Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mal wieder eine off-topic Frage an alle: habt ihr auch eine "alte Flamme", die euch einfach nicht aus dem Kopf geht? (m.T.)

Thema: Mal wieder eine off-topic Frage an alle: habt ihr auch eine "alte Flamme", die euch einfach nicht aus dem Kopf geht? (m.T.)

Waere interessant zu wissen, ob ich die einzige bin, der es so geht. Ich denke naemlich seit fast einem halben Jahr fast jede Minute an die "love of my life", das war vor ueber 12 Jahren! Es macht mich einfach wahnsinnig, vor allem, da ich ja gluecklich verheiratet bin, und wir uns jetzt ein Haus bauen wollen, etc. Aber manchmal sitz ich nur da und traeume vor mich hin und denke an die schoene Zeit mit ihm und fang manchmal fast wieder zu heulen an, wenn ich mich an unsere Trennung erinnere. Irgendwie gab es da nie "closure", wenn ihr wisst was ich meine. Ich bin hin und hergerissen ob ich ihn kontaktieren soll oder weiterhin versuchen soll, das ganze zu vergessen, obwohl es mir nach ueber 12 Jahren ja immer noch nicht gelungen ist. Es ist meinem Mann gegenueber ja auch nicht fair, aber ich kann meine Gefuehle nicht einfach abschalten, ich wuenschte ich koennte es. Hat jemand einen Rat? Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Vielen Dank und schoene Gruesse. Linda in Olympia

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Linda, bist nicht alleine. Beziehung liegt zwar erst 10 Jahre zurück, aber denken tu ich trotzdem sehr oft daran und auch bei uns gab es nie closure. Er ist verheiratet aber ohne Kinder. Das wundert mich schon. Aber kontaktieren, jetzt so außer, hey, ich lebe noch, wie geht es Dir. Ich weiß nicht. Oh, wir wollten heiraten, aber dann ... die Eltern hatten eine andere Schwiegertochter im Visier und haben alles drauf angelegt uns auseinanderzubringen. Die Mutter kam sogar für ein HALBES!!!! Jahr zu Besuch und dann ging es einfach nicht mehr. Das war schrecklich. Vielleicht liegt es an diesem ganzen Drumherum, weswegen er mir nicht aus dem Kopf geht. kristin

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Linda, ich glaube für jede Frau gibt es jemanden, an den sie hin und wieder denkt und bei dem sie überlegt: "Was wäre wohl gewesen, wenn..." Im Endeffekt sind das allerdings nur Träume, die Wirklichkeit ist oft ganz, ganz anders: Eine Bekannte von mir hat vor drei Jahren ihren Ex in den Staaten kontaktieren wollen, weil er ihr einfach nicht aus dem Kopf ging (sie ist auch verheiratet, hat gewartet bis der Mann im Manöver ist). Sie und der Ex kannten sich damals vor 12 Jahren schon zwei Jahre, waren gute Freunde, und drei Monate vor seinem PCS-date kamen sie zusammen. Er ist trotzdem gegangen und sie blieb hier, nach ein paar Briefen war Sendepause. Und jetzt kommt's: Sie hat nur seine Mutter erreicht, die hat ihr erzählt, was er so gemacht hat, seit er aus D weg ist - geheiratet, mit einer anderen Frau ein Kind (während der Ehe!), dann Drogen und jetzt ist er im Gefängnis, weswegen genau hat die Mutter nicht gesagt. Sowas kann dann auch rauskommen. Gut, dass sie ihrem Mann nichts erzählt hat, sonst wäre ausser ihren Tagträumen und Illusionen auch noch ihre Ehe kaputt! Auch ich denke manchmal noch an meine erste grosse Liebe, auch wenn die Beziehung ein Ende mit Schrecken hatte. Meistens sind es daher eher bittersüße Erinnerungen, die mehr wehtun als frohmachen. Einen richtigen Schlußstrich konnte ich auch nie ziehen, vielleicht liegt es daran, dass man so lang immer wieder drüber nachdenkt? Das Ganze ist schliesslich bald 13 Jahre her und ich bin seit über 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Einen richtigen Rat kann ich Dir für Dein Problem nicht geben, aber ich sehe es so: Wenn man immer mal wieder an eine alte Liebe denkt, so ist das normal, manche Erinnerungen verblassen eben weniger schnell als andere, auch wenn man etwas anderes/besseres/schöneres für sich gefunden hat. Denkt man aber jede Minute jedes Tages an diese Person, dann sollte man sich fragen, was in der eigenen Ehe schiefliegt. Ich glaube nicht einmal, dass Du den anderen noch liebst, jedenfalls nicht mehr auf die echte Art und Weise. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dir in Deiner Ehe einige Sachen mißfallen, die Du zwar für nebensächlich hältst, die aber im Unterbewußtsein arbeiten. Dadurch denkst Du wieder an Deine alte Liebe, wie schön es mit ihm war, wie er manche Dinge, die Dir in der jetzigen Beziehung gegen den Strich gehen, vielleicht ganz anders gemacht hat/anders machen würde. Du läufst aber so Gefahr, den Anderen zu idealisieren - das ist Deinem Mann gegenüber nicht fair, denn er kennt seinen 'Gegner' nicht, ja, er weiss nicht einmal, dass es ihn gibt. Du solltest für Dich entscheiden, wie Du Deine Ehe siehst und auch mal alle Kleinigkeiten aufschreiben, die Dich so stören. Das schaust Du Dir an, und dann überlegst Du, wie es weitergehen soll. Mach es aber nicht von dem anderen Mann abhängig, den würde ich außen vor lassen. Ich glaube, der ist nur etwas, an dem Du eine innere (unterdrückte?) Unzufriedenheit festmachst. Ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung für Dein Problem findest! Liebe Grüsse Anke

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Linda, nimm mir bitte unsere andere Diskussion nicht uebel... Aber wenn ich hier was sagen darf... Ich denke, wenn Du so oft an diese alte Liebe denkst und traeumst, sollst Du vielleicht ich aussuchen und treffen. Ich denke, wenn Du ihn triffst und siest was von ihm geworden ist,ind wie er jetzt so ist, dann dieses Traumbild, diese Idealisierung von ihm zerstoert wird und Du dann frei und erleichtert weiterleben kannst.

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Linda, Oh Mann ich kenne das sehr gut. Mir gehts auch so das ich an meinen Ex voll viel denken muss. Aber ich dneke mir das die anderen da recht haben. Man träumt sich da auch in was rein...bin mit meinem Mann jetzt 6 Jahre zusammen und ein bissi fehlt im Moment die Romantik, das kribbeln...Mit meinem Ex war es immer aufregend aber es gab ja auch einen Grund das wir nun nicht mehr zusammen sind...ich denke auch oft darüber nach ihn zu Kontaktieren..aber irgendwie hat das alles keinen Sinn, und ganz erhlich ich würde meinen Mann nicht verlassen wollen wegen Ihm. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, versuche nicht mit ihm in Kontakt zu kommen Du machst Dir nur Probleme damit!!! Und ich glaube nicht das Du die im Moment gebrauchen kannst..hast Du nicht erzählt das Ihr ein Haus bauen wollt! Andrea in Dänemark

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

...aber ich glaube doch, dass ich mit ihm Kontakt aufnehmen muss. Unsere Beziehung ging damals von heute auf morgen zu Ende, und ich weiss einfach nicht genau, warum. Gut, er musste in die USA zurueck und ich wollte damals nicht mit - ich glaube, er hat mir indirekt einen Heiratsantrag gemacht, und ich hab nur mit dem Kopf geschuettelt. Vielleicht hab ich dadurch seinen Stolz verletzt? Er hat mir auch sechs Monate nachdem es Schluss war eine Karte aus den USA geschickt - und da war er bereits mit einer Amerikanerin verlobt. Und trotzdem hat er sich bei mir gemeldet - und ich hab ihn furchtbar abblitzen lassen, weil ich gekraenkt war, dass er so schnell eine "Neue" (naja, seine Ex-Freundin) hatte. Dann liefen wir uns zwei Jahre spaeter ueber den Weg, in den USA, und er war wie von den Socken gerissen, als er micht sah. Er hat mich nur fragend angestarrt, und ich hab ihn nur einen vernichtenden Blick zugeworfen und ihn dann ignoriert. Ich war so doof, ich haette ja zumindest nett zu ihm sein koennen. Naja, viel zertrampeltes Porzellan, und jetzt kaeme ich wieder angeschlichen. Ich hab rausgefunden, dass er mit dieser Tussi, mit der er sich sofort nach mir verlobt hat, verheiratet ist. Er ist noch in der Armee als Ausbilder in Alabama. Ich glaube, ich schick ihm einfach mal einen netten Brief an seine Arbeitsadresse, damit es seine Frau nicht weiss und es keine Probleme gibt. Mal sehen, ob ich einen guten Brief zusammenkriege. Vielen Dank an Euch alle! Drueckt mir die Daumen, dass er ueberhaupt noch was von mir wissen will. Linda

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Linda! Ich hatte dein erstes Posting gelesen,und dann Ankes. Irgendwie hatte Anke schon alles gesagt,ich fande ihre Antwort sehr sehr gut. Nun hab ich Dein letztes Posting gelesen,und moechte doch noch was dazu sagen. Vor ein paar Tagen ging mir auch noch ein,"versuch rauszukriegen was da hinter steckt",durch den kopf. Aber nun.... Bitte ueberleg Dir,das hinter Deinem Ex noch seine Familie steckt,hat er auch Kinder...?. Moeglicherweise wuerde eine Kontaktaufnahme mit ihm von Deiner Seite,diese zerruetteln,und Du Deine Familie damit auch. Und das nur,weil man mal neugierig geworden ist,oder sowas wie "Torschlusspanik" hat. Ich finde Deine Einstellung,Deine Formulierung "Tussi" hat mich darauf gebracht,sehr egoistisch,und abwertend seinem Leben gegenueber,das er sich gewaehlt hat. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich kenne so eine Situation auch nur aus Filmen,und da endet sie immer so romantisch. Moeglicherweise provoziert die Realitaet viele Verletzungen,und Kummer. Vielleicht sollte man einfach schlafende Hunde,schlafen lassen. Oder wie wuerdest Du reagieren,wenn Du heraus bekommen wuerdest,das sich eine Exflamme Deines Mannes nach 10 Jahren,"einfach nur mal so" wieder gemeldet hat. Denn Linda,wir sind alle Frauen,und ein *einfachnurso* wuerden wir wiederum keiner abkaufen. Genauso wie Du darueber verletzt und aufgebracht waerest,wuerde sich seine Frau auch fuehlen,wenn Du Kontakt mit ihm aufnimmst. Ist es Dir egal wie sie sich dabei fuehlt,gibst Du den Weg fuer eine umgekehrte Erfahrung frei. Denn alles kommt im Leben auf einen zurrueck. viele Gruesse aus Michigan Ruth

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss natuerlich auch noch erzaehlen,das ich so eine "alte Liebe" habe.(das ist 15 Jahre her) Wir haben uns getrennt,als er nach Suedamerika ging,und ich habe gehofft,das er zurrueck kommt. Leider lebt dieser Mann den ich soo sehr geliebt habe nicht mehr. Es gab eine Zeit,da haette ich alles darum gegeben,ihn nochmal zu sehen. Ich bin nun verheiratet und habe zwei Kinder. Ich weiss,das ich so eine tolle Familie mit ihm nie gehabt haette. Und ich weiss,das ich ihn total "verromantisiert" habe. Ich glaube er waere/war kein Stueck mehr das,was ich mir in den Jahren so zusammen getraeumt habe. Aber,er ist eine wunderschoene Erinnerung. LG Ruth

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Linda, ich stimme Ruth insofern zu, daß es nicht nett ist, über seine Frau als Tussi zu reden. Ich würde auch nicht einen Brief über die Arbeitsaddresse schicken. Das zeigt ja, daß du es genau vor seiner Familie verheimlichen magst und das wiederum zeigt, daß da mehr dahintersteht als ein einfaches "hallo, wie geht's denn so". Wenn Du an freundschaftlichem Kontakt interessiert bist, dann lege die Karten offen, für deine als auch für seine Familie. Ich stehe mit einer kurzen romantischen Bekannschaft in Verbindung. Er hat mich nach 16 Jahren mal wieder per email kontaktiert und wir haben uns über unsere Leben nach unserer Bekannschaft gegenseitig informiert ... Mein Mann weiß davon, wundert sich, aber sagt nichts weiter. Wir haben rausgefunden, daß wir auch später im Leben ähnliche interessen entwickelt hatten (orientiering, triathlon, running, biking, hiking etc.) Beide mit Kindern und beide ähnlich ungewöhnliche Ausbildungsverläufe. Ich fand das sehr nett, hatte auch oft überlegt, was wohl aus ihm geworden war. Aber da mehr hineinzuinterpretieren, nee, wohl eher nicht. Und heimlich, absolut nicht. Das stellt nämlich deiner jetzigen Beziehung ein Armutszeugnis aus. Ich kann Dir nur davon abraten, ihn auf diese Art und Weise zu kontaktieren. Gekränkter Stolz war noch nie eine gute Basis, auch nicht für eine Freundschaft. Ich denke Wouter hat mich kontaktiert, weil es ihm gut geht und er sich gefragt hat, ob es mir auch gut geht (na, und er kam sich ein bissel scchäbig vor, weil das Ende damals sehr abrupt kam ... von seiner Seite aus). Also, nur so kann man sich für alte bekannschaften auf gute art interesssieren, wenn man sicherstellen möchte, daß es dem andere gut geht und nicht um zu sehen, daß es ihm ja nicht besser geht als einem selbst. Kristin

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fuer eure Meinungen. Tja, es ist leider so, dass ich seine Frau nicht ausstehen kann. Sie hat mich, als ich noch mit ihm zusammen war, extrem primitiv und hinterlistig angepflaumt, weil sie ihn gerne "haben" wollte, aber er wollte mich. Er hat ihr auch entsprechend die Meinung gesagt, weil er nichts von ihr wollte. Deshalb glaube ich auch fest, dass sie quasi seine "zweite Wahl" war, nachdem ich ihn nicht heiraten wollte und er in die Staaten zurueck musste. Sie war auch wie er in der Armee, und hat sich dann ganz schnell dorthin versetzen lassen, wo er auch war. Alle seine Freunde haben sich sehr gewundert, warum er mit ihr geblieben ist. Und er hat mich auch als er schon mit ihr zusammen war nochmal kontaktiert, aber ich hab ihn ganz boese abblitzen lassen. Das bereue ich heute zutiefst - vielleicht wollte er ja wieder zu mir zurueck. Ich weiss es eben nicht. Seine Frau kann mich jedenfalls nicht leiden - ich weiss das ganz genau. Aus diesem Grund hab ich auch Angst, dass ein Brief, den ich an seine Privatadresse schicke, nie ankommt, weil sie meinen Namen erkennt und jeden Brief garantiert verschwinden laesst. Sorry, aber sie ist so. Ich bin hin- und hergerissen, weil ich einerseits schon ganz gerne wissen moechte, was damals gelaufen ist und weil er echt ein netter Kerl ist und ich ihn als Freund einfach wieder gerne in meinem Leben haette. Aber ich weiss auch, dass weder mein Mann noch seine Frau davon begeistert waeren, weil beide wissen, wieviel wir uns bedeutet haben.

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ruth, lustig, dass du das angesprochen hast: Die Ex-Verlobte meines Mannes hat ihn schon mehrfach angerufen und geschrieben, Bilder geschickt, etc., aber ihn laesst das total kalt. Deshalb hab ich mich daran nie gestoert oder unsere Ehe bedroht gefuehlt. Ich hab ihn sogar gesagt, dass er ihr doch um Gottes Willen mal ein paar Zeilen zurueckschreiben soll, aber er will nicht. Kann also sehr gut sein, dass mein Ex genauso abweisen reagiert, und davor hab ich sehr viel Angst. Danke nochmal fuer Deine Meinung - ich weiss es ist nicht schoen, dass ich die Frau meines Ex-Freundes nicht mag, aber ich kann es nicht aendern.

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Linda! Wie auch immer,ich wuensche Dir viel Glueck... Also ich waere ziemlich sauer,wenn sich die Exfrau meines Mannes nach so langer Zeit staendig melden wuerde.Auch ohne Resonanz,wie die Exverlobte Deines Mannes. Das Du dabei so cool bleibst... Ansonsten finde ich das "Einmischen" in eine Ehe ueberhaupt nicht mehr lustig. Ich habe keine Angst um meinen Mann,der findet das eher laestig,so wie bei einer Arbeitskollegin,die es massiv drauf angelegt hat. Was mich nur nervt ist,das es ihr vollkommen egal war,das da noch eine Familie und Kinder mit beteiligt sind. Das interessiert scheinbar ueberhaupt nicht.Haupsache habenwollen. Mich nervt das so,weil ich bevor ich verheiratet war,genauso war,wenn mich ein Mann interessiert hat,wurde geflirtet,egal ob er verheiratet war oder nicht. Heute sehe ich das von der anderen Seite,und ich krieg's ganz schoen zurrueck. Mich wuerde mal interessieren,wenn Du es erzaehlen magst,ob Du Dir ueber Ankes Fragen Gedanken gemacht hast. Das Du jetzt so in Erinnerungen schwelgst,hat es damit zutun,das du ganz massiv was bei deinem Mann vermisst,und Du deshab solche Sehensuechte hast? Falls Dein Ex da so ein (noch gedankliches) Defizit fuellt,ziehst Du daraus nicht auch Deine Konsequenzen fuer deine Ehe? LG Ruth

Mitglied inaktiv - 22.02.2003, 03:57