Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Nach München auswandern (Frz.)

Thema: Nach München auswandern (Frz.)

Hallo! Wir leben in Belgien und sollen nun evt. nach München ziehen.Mein Mann hat dort ein tolles Jobangebot bekommen, mir ist aber etwas mulmig dabei. Wir haben nie in D gelebt und daher kenne ich das Kinderbetreuungssystem nicht gut, aber habe im Kopf das es nicht top ist. Stimmt es das die Kitas lange Listen haben und sehr teuer sind? Hätte ich null Chance meine Kinder (2 Jahre) alt betreuen zu lassen? Stimmt es das auch die Kigas lange Listen haben und auch teuer sind (für mich ein Skandal)? Oder gilt das alles "nur" für besonders gute Kitas und Kigas? Stimmt es das die Kigas nicht so gut sind wie in Belgien? Ich glaube in Sachen Kinderbetreuung bin ich sehr verwöhnt in Belgien und ich habe Angst diesen Luxus aufzugeben:(. Danke für Antworten, Eure MIJA

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hoi ! Ich bin Belgierin und wohne schon lange in D. Mit den Kindergärten/Schulen : es stimmt fast alles was Du gehört hast, leider..... Allerdings, die Wartelisten für Kindergärten dürften allgemein nicht mehr sooo oft existieren da die Kinder ja immer weniger werden. Unser Kiga z.B. hat 20 freie Plätze ! Einfach mal nachfragen vor Ort. Leider kosten die Kindergärten hier auch, und zwar nicht wenig - wir zahlen (auf dem Land in Bayern) 109 euro/Monat für 6 Stunden/Tag. Leider kosten die Kindergärten nicht überall gleich viel- vor allem München ist teuer. Kinder werden erst ab 3 Jahren in den Kiga aufgenommen, wenn Du glück hast auch ab 2,5 Jahren. Dafür müssen sie aber nicht sauber sein. Betreuung für Kinder unter 3 Jahren ist hier kaum existent. Es gibt zwar auch Tagesmütter aber nicht überall - jedoch in München dürfte dies nicht sooo schwer sein. Die Preise sind nicht wie in B fest vorgeschrieben, jedoch kenne ich mich da auch nich richtig aus. Ich habe meinen Beruf aufgeben müssen für die Bereuung unseres Kindes. Es ist auf jeden Fall nicht so leicht hier Arbeit und Kind zu kombinieren. Unser Sohn war mit 2,5 Jahren in einer Spielgruppe 3 x 3 Stunden/Pro Woche nicht richtig viel also....und ich musste auch dort alle 11 Wochen Dienst schieben (der Erzieherin assistieren). Auch die Schulen sind im Vergleich mit belg. Verhältnissen einfach eine Katastrophe. Mittlererweile gibt es zwar eine Nachmittagsbetreuung in den Schulen (muß man bezahlen) aber dennoch. Viele Stunden fallen aus, Kinder werden dann nach Hause geschickt. Die Kinder haben auch nicht so regelmässig feste Zeiten wie in Belgien wo ja jeder Tag gleich anfängt und endet - hier kann dies von Tag zu Tag anders sein..... Die Qualität finde ich auch im Vergleich nicht so gut. Ich habe schon oft Nachhilfe gegeben und komme manchmal aus dem Staunen nicht raus. Ach herrje....sonst ist es jedoch schön in D zu leben, vor allem München ist eine super schöne (leider auch teuere) Stadt - es wird euch gefallen. Mit der Betreuung findet sich vielleicht auch eine Lösung. Die Mentalität in Deutschland ist ganz anders als man in Belgien vermutet - besser. Das Land ist modern und offen. Wo es jedoch echt wahnsinnig hinterherhinkt ist Kinderbetreuung/Kindergärten/Schule/Ausbildung. Ich empfand dies auch als Skandal da ich die belg. Situation kenne. Etwas lang geworden aber dennoch.... Grüsse aus Bayern Eileen PS : woher kommt ihr ? Ich aus west-vlaanderen/Küste

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich komme aus der Provinz Lüttich und zweifele sehr ob wir den Schritt wagen sollen. Einerseits wäre es schon schön, aufregend und interessant - aber mit Kindern weiss ich nicht so recht. Ich als Frau muss da schon viel aufgeben, ich habe hier eine super Betreuung für die Kids und kann arbeiten gehen. Mein Job ist interessant und gut bezahlt:). Ausserdem hätten wir ja keine Familie und Freunde in München, ohne Kinder wäre das ja kein Problem.Ich habe total Angst das mir die Decke auf den Kopf fallen wird. Ach ich weiss nicht! Alles Liebe, MIJA

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hoi ! Nun, gerade mit Kinder findet man schnell Anschluß zu anderen Familien - und München ist groß und bietet kulturell/sportlich(Berge im Umkreis) eine Menge....da fällt Dir nicht sooo schnell die Decke auf dem Kopf. Wenn die Kinder noch nicht die Schule besuchen, ist so ein Umzug sogar noch einfacher als wenn es schon Schulkinder wären... Natürlich mit Deinem Job - kann ich sehr gut verstehen, daß es schwer für Dich wäre diesen mit allem drum an dran zu kündigen... Gruß nach Lüttich ! Eileen

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mija, tja, es ist wahr, dass es nicht solch eine umfassende Betreuung gibt wie in anderen Ländern. Die Krippen und Kindergärten kosten tatsächlich, der Preis variiert allerdings von Bundesland zu Bundesland und zwischen den Einrichtungen (staatl., privat). Und es gibt auch wirklich häufig Wartelisten. Anrecht auf einen Platz gibt es erst wenn das Kind 3 Jahre alt ist (und dann auch nur auf einen Halbtagesplatz - soweit ich weiss). Ich denke es erfordert wahrscheinlich etwas mehr Aufwand einen Betreuungsplatz für Deine Kinder zu finden, aber es ist auf keinen Fall unmöglich. Vielleicht gibst Du sie erst eine Zeit zu einer Tagesmutter bis Du einen festen Platz in einem Kindergarten hast. Es gibt inzwischen aber auch viele private Elterninitiativen, die schon kleinere Kinder betreuuen, allerdings müssen die Eltern da etwas mithelfen (z.B. 2x pro Monat kochen o.ä.). Über die Qualität lässt sich sicherlich streiten, Du wirst in D viele sehr gute Kinderbetreuungseinrichtungen finden, aber sicherlich auch schlechte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein großer Unterschied zu Belgien besteht. Vielleicht musst Du Dich ein wenig umstellen, aber Du wirst eine gute Betreuung für Deine Kinder auch in D finden. Allerdings wohl nicht kostenlos. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen Kiga in Solln und zahlen für 8.30-14.30h 400 € plus Essensgeld. unsere Kleine geht ab Herbst dorthin. Der KIga ist in Klassen gestaffelt, (Gott sei Dank) das heißt eine Klasse 3 Jähriger eine Kl.4 Jähriger und eine Klase 5+6 Jährige. Denn ich finde es übel einen 3 und einen 6 Jährigen in die gleiche Gruppe zu stecken. Sie hat dort einen Stundenplan und der hört sich ganz gut an. Sind genau 8 Kinder in einer Gruppe mit 2 Erzieherinnen. Das geht, da kann man sich noch ein bischen individueller um das Kind kümmern wenn nicht alle in einen Topf geworfen werden. Eine andere Freundin von mir hat einen KIga für 200 € ausfindig gemacht. Also, alles ganz unterschiedlich. Gruß Johanna

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hoi ! Finde ich auch super, daß man bei euch die Kinder nach Alter eingeteilt haben. Ist in Belgien normal. Ich denke man kann viel gezielter mit den Kindern arbeiten und vor allem geordneter. Bei uns war es doch ein ziemliches Durcheinander. Aber 400 Euro/Monat für einen Kiga-Platz ist schon sehr happig. Gruß - Eileen

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mija, ja die meisten Vorurteile über Kinderbetreuung in Deutschland stimmen leider, aber ich sehe so etwas als Riesenchance. Und wenn man schon in einer Stadt leben muss/will, dann wäre München für mich erste Wahl. Ich würde aber sorgfältig planen. Der Arbeitgeber Deines Mannes kann z.B. bei der Suche nach Kinderbetreuung helfen. Er kann auch die Kosten übernehmen, d.h. die Kinderbetreuungskosten werden vom Bruttolohn abgezogen, dann werden aus 400Euro ganz schnell 200Euro. München ist grundsätzlich leider eine sehr teure Stadt, also muss der Lohn auch höher sein, als z.B. in Frankfurt. An Deiner Stelle würde ich umgehend selber nach einem Job in München suchen, vielleicht etwas für was du eigentlich "überqualifiziert" bist, aber das kannst du immer noch als Auslandserfahrung verbuchen. Vielleicht kannst du wenigstens Frz.-Sprachkurse geben. Oder klär mit der Firma deines Mannes, ob es nicht ne Möglichkeit gibt. Ist der Job Deines Mannes in München befristet? (Ev. ist dein AG bereit dich für einige Zeit zu "beurlauben".) Außerdem fällt mir zu Kontakten noch ein: Such doch schon mal französisch-sprachige Kitas oder Schulen (z.B. über Google), vielleicht kann man da auch schon Kontakte knüpfen. Viele Grüße und alles Gute Ulli (die auch gern noch einmal ein paar Jahre ins Ausland möchte)

Mitglied inaktiv - 12.08.2006, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe zwar nie in Belgien gelebt, aber in den USA und dort war die Kinderbetreuung auch unvergleichlich viel besser als hier in München. Wir leben nun seit 5 Jahren in Mü und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier in münchen besser und mehr Kinderbetreuung giebt als in anderen Regionen in Deutschlands. Das bayrische Schulsytem ist auch besser (meiner Meinung nach). Da München sehr gross ist, gibt es hier es sehr unterschiedliche Stadtteile (gute und nicht gute), im Grunde wie in alle Grosstädten. Es ist sehr wichtig, dass du dich genau informierst, wo man gut mit Kindern wohnen kann! Für wie lange wollt ihr hierher kommen? München ist eine tolle Stadt und die Umgebung ist klasse (Berge, Seen...). Also, ich finde München ist ein Versuch wert. Gruss Mariakat

Mitglied inaktiv - 13.08.2006, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

OT

Mitglied inaktiv - 13.08.2006, 22:50