Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellis am 22.04.2003, 21:17 Uhr

Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Hi!

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wird wie gesagt zweisprachig erzogen. Nun würden wir gerne wissen, mit wievielen Monaten & in welcher Sprache (deutsch-englisch) Eure Kleinen die ersten Worte gesprochen haben? Unser Mädchen sagt bisher Dadda und alle möglichen Sing-und Sprechlaute. Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören.

Gruß Nadine.

 
11 Antworten:

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Anne in DD am 23.04.2003, 11:31 Uhr

Unsere beiden haben mit etwa 11 Monate angefangen, die ersten Wörter zu sagen. Anfangs allerdings nur sehr schwer zu verstehen! Das erste Wort meiner Tochter war "Alf" (Nachbarhund), mein Sohn sagte "Schlips" (unsere Katze!) und dann "Auto". Die Wörter klangen aber mehr wie "Aff", "Schi" und "Ado"..

Meine Tochter hat anfangs mehr Englisch gesprochen, aber auch ein Paar deutsche Wörter, mein Sohn hat anfangs keine der beiden Sprachen bevorzugt, jetzt spricht er aber mit 3 Jahren besser Englisch. (Wir wohnen in Deutschland).

Einige Wörter und Sätze habe ich hingeschrieben: Wo Alex 1 Jahr alt war sagte er "Alf", "Schlips", "Pa-Ba" (Peekaboo), "Woo-woo" (woof woof). Wo Lissy 2 Jahre alt war sagte sie z.B. "Lissy wants a drink", mit 3 Jahre "Why is the sun hot?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Ellis am 23.04.2003, 17:54 Uhr

Hi Anne!

Vielen Dank für Deine Antwort. Da hat ja meine Leah-Marie noch etwas Zeit.
Wo in Deutschland wohnst Du? In Düsseldorf? Ist Dein Mann wohl in der Army? Wie alt sind Deine Kinder jetzt? Fragen über Fragen =o)

Liebe Grüße,

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Anne in DD am 25.04.2003, 9:09 Uhr

Ich bin in Dresden; mein Mann ist Englisch-Lehrer, wie ich. Die Kinder sind jetzt 3 und 5 Jahre alt und sind hier geboren - wir können leider nur einmal im Jahr nach England fahren, trotzdem sprechen die beiden gut Englisch. Hoffentlich ändert das sich nicht zu sehr, wenn sie in die Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 1,5 immer noch nichts verständliches, aber jede menge zeugs

Antwort von shortie am 25.04.2003, 9:11 Uhr

sie spricht deutsch und afrikanisch, aber ich denke, dass ist zumindest auch zweisprachig, obwohl du enlgisch wissen wolltest.
sie ist in manchen dingen langsam, "redet" schon ganze sätze seit geraumer zeit, aber bisher nur deutsche wörter, bsp. ampe für lampe oder apfe für apfel.
trost: sie versteht wenigstens alles, was wir beide mit ihr sagen/besprechen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 1,5 immer noch nichts verständliches, aber jede menge zeugs

Antwort von Ellis am 25.04.2003, 11:46 Uhr

Hi Du!

Danke für Deine Antwort. Ist ja süß! Redet Ihr wohl mehr Deutsch mit Ihr? Ich denke jedes Kind ist anders, der eine lernt schneller und der andere eben etwas langsamer- so what ;o)
Wo aus Afrika kommt Ihr? Habe eine ganz liebe Freundin, die in Zambia wohnt.

Liebe Grüße,

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Ellis am 25.04.2003, 11:49 Uhr

Verstehe. Also seid Ihr beide Deutsch und erzieht trotzdem zweisprachig?!

LG Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Anne in DD am 26.04.2003, 12:47 Uhr

Nee, ich bin aus England. Mein Mann ist von hier, spricht aber fast akzentfreies Englisch, was sein ehemaliger Englischlehrer etwas überraschen würde - in der Schule war er wohl ein Null!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Ellis am 26.04.2003, 22:06 Uhr

Hi Anne!

Eine Null - LOL - !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Ellis am 26.04.2003, 22:09 Uhr

Hi again!

Komisch- habe gerade einen Beitrag an Dich geschrieben...aber man kann nur die Hälfte lesen!?!
Naja, dann halt noch mal.
Wollte fragen wo genaus aus England Du stammst? Und Seit wann Du in Deutschland wohnst?
Das mit der "Null" fand ich übrigens total lustig!

LG Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Anne in DD am 27.04.2003, 21:48 Uhr

Ich bin aus dem Süden, in der Nähe von London, die Stadt heisst Chelmsford. Ich wohne aber seit 1991 im Ausland, bin also nur zwei Drittel Englisch. Seit 1992 bin ich in Dresden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wievielen Monaten haben Eure Kleinen die ersten Worte geprochen?

Antwort von Ellis am 29.04.2003, 10:50 Uhr

Aha verstehe! Willst Du aber irgendwann einmal wieder zurück nach England?

LG Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.