Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Literatur zum Thema im Internet?

Thema: Literatur zum Thema im Internet?

Hallo liebe zweisprachigen Eltern! Ich hätte da nur mal eine kurze Frage an euch, bzw eine Bitte: Kennt ihr zufällig Internetseiten, wo ich Aufsätze bzw generell Literatur zum Thema Zweisprachigkeit finden kann? Es sollte sich dabei um namentlich gekennzeichnete - also quasi wissenschaftliche Schriften - handeln, denn ich habe selber einen kurzen, wissenschaftlichen Aufsatz zu schreiben, in dem ich natürlich Quellenmaterial angeben muss. Das Thema des Aufsatzes war frei wählbar, es geht dabei nur darum, zu beweisen, dass man wissenschaftlich schreiben kann... das Thema "zweisprachige Erziehung" habe ich mir ausgesucht, weil ich das interessant finde (möchte meine zukünftigen Kinder auch zweisprachig aufwachsen lassen, da mein Mann Schwede ist). Es wäre toll wenn ihr mir ziemlich "grundlegende" Aufsätze empfehlen könntet, denn der Aufsatz sollte nicht zu sehr in die Tiefe gehen (ist nicht Sinn der Sache). Am allerliebsten wären mir deutsche Aufsätze, aber auf Englisch ist auch ok. Ich hoffe wirklich sehr, dass der/die ein oder andere mir da helfen kann, denn ich habe bisher nur entweder "allgemeine Informationen" (ohne Verfassernamen) oder halt hochwissenschaftliche Spezialaufsätze finden können... LG AnnieP

Mitglied inaktiv - 24.08.2006, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - also ich kann Dir nur in sofern helfen dass ich Dir ein paar Internetseiten nennen kann auf denen Du vielleicht was finden könntest. Ich habe das Buch "Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen" vom Verband binationaler Familien ...e.V. und ganz hinten sind diese Adressen aufgeführt: www.verband-binationaler.de verband-binationaler@t-online.de Interessengemeinschaft mehrsprachiger Familien Marina.Zvetina@rhein-main.net Hamburger Zentrum für Mehrsprachigkeit Romanisches Institut Universität Hamburg Von-Melle-Park 6 20146 Hamburg 040/42838-6886 (Mi. von 11-12Uhr) ausserdem: www.multilingual-matters.com Ich bin mir nicht sicher ob Dir das hilft weil ich leider aus Deinem Posting nicht ganz schlau geworden bin was Du genau suchst *aufdemschlauchsteh* aber so hab ich es wenigstens versucht *ggg* lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 24.08.2006, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Also, man geht auf www.google.de und sucht unter dem Begriff Zweisprachigkeit. Da findest Du schon allerhand. Bilinguismus geht auch, und evtl. kannst Du ja auch noch eine andere Sprache, z.B. Englisch, dann suchst Du da auch noch. Mal ehrlich, wo ist das Problem??? Wenn Du dänische Literatur zum Thema suchst, bin ich ir gern behilflich, sofern dies nicht auch über google zu finden ist! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 24.08.2006, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Annie, hier ein Link in Englisch: http://www.hhrf.org/kisebbsegkutatas/mr_02/cikk.php?id=1223 versuch mal, vielleicht findest Du unter diesen Aufsätzen ein einfacheres. Die beiden Autorinnen, Maria Erb und Elisabeth Knipf sind selber Ungarndeutsche, die ja selber ihre Kinder zweisprachig erziehen; sie sind Linguisten und erforschen Zweisprachigkeit. Wenn Du nicht den ganzen Text zu lesen Lust hast, such mindestens die Tabellen, sie sind lehrreich. LG Sofie

Mitglied inaktiv - 27.08.2006, 13:28