Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella06 am 09.07.2020, 15:51 Uhr

Mann lernt kein Deutsch

Mein Mann kommt aus Südamerika und spricht Spanisch und Englisch. Leider gar kein Deutsch. Er hat bisher gar nicht die Notwendigkeit gehabt, Deutsch zu sprechen, da er bei der Arbeit wunderbar mit Englisch durchgekommen ist und mit mir und seinen Kumpels Spanisch spricht. Ihn nervt es aber, wenn ich mit unserem Kind Deutsch rede und er nichts versteht. Dann sag ich immer: Dann lern doch endlich mal Deutsch! Er sagt dann immer, dass er dafür keine Zeit hat. Aber meiner Meinung nach ist das nur eine Ausrede. Und nun endlich: Sein Arbeitgeber hat zu ihm gesagt, dass er in einem Jahr Deutsch können muss, da nicht alle Kollegen im Projekt Englisch können und man sich drauf geeinigt hat, dass sich auf eine Sprache festgelegt wird, und zwar auf Deutsch. Ich hoffe, das ist ein Ansporn für ihn. Er hat regelrecht Panikattacken vor dem Deutschlernen. Kennt ihr das auch von euren nicht deutschsprachigen Männern - oder vielleicht sogar von Euch selbst?

 
3 Antworten:

Re: Mann lernt kein Deutsch

Antwort von desireekk am 11.07.2020, 13:16 Uhr

Oh ja hier :-)

Mein Mann ist Amerikaner, und wir sprechen Englisch miteinander. Wir leben auch in den USA. Deswegen ist für ihn natürlich mit Druck relativ gering Deutsch lernen zu müssen.

Meine Kinder und ich sind deutsch (er ist nicht der Vater). Und um Ihnen die Sprache zu erhalten spreche ich auch immer deutsch mit Ihnen. Einzige Ausnahme ist das gemeinsame Abendessen, da wird englisch gesprochen.
Auch er fühlt sich manchmal außen vor wenn ich mit den Kindern mal wieder ewig diskutieren muss (und ja das kommt mit Teenager durch aus öfter mal vor…). Ich erkläre ihm immer freundlich dass er gerne Deutsch lernen kann damit er Unterhaltung folgen kann.

Als ich noch in Deutschland wohnte habe ich ihn gleich zu Beginn einen Sprachkurs auf zieht es geschenkt für sein Auto. Den hat er zwar ein paarmal benutzt, aber so wirklich konsequent war er da nicht dabei.
Als ich umgezogen bin habe ich auch das gesamte Lehrmaterial von neun Aupairs die ich in Deutschland hatte, mitgebracht. Das hat er nicht einmal angefasst.
Zudem unterrichte ich hier privat auch immer wieder einmal Schüler. Da hatte ich schon jede Altersstufe von sechs Jahren bis zu 60 Jahren.
Ich hatte ihm angeboten sich dazu zu setzen, oder wir machen unseren eigenen Privat Unterricht. Aber er will nicht.
Auch einen Sprachkurs bei jemand anderem hat er bisher abgelehnt.
Dabei ist dein jetziger Arbeitgeber (wie auch der vorherige) ein deutscher Konzern…

Mir ist es inzwischen recht wurscht. Wenn er nicht versteht was ich spreche, dann hat er eben Pech gehabt, das sehe ich genauso wie du.

Aber jetzt zu dir:
Auch wenn es rational keinen Grund gibt die Sprache nicht so lernen, scheint ja da irgendeine Blockade zu sein. Und bei Männern ist das höchstwahrscheinlich die Angst vor dem Versagen, die Angst zugeben zu müssen dass man etwas nicht kann was eigentlich in den Augen anderer (so meint er) völlig selbstverständlich ist.

Er soll sich einen online Tutor suchen (oder einen sonstigen online Sprachkurs) und ihn beginnen wenn du nicht dabei bist.
Für meinen Mann (glaube ich) ist es auch due größte Schmach, wenn ich in korrigiere. ;-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann lernt kein Deutsch

Antwort von Bella06 am 14.07.2020, 16:26 Uhr

Das mit dem Online-Tutor ist ne gute Idee! Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann lernt kein Deutsch

Antwort von Maraike88 am 28.08.2020, 17:02 Uhr

Ich kenne das Dilemma sehr gut. Das ist bei mir fast genauso! Mein Partner kommt aus Spanien und ich bin deutsch/englisch und kann aber kaum Spanisch. Mein Küken fängt grade erst an zu sprechen aber fühlt sich jetzt schon ausgeschlossen, obwohl ich ja auch nicht gut Spanisch kann. Wir haben einen Pakt geschlossen. Ich lerne Spanisch und er lernt Deutsch und wir geben uns gegenseitig Aufgaben.
Mein Partner hat sich auch eine App runtergeladen die Tandem heißt. Da kann man auch Sprachpartner suchen. Ist ganz cool :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mann spricht schlecht Deutsch

Hallo, mein Mann kommt aus Israel. Wir sind zwar jetzt schon etwa zehn Jahre zusammen in Deutschland, doch ich muss leider ganz ehrlich sagen: Mein Mann spricht wirklich schlecht Deutsch (schriftlich ist sein Deutsch sogar ziemlich katastrophal). Gleichzeitig verlangt er aber ...

von Eloah 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch-griechisch erziehen

Hallo, mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Mein Mann ist Grieche und ich halb Deutsche und halb Griechin. Dementsprechend ist bei mir deutsch und griechisch die Muttersprache. Mein Sohn geht in einen deutschen Kindergarten. Nun ist es so, dass wir zu Hause griechisch ...

von Alexandra_84 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Gar nicht gut in Deutsch

Freunde von uns leben dasselbe Modell wir wir: Die Frau kommt aus Deutschland, der Mann ist Franzose. Sie leben mit ihren Kindern wir wir in Frankreich. Die Frau spricht nur Deutsch mit ihrem Sohn. Der Sohn hat nun in der 7. Klasse als 2. Fremsprache nach Englisch Deutsch ...

von Rani07 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Tochter antwortet immer nur auf Deutsch

Hallo, wir erziehen unsere Kinder zweisprachig (Englisch und Deutsch). Mein Mann kommt aus den USA und spricht mit den Kindern Englisch. Das Seltsame ist, dass unsere Tochter (2. Klasse) sich jetzt angewöhnt hat, meinem Mann immer auf Deutsch zu antworten, wenn er sie auf ...

von Sternchen41 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch-Arabische Kinderbücher

Hallo zusammen, ich möchte meiner zweisprachig aufwachsenden Nichte gerne schöne deutsch-arabische Kinderbücher zum Geburtstag schenken. Sie wird 1, es sollte also Kleinkindgerecht sein aus Pappe und mit vielen Bildern. Habt ihr Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte, ...

von Bärenmama2016 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutscher Opa viel zu kritisch

Mein Mann und ich wohnen mit unseren Kindern in Frankreich. Ich komme aus Deutschland. Wenn ich mit meiner "neuen" Familie zu meinem Vater und seiner Partnerin zu Besuch nach Deutschland fahre, gibt es IMMER Stress und Probleme. Erstens kritisiert mein Vater ständig, dass ...

von Rani07 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wollen Eure Kinder manchmal nichts auf Deutsch machen?

Wir leben in Wien und Umgebungssprache ist Deutsch. Nach dem Sommer währenddessen die Kinder zwar im Camp und beim Sporttraining schon noch Deutsch gesprochen haben, aber weniger als im Alltag, und ein paar Wochen Familienurlaub währenddessen sie kein Dt sprechen oder hören, ...

von is-mise-e 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch/Portugiesisch

Bom dia :) Mein Baby wird im Dezember kommen und wird ein Deutsch Portugiesischer Weltenbürger oder Bürgerin Ich wollte einfach mal fragen, ob es hier noch mehr Mamis und werdende Mamis in dieser Konstellation ...

von Cadeaux 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Tochter spricht kein deutsch

Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meiner fast 4 jährigen Tochter. Wir leben in Italien und sie ist auch hier geboren. Ihr Papa ist Italiener und sie geht in einen italienischen kindergarten, meine Muttersprache ist deutsch. Ich spreche mit ihr deutsch wenn wir alleine oder ...

von Sabine147 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mehrsprachige Familie - Papa soll deutsch lernen

Guten Morgen zusammen, das Thema passt nicht ganz zum "Mehrsprachig Aufwachsen", aber ich denke, ihr könnt mir am Besten helfen. Es geht um meinen Mann. Hier mal ein paar Eckdaten: - wir sind 14 Jahre zusammen - meine Muttersprache ist deutsch, seine Englisch - nach ...

von AmyBell 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.