Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mit dem kind mitlernen?

Thema: mit dem kind mitlernen?

mein mann ist kroate, ich österreicherin und wir bekommen im mai unser erstes kind, das wir 2sprachig erziehen wollen, so dass es die verwandten väterlicherseits auch verstehen kann, ich hab bislang leider kein kroatisch gelernt, zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass ich erst 2x kurz in dalmatien zu besuch war + seine familie erst 1x bei uns (hochzeit) und ich somit nie in zugzwang gekommen bin. da mein mann erst 1 jahr in österreich ist und sein deutsch verbessern möchte, hat er auch nie so "gezogen" mit mir hier kroatisch zu lernen. also möchte ich gerne mit dem kind mitlernen, also zuhören, wenn niko mit kann das funktionieren, kann das kind überhaupt die sprache lernen, wenn nur mein mann mit ihr kroatisch spricht und wir untereinander deutsch? danke für eure antworten!!

Mitglied inaktiv - 23.02.2005, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht wohl. Wir leben in D und unsere Familien Sprache ist auch Deutsch. Jedoch spreche ich nur Französisch mit meiner Tochter. Theoritisch hat mein Mann Französisch nie gelernt. Jedoch versteht er immer mehr und kann ziemlich gut folgen, was ich unsere Tochter erzähle. Bei ihr klappt es sehr gut mit Französisch, obwohl ich vollzeit arbeite und daher max. 2-3 Stunden am Tag verbringe. Viel Glück und Spaß

Mitglied inaktiv - 23.02.2005, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

....bei uns war es so mein mann hat mit unserem Sohn( jetzt schon 10 Jahre) nur griechisch gesprochen und ich nur deutsch...das haben wir 2 Jahre durchgezogen ...und somit hat er gelernt auseinanderzuhalten was nun was ist...und er spricht jetzt beide sprachen perfekt..und ich hab mit ihm mitgelernt...das war das beste was mir passieren konnte und nun werden wir es mit unserer Püppi ( jetzt 12 Wochen) auch handhaben...und unser Grosser hat sich auf griechisch geeinigt,er will nur griechisch am anfang mit ihr reden...na was kann da schon schief gehen...lacht... also viel glück euch liebe Grüsse Luna

Mitglied inaktiv - 23.02.2005, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

DANKE euch beiden, das lässt hoffen und wir werden uns auf jeden fall bemühen!!

Mitglied inaktiv - 25.02.2005, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Sie wird die Sprachen beide lernen, wenn sie jede Sprache mit einem Elternteil in Verbindung brignen kann. Also wenn jeder bei der einen Sprache bleibt. Das ihr untereinander Deutsch sprecht ist ja kein Problem. Das ist bei uns auch so . Unsere Tochter versteht beide Sprachen schon gut.

Mitglied inaktiv - 25.02.2005, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

toll, dass du nun auch kroatisch lernen moechtest. Das wird spaeter Familienunterhaltungen wesentlich leichter machen, wenn dein Mann kroatisch mit dem Kind spricht und nicht alles fuer dich uebersetzen muss. Allerdings wuerd ich mich nicht drauf verlassen, dass du "einfach so" mit deinem Kind mitlernst. Die Gehirnstruktur eines Saeuglings ist noch weit offen um die Nervenverbindungen fuer neue Sprachen zu bilden. Das koennen Erwachsene einfach nicht mehr machen, sie lernen Sprachen ganz anders. Daher ist das "mitlernen" in so einem Fall auch eher begrenzt. Ich wuerd dir dringend empfehlen zusaetzlich einen richtigen Sprachkurs zu belegen um eine Basis fuer die Sprache zu bekommen. Ich sprech da leider aus eigener Erfahrung. Mein Mann hat zwar anfangs ein paar Wort mitglernt. Auch sprachlich unbegabte wissen nach 1000facher Wiederholung was z.B. "Windel" in der zweiten Sprache heisst. Aber das reicht vielleicht fuer die ersten 1-2 Lebensjahre und dann nicht mehr. Heute kann ich kein deutsch mehr reden sobald mein Mann in Hoerweite ist, denn die Gespraechsthemen bei Kindergarten- und Schulkinder sind einfach viel zu komplex. Das heist nicht, dass meine Kinder nicht dennoch so einiges an deutsch mitbekommen. Sie verstehen praktisch alles, sind aber im selber sprechen sehr begrenzt. OK, es geht mit Fehlern, aber z.B. Telefongespraeche sind ueber einsilbige ja/nein Antworten nicht moeglich. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 00:44