Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellis am 16.10.2003, 21:41 Uhr

Mit was ist der amerikanische Highschoolabschluß zu vergleichen???...

ist das eher wie Hauptschule oder wie mittlere Reife? Was wenn die Highschool nicht abgeschlossen wurde? Was ist das dann??? Bin völlig planlos & hoffe auf Aufklärende Postings!

Danke & LG,

Nadine.

 
5 Antworten:

Re: Mit was ist der amerikanische Highschoolabschluß zu vergleichen???...

Antwort von spiky73 am 17.10.2003, 6:33 Uhr

hallo nadine,

ich glaube, das ist in etwa so wie äpfel mit birnen zu vergleichen.

die richtig USA erfahrenen hier ganz sicher mehr dazu sagen, aber ich habe so das gefühl, in den USA kommt es einfach auf die qualität der schule und auf jeden einzelnen schüler selber an, was er aus seinem highschool abschluss macht, ob das den level von mittlerer reife oder darunter hat. zumal die ja die alleraberwitzigsten fächerkombinationen zusammenstellen können und zeitweise mal sehr wenige pflichtfächer haben. aber vielleicht ist das wieder von schule zu schule unterschiedlich oder wurde in der zwischenzeit geändert.

ein amerikanischer bekannter hat mir mal gesagt, das abitur sei seiner meinung nach höher zu bewerten, entspricht in etwa diesen college prep schools, aber ich weiss noch nicht mal, ob die überhaupt pflicht sind, wenn man zum college will, oder ob der highschool abschluss genügt (zur zulassung zur uni).

mein ex hatte keinen high school abschluss. er besuchte irgendwann so um die 11. klasse herum einen förderkurs (vergleichbar unserer sonderschule?), brach dann ab, ging jobben, hat aber sein GED gemacht (vergleichbar highschool diploma, aber in abendform).

auch ausbildung läuft in den staaten bekanntlich anders ab, meistens haben die doch ein training on the job, d.h. werden angelernt, und bilden sich dann im beruf weiter.

es gibt aber auch berufsfachschulen, z.b. für krankenschwestern. oder mir hat das mal jemand am beispiel automechaniker erklärt, die gehen dann auch in eine schule, an die eine übungswerkstatt angeschlossen ist. in solche werkstätten können alle leute ihre autos bringen, die werden dann unter aufsicht repariert, und die reparatur kostet den autobesitzer nur einen bruchteil einer fachwerkstatt.

solche praxisbezogenen, berufsvorbereitenden AGs gibt es aber auch schon an den highschools.

ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein bisschen damit helfen.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martina

Antwort von Ellis am 17.10.2003, 13:26 Uhr

Hi Martina!

Ja so wie Du, sehe ich das auch. Es ist recht schwer einzugliedern. Mein Mann besuchte die 12. Klasse (Highschool) und ging dann so ca. 1/4 vorher ab. Er mußte seine Mutter mit drei Kindern unterstützen...
Du hast ja das GED erwähnt. Weißt Du wo mann das in Deutschland nachholen kann? Und ob das Arbeitsamt das in irgendeiner Weise trägt?

Schon einmal herzlichen Dank & liebe Grüße,


Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nachtrag

Antwort von Ellis am 17.10.2003, 13:29 Uhr

Das Generall Education Diploma (GED) ist ja gleichzustellen mit dem Highschoolabschluß. Wenn es nun keine Möglichkeit gibt, dieses in Deutschland nachzuholen...welchen Abschluß müßte man dann nachholen?! (Quali, mittlere Reife???) Weißt Du was ich meine?

Planlose Grüße,

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina

Antwort von spiky73 am 17.10.2003, 18:07 Uhr

hallo nadine,

so gut kenne ich mich damit auch nicht aus. leider hast du mir die hintergründe nicht genau geschildert, so dass ich einfach mal ins blaue antworte. allerdings gehe ich mal davon aus, dass dein mann oder freund amerikaner in deutschland ist. *gg*

ich weiss nicht, ob dein mann die möglichkeit hat, über die US streitkräfte irgendwas zu machen. die haben auf jeden fall kurse und eine fernuni, wo man sich weiterbilden kann.

in deutschland selber wird er wohl das GED nicht machen können, das wäre mir jedenfalls neu.

von einer freundin, die mit einem amerikaner verheiratet ist, weiss ich jedoch, dass er, wenn sie denn in deutschland leben (momentan ist er noch stationiert, ist bis ca. 08/2003 bei der army), den status eines EU-ausländers hat. das heisst, bei der jobvermittlung und berufsförderung hat er ganz andere möglichkeiten und die chance, in ein europäisches förderprogramm aufgenommen zu werden. naja, diese informationen sind auch schon ein paar jahre alt (wer weiss, ob heute noch gelder dafür zur verfügung stehen).

allerdings in punkto schulabschluss auf dem 2. bildungsweg fragst du am besten bei der nächstgrösseren volkshochschule nach. die bieten die möglichkeit, die verschiedenen schulabschlüsse nachzuholen. dafür werden aber vorher sprach- und einstufungstests gemacht.

ob die kosten irgendwo übernommen werden, weiss ich nicht. hier in frankfurt ist es jedenfalls so, dass das sozialamt für ausländer u.u. die kosten für hilfeempfänger übernimmt (für sprachkurse allerdings) und nur 50%. denn in frankfurt gibt es den "frankfurt pass", das ist ein ausweis für sozialhilfeempfänger und leute mit geringem einkommen, die dadurch in städtische einrichtungen teilweise freien oder vergünstigten eintritt bekommen, oder z.b. nur die hälfte bei VHS kursen bezahlen müssen.

hat dein mann irgendwelche qualifikationen, die er nachweisen kann? entweder durch tätigkeiten in den USA, oder bei den streitkräften?

vielleicht lohnt sich in dem fall auch eine nachfrage bei der industrie- und handelskammer oder der handwerkskammer, ob er dadurch einen berufsabschluss hier anerkannt bekommt, oder zumindest einen teil?

wenn du noch mehr fragen hast, kannst du mich ja anmailen, die email addy ist oben hinterlegt.

gruss,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

High School Abschluss

Antwort von Beatrix in Canada am 17.10.2003, 20:45 Uhr

Den High School Abschluss kann man nicht so direkt mit Mittlerer Reife oder sonst einem deutschen Abschluss vergleichen. Es gilt z.B., dass man an deutschen Universitaeten zugelassen werden kann, wenn man High School Abschluss nachweisen kann PLUS 1 Jahr an einer amerikanischen/kanadischen Uni. Das laesst sich so direkt auch wohl nicht in Deutschland nachholen.

Ich wuerde mir da auch Rat beim Arbeitsamt oder an einer Volkshochschule holen.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.