ist in D ja schon recht bekannt

von reblaus am 19.07.2021, 09:17



Antwort auf Beitrag von reblaus

Pierre würde mir noch einfallen.

von Bosna am 19.07.2021, 09:31



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Letztendlich ust es ja nur so, daß die Namen aus- bzw. Nachgesprochen werden KÖNNEN, wenn man sie nennt. In meiner Familieilie gibt es dt.-irische/ dt.-englische Kinder, und wenn da die jeweilige; Großeltern kein z.b. englisch können, wird mindestens ein Name mit th blöde. Daß das engl. „r“ anders ist, geschenkt, darüber sah man dann dich gelassener hinweg. Bei uns in dk gibt es ein „A“, das in Richtung ä oder e gesprochen wird, da klingen Namen wie Sophia wie Sophi-e ( und so spräche man sowieso eine Sofi-e aus!) oder Katharina oder Maria eben auch etwas anders auf Dänisch als auf Deutsch. Das empfinde ich jetzt aber nicht als dramatisch. Anders, wenn ich einen Namen habe, der sich doch sehr verändert wie Agnes, die hier in dk z. B. Aunes würde oder Anders, der hier Aaaners heißt oder ein Mads, der hier auch mit diesem „flachen A“ zum ä/e hin ausgesprochen wird und ohne „d“, also eher „Mäss“ als wie ins Dtld gelesen“Mats“. Oder eben wieder die Sache nit dem th, denn das „D“wird manchmal (ähnlich) wie das engl „th“ ausgesprochen, also z. B. in Knud, da müßte man die hier eher untypische Schreibweise „Knut“ wählen. Manchmal kann man also durchaus kl. Unterschiede akzeptieren, da man ja meistens sagt, WIE man heißt. Da gibt es mit nur 1 Sprache auch oft Erklärungsbedarf. Gruß Ursel (und eben im Laufe eines Lebens auch erklärungsbedürftig NICHT Ursula!), dk

von DK-Ursel am 19.07.2021, 10:41



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Ich könnte noch Dominique Noël beitragen LG D

von desireekk am 19.07.2021, 13:23



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Freunde von uns haben einen Arnault und einen Yann.

von Delphine am 19.07.2021, 15:24



Antwort auf Beitrag von Delphine

Im Valencianischem gibt es den Namen Arnau ( gesprochen wie geschrieben)

von reblaus am 20.07.2021, 10:47



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge, das ist echt super! Da sind ein paar sehr schöne Namen dabei! Wir schauen uns am Wochenende alle nochmal in Ruhe an :) Einen schönen Abend!

von Biesmie am 19.07.2021, 21:20



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Spontan sind mir jetzt noch Etienne (gibt es in DE ja auch schon immer mehr) und Sebastian eingefallen

von Aixoni am 20.07.2021, 09:43



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Maxime ist gut vergebbar! Ansonsten: Michel André Hugo Noel Paul Emil Bruno

von 3wildehühner am 21.07.2021, 01:45



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Oder auch Philippe und Frederic

von Delphine am 21.07.2021, 09:42



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Hallo, mir fallen noch ein Raphael Luca Noah Eric Frederic Henri Theo LG

von kfischgen am 21.07.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Henri wird dann aber komplett anders in beiden Ländern ausgesprochen, dachte genau das soll vermieden werden

von polissena am 14.01.2022, 13:27



Antwort auf Beitrag von Biesmie

David wurde noch nicht genannt. Mag aber auch etliche von denen weiter oben.

von Korya am 22.07.2021, 08:59



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Super, vielen Dank! Da haben wir jetzt eine gute Auswahl

von Biesmie am 24.07.2021, 21:02



Antwort auf Beitrag von Biesmie

Hi, ich finde den Namen Marc eigentlich ganz gut. So heißt mein Bruder. Liebe Grüße

von Luli777 am 05.09.2021, 17:47