Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mein Sohn spricht mit seiner Oma nicht in ihrer Sprache ...

Thema: Mein Sohn spricht mit seiner Oma nicht in ihrer Sprache ...

Hallo, meine Schwiegermutter ist zu Besuch. Und mein Sohn (2 Jahre), der deutsch/arabisch aufwächst und bisher wunderbar beide Sprachen spricht/lernt, will partout nicht mit ihr arabisch sprechen ... er redet bis jetzt konsequent nur mit ihr deutsch, was sie leider nicht versteht. Komisch, was da wohl in seinem Köpfchen vorgeht! Habt ihr das auch schon einmal erlebt? LG Sandra

Mitglied inaktiv - 22.03.2005, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, vielleicht liegt es speziell am arabischen? Nein, war nur ein Spässlein *ggg* Meine 2 1/2 -jährige Tochter spricht eigentlich auch sehr gut und freiwillig mit ihrem Papa arabisch... Jetzt sind wir aber umgezogen (nur ein paar Straßen weiter) und sie hat vorrübergehend nur deutsch mit ihm geredet. Er hat ihr konsequent immer auf arabisch geantwortet (was natürlich für ihn leichter ist, als für deine Schwiemu, weil er sie ja wenigstens verstanden hat). Jetzt erst diese Woche (Woche 5 nach dem Umzug) fängt sie wieder an, mit ihm arabisch zu reden....und auch nur, weil sich der Papa jetzt wirklich ein paar mal auf "blöd" gestellt hat, und so getan, als würde er sie nicht verstehen. ich denke mal, bei unserer Tochter war es jetzt einfach der Stress und die Eingewöhnungsphase in der neuen Wohnung....vielleicht muss sich euer Sohn auch erst an die neue Oma gewöhnen? er wird sie ja noch nicht so oft gesehen haben. Übrigens hab ich bei meiner Tochter auch gemerkt, dass sie sehr genau weiß, welche Leute in ihrer Umgebung welche Sprache sprechen.....wenn sie jemanden neu kennenlernt, probiert sie es immer zuerst auf Deutsch (ist ja schon wahrscheinlicher.....). Wenn nun euer Sohn außerhalb von deinem Mann recht wenig Kontakt zu Arabern hat, ist es ja aus seiner Sicht nur "vernünftig" die Oma in Deutsch anzusprechen. ich würde ihm vielleicht einfach mal noch ein paar Tage Zeit geben. Falls er dann immer noch nicht reagiert, ihn vielleicht wirklich mal mit der Nase draufstoßen. d. h., dass ihr euch dann eben nicht einmischt, dolmetscht oder so, sondern er eben sich wirklich mit der Oma auseinander setzten muss, bis die zwei sich verstanden haben. LG und toitoitoi

Mitglied inaktiv - 23.03.2005, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

hört sich logisch an, was "Amula" da schreibt. Unsere Tochter wächst auch mit arabisch auf - aber mit 19 Monaten ist sie noch zu klein zum sprechen. Aber verstehen tut sie es sehr gut. Gibt es denn im arabischen auch ausgeprägte Dialekte wie bei uns zwischen Bayrisch und Friesisch ? Schließlich wird arabisch ja auch in den kulturell unterschiedlichsten Ländern gesprochen. Dann könnte es vielleicht auch daran liegen, wenn Schwierigkeiten auftreten. ( Obwohl der Dialekt deiner Schwiegermutter ja ziemlich gleich sein müsste wie der deines Mannes...)

Mitglied inaktiv - 23.03.2005, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

ähäm, täte mich mal interessieren, warum du meinen Namen in Anführungszeichen setzt? Kann nix dafür, dass ich nunmal so heiße! LG Amula

Mitglied inaktiv - 26.03.2005, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, auf deine die frage habe ich leider keine antwort. ich weiß wohl das es schon sehr viele unterschiede in der arabischen sprache gibt. also ich spreche auch arabisch, als ich mal vor drei jahren in der türkei war (da wo ich her komme spricht man auch arabisch)habe ich mit einer auf arabisch geredet, die verstand mich nicht und ich sie nicht. vielleicht hört sich ihr arabisch für deinen kleinen etwas anders an. schreibe dir eigentlich auch weil ich mal grüßen wollte, meine beiden werden dreisprachig erzogen: deutsch, türkisch und arabisch. LG Güncem

Mitglied inaktiv - 26.03.2005, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen.. wenn wir zu Besuch bei meiner englischen Oma waren habe ich auch lange Zeit NUR auf Deutsch geantwortet, dann gemischt Englisch Deutsch und schliesslich habe ich verstanden dass es sich um zwei verschiedene Sprachen handelt und gelernt wer welche versteht und dass ich englisch reden muss wenn ich etwas von meiner Oma will. Ich wuerde mir also keine Sorgen machen .. das kommt alles mit der Zeit :)

Mitglied inaktiv - 27.03.2005, 23:23