Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mann will nicht so mitmachen

Thema: Mann will nicht so mitmachen

Hallo! Ich schreibe heute eigentlich mehr aus Frust als was anderes, aber vielleicht hat jemand ein Tipp fuer mich, oder sogar die gleiche Erfahrung gehabt. Nun ist es so...mein Mann ist Deutscher und ich Amerikanerin. Wir wohnen seit 7 Jahren hier in den USA und haben einen Sohn (2). Ich BESTEHE darauf, dass er Deutsch auch lernt und spricht. Mein Mann...fuer ihn ist es nicht so wichtig und hat keine Lust Deutsch zu sprechen, und das frustriert mich total!! Wir haben hier einige deutsche Freunde, und deren Kinder gehen auch Samastags zu einer Deutschschule, aber das reicht fuer mich nicht aus. Ich tue was ich kann (Lieder / Buecher), und unser Sohn versteht / spricht schon ziemlich viel, aber, mein Mann ist doch der Muttersprachler! An manchen Tagen reden wir nur Deutsch zu Hause - am liebsten wuerde ich das jeden Tag machen - vielleicht ist das doch die Loesung. Ist es doch manchmal so, dass Einwanderer so drastisch werden. Er ist "amerikanischer" als ich. :-) AAARRRRGGGGHHHHH.... :-) Danke fuer's mithoeren.

Mitglied inaktiv - 03.08.2007, 03:49



Antwort auf diesen Beitrag

Übel. Mein Glück ist dass das Englisch meines Mannes so schlecht ist, dass er mit Freuden Deutsch mit unserer Tochter spricht. Ansonsten hätte ich vielleicht dasselbe Problem. Vielleicht kannst Du ihm die Sache nochmal "technischer" vekaufen, ich meine so dass es für einen Mann mehr Sinn macht? Oder ihr dreht die Sprachen einfach um und Du sprichst Deutsch mit ihm und Daddy Englisch? Jaja, die Deutschen die amerikanischer als die Amerikaner sind kenne ich auch. Kicher.

Mitglied inaktiv - 03.08.2007, 04:15



Antwort auf diesen Beitrag

hej! Oh, das ist traurig. Ich kenne hier bei un sauch einen dt. Vater, der dänischer ist als alle Dänen, die ich kenne (naja, fast, lächel), und er ist auch dereinzige,der mich zum Dänischreden brachte, sogar wenn wir telefonierten!!! eine Kinder können kein Deutsch, seine dänische Frau bedauert dies sehr. Es ist ja sowieso oftmals schwieirger für die Väer, weil der Kontaktzur Mutter zumindest anfangs intensiver ist. Tja, wastun? Logische Argumente, Untersuchungsergebnisse etc. findest Du auch hier im Forum bereits. Es ist ja nicht nur die zweite Muttersprache, dieKinder entwickeln ja eine Gehirnteil, der mitum das 12. Lebensjahr geschlossen wird, wen ner nicht benuttz wird. Die Kinder haben es auch später leihcter, andere Sprachen zu lernen. Sie können sich meistens besser in andere Kulturen und andere Menschen hineinfühlen, hineinversetzen. Wenn es zwischen Euch bei solchen Diskussin nevtl. nicht sachlich zugeht, könnten nicht die dt.sprachigen Freunde oder die Lehrerin auf Deinen Mann einwirken? Ansonsten kannst Du vermutlich nur knsequent so weitermachen wie bisher -soviel Deutsch wie möglich!!! Viel Glück! - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 03.08.2007, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen, lieben Dank fuer eure Antworten - sie haben mich schon aufgemuntert. :-) Die Oma kann kein Englisch, und ich habe meinen Mann erzaehlt, wie traurig seine Mutter waere, wenn ise nicht mit ihrem Enkel sprechen koennte. Das hat ein bisschen gewirkt. :-) Danke nochmals!! Kristin

Mitglied inaktiv - 03.08.2007, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Liebster ist Kroate. Und keines seiner drei Kinder kann weiter als bis Zehn auf Kroatisch zaehlen. Jetzt leben wir ja auch in den USA, da funktionierts wenigstens mit Deutsch und Englisch. Aber ich kenn das, damals in Dtl. hab schon ich angefangen Kroatisch zu lernen, weil er es nicht mit den Kindern sprechen wollte. Das mit der Oma ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Meine Kinder sprechen inzwischen auch untereinander nur noch Englisch. Ok, die Familiensprache ist Deutsch, und das beherrschen sie, aber wenn mir meine Tochter einen Zettel schreibt, dann stehen mir die Haare zu Berge, so schlecht ist die Rechtschreibung. Ich finde es also ohnehin schwer genug ueber die Jahre ein ordentliches Deutsch zu vermitteln und die Kinder bei der Stange zu halten, deshalb ist es um so wichtiger, dass dein Mann euren Kindern diese Chance nicht verbaut. Cata

Mitglied inaktiv - 03.08.2007, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bei uns ist die Konstellation umgekehrt (ich Deutsch, mein Mann Amerikaner) und ich rede mit Freuden Deutsch mit den Kids! (Ich muss sagen, ich versuche sogar, das Deutsche zu kultivieren, da sonst viel verloren geht, waer schade...) Mein Mann muss eh englisch reden, da er kaum Deutsch kann. Lieder keine grosse hilfe, sorry... Lieben Gruss, Karina (mit Adam Jake und Mara Mae)

Mitglied inaktiv - 03.08.2007, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke nochmal fuer eure Antworten! Kristin :-)

Mitglied inaktiv - 04.08.2007, 17:31