Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zubor am 15.05.2006, 17:09 Uhr

Name griechischer Großeltern

Hallo ihr lieben,
wir erwarten mit meinem griechischen Lebensgefährten einen Jungen. Von Anfang an hat er schon einen schönen griech. Namen vorgeschlagen. Ich war sofort einverstanden, weil das nicht so ein typisch griech. mit den Endungen -i oder -os ist. Ich wollte ganz gerne noch einen Zweitnamen. Hatte aber noch keinen. Seitdem seine Eltern von der SS wissen, texten sie mich zu, das Baby müsse den Namen des Opas bekommen. "Das wäre so bei denen!"
Ich habe immer nur darüber gelacht und gedacht, dass wir das selber wissen müssen. Mein Partner war auch meiner Meinung. Wenn andere Griechen ihn auf das Thema angesprochen haben, hat er es auch immer abgwimmelt und fand es doof.
Vor ein paar Tagen dann der Schreck. Seine Mutter rief an. Danach meinte er plötzlich, dass der Kleine den Namen den er ausgeucht hat bekommen soll und zusätzlich den seines Vaters.

Ja was ist denn jetzt los. Er war doch auch dagegen. Mir gefällt der Name aber partout nicht. Außerdem wollte ich den Zweitnamen geben. Jetzt kommt sowas??!!

Das geht mir seitdem tierisch auf die Nerven.
Ich nenne meinen Sohn wie ich will. Ich sehe es nicht ein.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte schreibt mir, ich drehe noch durch!

LG Zubor

 
8 Antworten:

Re: Name griechischer Großeltern

Antwort von trixi1310 am 15.05.2006, 17:28 Uhr

Nun also ich verstehe deinen Freund so weit weil es einfach eine Tradition bei denen ist. Aber er kann das ohne dich so wieso nicht entscheiden.
Also erklaere ihm einfach das du den Namen aber nicht so super huebsch findest und das ihr beide eine Lösung finden muesst und nicht seine Mutter oder wer auch immer.
lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name griechischer Großeltern

Antwort von galia am 15.05.2006, 18:41 Uhr

Hallo,
ist bei uns auch Tradition, aber Du bist die Mutter und hast das letzte Wort!
Versuch nur, nicht ganz Deine Nerven zu verlieren und im Affekt niemanden zu beleidigen - also auch keine abfälligen Bemerkungen über den Namen des Opas oder so.. :-/
Immerhin ist das nun Familie und es wäre sehr schade, sich wegen so etwas zu zerstreiten. Trotzdem - bleib bestimmt und behaupte Dich!

viel Glück
galia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name griechischer Großeltern

Antwort von mäusemummy am 15.05.2006, 19:29 Uhr

Misch mich als Griechin mal ein...
Also das ist durchaus Tradition bei den Griechen, aber die jungen Leute - es sei denn sie sind sehr traditionsverbunden oder ihnen gefällt der Name - entfernen sich auch immer mehr von diesem "Zwang". Du solltest als Mutter entscheiden welchen Namen du deinem Kind gibst, am besten zusammen mit dem Papa. Redet mal in Ruhe darüber und wenn er meint, dass es so wäre bei uns Griechen, dann richte ihm einen Gruß aus von mir, man hat sich sogar als Grieche weiterentwickelt und nicht wenige griechische Eltern machen das garnicht mehr sondern geben Namen, die sie gerne haben...
Nur Mut, redet darüber. Übrigens, gibt es da auch unter uns Griechen immer wieder Querelen, wenn die Eltern des Mannes "ihre" Namen bei den Enkeln hören wollen und die Mutter es nicht will. Würde das nicht so persönlich nehmen, auch wir Griechinnen müssen manchmal darum kämpfen... hat also nicht direkt mit dir als "Nicht-Griechin" zu tun!

LG und viel Erfolg
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name griechischer Großeltern

Antwort von Eleanamami am 15.05.2006, 21:05 Uhr

Guten Abend,

also Eleana hat den namen ihrer Oma bekommen und das war bei uns von Anfang an klar!!!!!!!!!!!!!!!!! Zum Glück wurde es ein mädchen ;.))))))

Was spricht gegen einen zweitnamen?????

Lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name griechischer Großeltern

Antwort von netteluna am 15.05.2006, 21:56 Uhr

kann dem von Sofia geschriebenen nur zustimmen und unterstreichen...aber wie Astrit auch gefragt hat,was spricht gegen einen Zweitnamen??? bei uns wa es so,das ich unserer Tochter nicht den Namen meiner Schwiegermutter geben wollte ich hatte mit meinem mann lange darüber diskutiert,denn es gab schon eine Annatoli, (so heisst meine Schwiegermama)aber sie ist verbarnnt, die Tochter meines Schwagers...und darum wollte ich diesen Namen nicht... wir haben uns auf Athina geeinigt ,aber als Zweitnamen und Taufnamen hat sie Annatoli bekommen...und rufen tun sie alle Athina...ich seh da nicht das Problem ,solang es nicht der Rufname ist...

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name griechischer Großeltern

Antwort von zubor am 16.05.2006, 15:34 Uhr

Hallo ihr lieben,
danke für eure Meinungen, vor allem der Griechinnen. Gegen einen Zweitnamen spricht, dass ich den Zweitnamen wählen möchte. Den Rufnamen hat mein Partner gewählt, den Zweitnamen möchte ich gerne geben. Aber jetzt plötzlich meine Wünsche weglassen, bloss weil es Tradition ist?? Nein, das geht mir zu weit. Und 3! Namen möchte ich dem kleinen Mäuschen nicht zumuten. Er soll sich ja schließlich nicht für seine Namen schämen müssen.

Es wird sicher viel Stress deswegen geben, aber da muß ich durch.

Lg Zubor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@netteluna

Antwort von mäusemummy am 16.05.2006, 18:49 Uhr

ANATOLI? Fuuuuurchtbar! Das arme Kind ;) Habt ihr gut gemacht mit dem Zweitnamen. Ich würde mein Kind auch nie so rufen, HALLO "OSTEN", kommst du? BÄHHHHHH!
Meine Freundin (selbst Griechin) hat eine Schwiegermutter mit eben diesem schönen Namen und "mußte" ihn auch ihrer Erstgeborenen geben. Da hat sogar meine Schwiegermutter zu der Oma gesagt, daß die es mit der Tradition zu weit treiben würden und warum sie die arme nicht haben selbst einen anderen Namen wählen lassen. Übrigens werden 2.Namen in Griechenland immer mehr zum Trend, v.a. um ungeliebten Rufnamen zu entgehen ;)

LG und Athina ist ein sehr schöner Rufname
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name griechischer Großeltern

Antwort von Soula1501 am 19.06.2006, 11:34 Uhr

wie heißt denn der Großvater, vielleicht kann man ja eine Abwandlung des Namen nehmen...

z.B. Joris kommt von Georg(ios)
oder Colin ist die englische Form von Niko(laos)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.