Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazy mama am 11.08.2005, 9:38 Uhr

Mal ne frage hab

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage an euch.
Wir sind beide griechischer Abstammung (beide in Deutschland geboren und aufgewachsen), und unsere Tochter wurde vor knapp 2 Jahren hier in Deutschland geboren.

So, nun wurde uns damals bei der Geburt gesagt, dass das Kind beide (griech. und deutsch) Staatsangehörigkeiten bis zum 18en Lebensjahr haben kann.

Nun wollte ich wissen ob sich jemand da auskennt, wo man dies beantragt, und wieviel die kostet.

Ich weiss nur dass es für Erwachsene 250,- Euro kostet, aber ob es für die kleinen auch so teuer ist?

Danke schon mal.

Lg
Angie

 
4 Antworten:

Re: Mal ne frage hab

Antwort von Miep am 11.08.2005, 13:29 Uhr

Hallo!

Das Ausländeramt aber wahrscheinlich auch das Einwohnermeldeamt kann Dir darüber Auskunft geben. Bin gerade selbst eingebürgert, hat tatsächlich 250 € gekostet. Wie viel es später für die Kinder kostet weiß ich nicht. Ich glaube, da Deine Kinder sich entscheiden können, und zur Zeit beide Staatsangehörigkeiten haben, wird nur 1 wegfallen. Das kostet doch nix?! Wenn das Kind einen neuen Pass braucht, wirst Du dafür wahrscheinlich die üblichen Gebühren bezahlen müssen. Aber das sind nur Vermutungen, ich weiß es auch nicht genau.

Meine Kinder müssen sich nicht entscheiden, da sie durch die Abstammung (Vater = deutsch, ich niederländisch u. jetzt auch deutsche) automatisch beide Staatsangehörigkeiten haben und auch behalten können.
LG Miep

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage hab

Antwort von germanit1 am 14.08.2005, 9:01 Uhr

Wende Dich mal ans Bundesverwaltungsamt in Koeln. Die sind fuer alle Fragen, die die dt. Staatsangehoerigkeit betreffen zustaendig. Das weiss ich ncoh von meiner Ausbildung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage hab

Antwort von mäusemummy am 16.08.2005, 20:40 Uhr

Hallo,

bin auch griechischer Abstammung und meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Habt ihr sie in euren Pass eingetragen? Ich hatte mich beim Konsulat erkundigt und ein netter(!) Mitarbeiter hat mir erklärt, dass ich ihr doch einfach einen deutschen Kinderausweis besorgen soll, beim Bürgeramt. Der hat dann ganze 6 € gekostet. Also in euren Pass müsst ihr sie nicht eintragen (kostet) und in den Kinderausweis muss im 10. Lebensjahr noch ein Bild rein und das wars bis 16. Dann bekommt sie den deutschen Personalausweis (reicht bei Reisen innerhalb der EU). Da das Kind bei der Geburt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt, musst du sie nicht erst beantragen sondern einfach nur den Kinderausweis holen. Erkundige dich mal bei eurem zuständigen Rathaus/Bürgeramt. Wenn die Kleine dann 18 ist, muss sie garnicht eine Staatsbürgerschaft ablehnen. Für uns Griechen gibt es seit letztem Jahr eine Sonderregelung, weil eine Frau in Brüssel gegen das deutsche Recht geklagt hat und RECHT bekommen hat. Nach griechischem Recht darf man zwei Staatsbürgerschaften besitzen, deshalb müssen die deutschen Behörden dies akzeptieren.

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne posten

Kalo wradi
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sofia

Antwort von crazy mama am 17.08.2005, 8:06 Uhr

Giasou Sofia,


euxaristo gia tin apantisi.
I kori mou den einai grammeni sto diko mou diabatirio, alla exei diko tis elliniko.
Tha pao tin alli ebdomada sto Einwohnermeldeamt kai tha zitiso ena germaniko Diabatirio gia tin mikri.

Kai pali euxaristo poly.

Angeliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.