Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina7106 am 02.09.2003, 11:50 Uhr

mal ne frage

würde meine tochter gerne grieschisch taufen lassen,doch da mein freund und ich nicht verheiratet sind tauft kein priester in deutschland meine tochter.
auch weil meine kleine nicht den namen
meines freundes trägt.
aber wegen einer taufe zu heiraten will ich nicht.
geht es da meine tochter(dimitra)auch ohne hochzeit den namen meines freundes bekommen kann.
hat noch jemand solche probleme gehabt.
ich fiendes es schade das eine taufe von einem namen abhängt.
liebe grüsse tina

 
5 Antworten:

Juhu.........

Antwort von micnic am 02.09.2003, 15:14 Uhr

Hallo,

also das geht folgendermaßen. Du und dein Freund bzw. der Vater deines Kindes müßt aufs Einwohnermeldeamt, also dort wo deine Tochter gemeldet wurde nach der Geburt, dort muß dein Freund dann eine "Vaterschaftsanerkennung" machen, du mußt damit einverstanden sein und ihr müßt dann beide unterschreiben und schon hat deine Tochter den Nachnamen deines Freundes.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu.........

Antwort von tina7106 am 02.09.2003, 20:38 Uhr

auch wenn wir noch nicht zusammen wohnen?
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von micnic am 03.09.2003, 11:35 Uhr

auch dann, es hängt nur von der Vaterschaftsanerkennung ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment...

Antwort von Sunshine78 am 03.09.2003, 12:33 Uhr

Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber es hängt nicht einfach nur von der Vaterschaftsanerkennung ab - die muß zwar als erstes gemacht werden (bei uns in Berlin machen das die Jugendämter), aber dann müßt ihr noch eine Namenserklärung unterschreiben - erst durch diese bestimmt ihr, daß das Kind den Namen des Vaters erhalten soll. Denn mit der Vaterschaftsanerkennung erkennt der Vater des Kindes nur seine Vaterschaft an, nichts weiter!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment...

Antwort von tina7106 am 03.09.2003, 13:50 Uhr

hallo,
ich bedanke mich herzlich für eure antworten.

vieleicht klappt es ja dann it der taufe liebe grüse tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.