Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kontaktsuche deutsch-türkische Familie

Thema: Kontaktsuche deutsch-türkische Familie

Hallo, ich bin Deutsche und mein Mann ist Türke. Seit 5 Monaten haben wir einen Sohn. Es gibt viele Themen, worüber wir uns Gedanken machen. Z.B. Zweisprachigkeit, religöse Erziehung etc. Es wäre schön, wenn sich andere bikulturelle Paare melden könnten, die Lust haben entweder sich übers Internet oder auch persönlich mit uns auszutauschen. Wir wohnen im Münsterland. Liebe Grüße Miray

Mitglied inaktiv - 26.09.2004, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... Ich bin auch Deutsche und mein Mann ist Türke. Wir sind seid 6 Jahren zusammen und haben auch einen Sohn der ist 3 Jahre alt. Und bei uns ist es eigentlich so das wir beide Deutsch reden (leider), aber das kommt weil mein Mann mit mir auch nur Deutsch redet und deshalb auch mit dem kleinen deutsch redet, meine Schwiegermutter redet mit dem kleinen Türkisch und der rest der Familie von ihn auch. Aber wenn ihr wollte das euer kleiner Türkisch spricht dann fangt jetzt damit an. Dein Mann soll dann Türkisch mit ihm reden und du redest deutsch mit ihm. Sorry muss leider schluss (kind muss ins bett). Kannst dich ja mal melden. Achso wir wohnen in Hamburg. LG

Mitglied inaktiv - 26.09.2004, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Genau so wollten wir es machen. Und mein Mann redet jetzt schon türkisch mit ihm, das Sprachverständnis bildet sich ja schon recht früh. Außerdem soll er jetzt schon mal die Betonung vom Türkischem hören... Die Familie von meinem Mann lebt auch hier, so daß er von seinen Tanten und Großeltern türkisch hören wird. Ich denke, daß er beide Sprachen lernt, hoffe ich wenigstens. Das Problem ist nur, daß ich auch kein Türkisch kann. Viele Versuche sind bisher fehlgeschlagen.... Ich habe VHS Kurse besucht, höre ja viel türkisch, wenn die Familie von meinem Mann sich unterhält... verstehen tu ich einiges, aber sprechen kaum... Ich hoffe, daß ich es mit meinem Sohn lernen werde... .... und mein Mann und ich müssen versuchen irgendwie türkisch zu sprechen, so daß ich es irgendwann mal lerne. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!! Das zur Zweisprachigkeit.... Jetzt zur Erziehung. Da machen wir uns zur Zeit viele Gedanken und mich würde sehr interessieren, wie ihr das handhabt.... Vielleicht magst Du ja etwas darüber schreiben.... Also unser Kind ist konfessionslos eingetragen. Dennoch möchten wir unserem Kind beide Religionen näher bringen die Feste von beiden Religionen feiern. Wir möchten ihm keine Tür verschließen.... Mir ist es wichtig ihn taufen zu lassen, so daß er in der Kirche aufgenommen wird. Meinem Mann ist es wichtig unseren Jungen beschneiden zu lassen, so daß er in der türkischen Gesellschaft anerkannt ist.... Ansonsten wollen wir ihm zu Hause etwas von den beiden Religionen erzählen.... Lieben Gruß M

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, seit wan lässt man sich wegen anerkennung beschneiden, man tut es weil es zur religon gehört und eine art von reinlichkeit bedeutet. das hat nichts mit anerkennung. egal welche religion man hat, man ist ein freier mensch und wird von nieanden gezwungen, auch nicht wenn es um die beschneidung geht. viell. hast du auch einfach die falschen worte gewählt und ich hab dich missverstanden, denn ich möchte hier ungern jmanden angreifen, ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte. das mit der sprache ist ja auch nicht so einfach, ich habe es durch viel fragen und nachsprechen und nerven gelernt. außerdem war ich auch mehrmals länger in der türkei, wo du automatisch die sprache lernst. das klappt schon, wird bestimmt immer besser, viel glück dabei. liebe grüße Anett

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo...... Wir machen es auch so das wir von beiden Nationalitäten die Feiertage feiern. Aber ich habe da auch die einschtellung das ich mir mein Weihnachten, Ostern und was es alles gibt an Feiertagen nicht nehmen lasse. Denn ich denke mal das wenn ich mich anpasse, dann kann er sich auch anpassen. Aber das ist halt anschichtssache. Thema Beschneidung: Wir haben unseren Sohn mit 8 monaten beschneiden lassen. Und ich muss sagen das ich es wieder so früh machen würde. Wir hatten keinerlei Probleme. Ganz im gegenteil am Tag seiner Beschneidung fing er noch an zurobben. Ich habe nur gedacht, der muss doch Schmerzen haben, ab das war wohl nicht der fall. Und nach gut 1 Woche war alles vorbei. Aber die Feier machen wir erst wenn er 5 oder 6 Jahre alt ist. Ich möchte das er das richtig bewusst mitbekommt. Deutsch-Türkisch: Also wenn wir unseren Kleinen fragen bist du Deutsche oder Türkisch, dann sagt er immer: Mama ich bin doch Deutsch und Türkisch, mein Papa ist Türkisch und meine Mama ist Deutsch. (Ich sage immer Gemischts Hack, halb Rind halb Schwein). Aber nur wenn er nicht dabei ist. Ist auch nicht böse gemeint, nicht das du das jetzt falsch aufnimmst. Hat euer Sohn ein Türkischen Namen? Warst du schon mal in der Türkei? Würde mich freuen wenn du zurück schreibst. LG blue

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Locker bleiben!!!! Du hast ja recht. Der Hauptgrund ist aus Reinlichkeit und religiösen Gründen. Keiner läßt sich wegen der Anerkennung in der Gesellschaft beschneiden..... War vielleicht falsch geschrieben. Aber ich denke schon, daß viele türkische Menschen blöd schauen wurden, wenn ein türkischer Junge nicht beschnitten wäre. Es ist natürlich kein Muß und sollte auch nicht der Grund für eine Beschneidung sein. Genauso, wie ich die Taufe nicht machen würde, weil es "so üblich" ist, sondern weil es mir wichtig ist das unser Kind gesegnet wird. Sprache: Leider war ich bisher nur einmal in der Türkei, aber nächstes Jahr wollen wir wieder hinfahren. Ich finde dort lernt man in den paar Wochen sehr viel, da man sprechen muß. Aber leider vergesse ich es genau so schnell wieder. Mann muß halt dran bleiden.

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war bisher leider nur einmal in der Türkei. Eigentlich wollten wir letzten Herbst hinfahren, aber da war ich gerade schwanger. Nächstes Jahr, wenn der Kleine etwas älter ist fahren wir hin. Ja, das macht Mut zu hören, das Euer Kind die Beschneidung so gut weggesteckt hat... Wir wollen ihn erst mit 8/9 Jahren beschneiden lassen und gleich anschlließend feiern.... Habt ihr Euer Kind getauft? Das er das schon so gut ausdrücken kann ist ja Klasse. Er ist ja auch beides. Wir haben unser Kind Dennis Malik genannt. Und wie heißt Euer Junge? Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich komme aus berlin, bin deutsche und seit fast 5 jahren mit einem türken verheiratet. wir haben noch keine kinder, aber würde mich gern mit dir über deine themen unterhalten, bin immer interessiert, wie es bei anderen läuft, kann ja nicht schaden schon tipps für später zu sammeln.wenn du magst, melde dich

Mitglied inaktiv - 26.09.2004, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, gerne schreibe ich Dir. Aber soviel Erfahrungen haben wir ja noch nicht. Es ist ja unser erstes Kind. Leider kennen wir wenig bikulturelle Partnerschaften. Wir wohnen in einer sehr kleinen Stadt. Da gibt es kein Forum, kein Verein oder Treffpunkte für "internationale" Paare. Ist das in Berlin anders? Wenn ja habt Ihr dazu Kontakt? Ja, wir sind seit gut einem Jahr verheiratet, wohnen drei Jahre zusammen und kennen uns schon sehr lange. Geheiratet haben wir standesamtlich, nicht kirchlich und nicht islamisch. Wir haben eine Polterhochzeit gemacht mit deutsch türkischer Musik im Wechsel... Es war sehr schön... In unserer Ehe haben wir christliche Feste wie Weihnachten und Ostern gefeiert und auch moslemische wie z.B. das Zuckerfest. Ich finde eigentlich ist es ein großer Gewinn für unser Kind beide Mentalitäten kennenzulernen und zwei Sprachen zu erlernen. Ich hoffe, daß es dadurch ein Stück weit tolerant wird und sensibel für andere Kulturen. Natürlich wünschen wir uns, daß es sehr selbstbewußt wird und es auch als Bereicherung ansieht.... Aber es kann auch sein, das die anderen Kinder es fragen, was bist Du denn jetzt Deutscher oder Türke? Christ oder Moslem..... Vielleicht kann es dann aber auch selbstbewußt darauf antworten... Das müssen wir mal abwarten.

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin ebenfalls Deutsche und mit einem Türken verheiratet. Wir kennen uns seit 20 Jahren und sind seit 3 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Söhne Fabian Sinan, 3 Jahre und Laurin Tekin 15 Monate alt. Der Grosse ist im KiGa, halt Dich fest, streng katholisch der KiGa. Wir sind beide nicht religiös, aber wir haben hier in Bayern keine andere Möglichkeit der Unterbringung. Beide Jungs sind beschnitten. Laurin ist nächsten Montag dran. Wir machen das aber aus hygienischen Gründen. Meine Schwiegerfamilie lebt in der Türkei. Mein Türkisch ist auch hundsmiserabel. Die Sprache liegt mir überhaupt nicht. Es reicht um sich nicht zu verlaufen in der Türkei. Wir erziehen die Kinder zweisprachig. Das heisst, mein MAnn spricht konsequent türkisch mit den Jungs. Der Grosse kann beide Sprachen, natürlich besser Deutsch, weil er das meistens hört. Ich werde meine Jungs nicht zu Duckmäusern erziehen, sondern zu selbstbewussten, multikulturellen Menschen, die über den bayrischen Miniteller hinaus gucken. Das müssen sie auch, wenn sie hier auf dem Dorf bestehen wollen. Der KiGa feiert alle religiösen Feste und macht auch nicht religiöse zum religiösen Akt wie z.B. Erntedank. Da werden wir von Fall zu Fall abwägen, was Fabian mitmacht und was nicht bzw. hinterher Aufklärung betreiben. Echte Bauchschmerzen habe ich mit dem Kreuzweg. Mal schauen, wie wir das handhaben werden. Fern halten können wir das von den Kindern nicht und sie müssen dann später selbst entscheiden, ob sie sich für Glauben und Kirche begeistern können. Wenn Du magst, kannst Du mir gerne mal mailen Lg Andrea

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir ist es genau anders herum. Mein Mann ist Deutscher und ich bin Türkin. Haben ein süßes (12 WO) altes Töchterchen (Melisa). Auch ich werde versuchen meine Maus zweisprachig aufzuziehen. Mein Mann kann leider kein türkisch. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Bisi

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir ist es genau anders herum. Mein Mann ist Deutscher und ich bin Türkin. Haben ein süßes (12 WO) altes Töchterchen (Melisa). Auch ich werde versuchen meine Maus zweisprachig aufzuziehen. Mein Mann kann leider kein türkisch. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Bisi

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir ist es genau anders herum. Mein Mann ist Deutscher und ich bin Türkin. Haben ein süßes (12 WO) altes Töchterchen (Melisa). Auch ich werde versuchen meine Maus zweisprachig aufzuziehen. Mein Mann kann leider kein türkisch. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Bisi

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ja wirklich heftig mit dem katholischen Kindergarten. Wir wohnen auch in einer kleinen Stadt, aber Gott sei Dank haben wir hier auch städtische Kindergärten. Die Namen von Deinen Kindern sind schön. Fabian Sinan paßt gut zusammen und Laurin Tekin auch. Ist Tekin ein türkischer Name? und Laurin ein Deutscher? Welche sind die Rufnamen? Unser Sohn heißt Dennis Malik und wird Dennis gerufen.

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Aus welcher Region kommt ihr? Wir werden unser Kind auch zweisprachig erziehen. (siehe Beiträge vorher). Ich hoffe das klappt. Welche Konfession bekommt Euer Kind? Unser Kind ist Konfessionslos.

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen in Lüneburg. Bei der Anmeldung haben wir moslemisch angegeben (wie ich). Hoffentlich klappt das mit der zweiten Sprache. Habe ein wenig Bedenken, da wir ja nur deutsch sprechen und ich mit der Kleinen nur türkisch spreche, wenn mein Mann nicht da ist, da er ja sonst nichts versteht. So lange sie noch klein ist, fällt das Lernen nicht ganz so schwer als wie bei Erwachsenen.

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bisi, ich würde da keine Bedenken haben, meine Maus ist bald 3 Jahre alt und sie hat die beiden Sprachen voll im Griff. Mein Mann ist Türke und betreut sie den ganzen Tag und spricht nur Türkisch mit ihr, ich sehe sie am Abend und spreche nur deutsch mit ihr. Familiensprache ist eigentlich gemischt, d.h. mit meinem Mann spreche ich türkisch, aber mit meiner Maus spreche ich nur deutsch, also auch dann, wenn mein Mann dabei ist. Die Kleine weiss genau, mit wem sie welche Sprache zu sprechen hat. Es kommt vor, dass sie zum Beispiel verzeifelt nach einem Wort sucht, welches sie aber nur in Türkisch weiss, dann schaut sie mich an, sagt es kleinlaut in Türkisch, obwohl sie weiss, dass es eigentlich nicht passt. Dann übersetze ich ihr das Wort. Es ist total faszinierend wie bewusst sie die beiden Sprachen auseinanderhalten und der Person zuordnen kann :-) Liebe Grüsse Tombi

Mitglied inaktiv - 29.09.2004, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo tombi, ich finde es grosse klasse, dass du türkisch sprichst, obwohl es sehr schwer ist. suuuuuuuuuuupper!! auch finde ich es toll, dass deine maus mit beiden sprachen aufwächst. warst du mal in der türkei?

Mitglied inaktiv - 29.09.2004, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde türkisch eine sehr tolle sprache, spreche auch schon recht viel und ich und mein mann reden auch deutsch und türkisch. wie es sich gerade ergibt. mit einen kind wäre es so, daß ich natürlich den deutschen part übernehmen würde, da ich nicht perfekt türkisch kann. türkisch würde dann nur mein mann mit dem kind sprechen, denn es gibt hier niemanden bis auf ein freundenehepaar was wir haben. seine familie ist komplett in der türkei. aber ich denke trotzdem, daß es möglich ist, daß das kind beide sprachen lernt. lg Anett

Mitglied inaktiv - 29.09.2004, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bisi, ich bin mittlerweile seit 15 Jahren mit meinem türkischen Mann verheiratet und wir waren schon unzählige male in der Türkei, in Istanbul, wo mein Mann herkommt, aber auch in der Südtürkei und Ägäis. Warst du denn noch nie in der Türkei ? Liebe Grüsse Tombi

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 07:39



Antwort auf diesen Beitrag

uuups, war vermutlich 'ne blöde Frage, ob Du schon mal in der Türkei warst, habe übersehen, dass es bei Euch ja umgekehrt ist, also Dein Mann Deutscher ist und Du Türkin :-) LG Tombi

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 07:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tombi, huuuuch, 15 Jahre verheiratet (toi, toi, toi auf die nächsten 15 Jahre), na dann kann ich es verstehen, dass Du schön öfter in der Türkei warst. Blöde fragen gibt es nicht. Mit meinem Mann war ich zwei Mal in der Türkei, letztes Jahr und das Jahr davor. Das war richtig Urlaub (Hotel, Strand etc.) Die Jahre vorher immer mit Eltern zusammen, Verwandte besuchen etc. kennst Du ja bestimmt auch. Gruß Bisi

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bisi, ja die Familienbesuche kenne ich auch, aber da die Familie in Istanbul lebt, gibt es auch sonst immer viel zu unternehmen und zu sehen :-) Wo kommt denn Deine Familie her ? Bist du in Deutschland aufgewachsen ? Liebe Grüsse Tombi

Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tombi, ja, ich bin in Deutschland geboren. Meine Eltern und Großeltern kommen aus Ardahan (Osttürkei) in der Nähe von Kars. Seit 27 Jahren sind meine Eltern in Deutschland. Für mich ist Deutschland mein zu Hause, da ich hier aufgewachsen bin. Für einen Urlaub in der Türkei bin ich jederzeit gerne bereit, aber für immer, käme für mich gar nicht in Frage. Gruß Bisi

Mitglied inaktiv - 02.10.2004, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Bescheidene Frage: Sind hier nur Damen im Forum ;-)? Also, ich bin Deutscher und meine Frau ist Türkin. Wir sind seit zwei Jahren verheiratet, aber schon 10 Jahre zusammen. Kinder haben wir nocht nicht. Wir möchten sie auf jeden Fall zweisprachig erziehen. Ich habe zwar einen VHS-Kurs Türkisch gemacht, aber doll ist das bei mir nicht. Wir haben in Deutschland und der Türkei geheiratet. Eigentlich möchte ich die Kinder gar nicht religiös erziehen, da ich nicht an Gott glaube....Beschneiden lassen würde ich einen Sohn auch nur wollen, wenn es medizinisch sein muß. Meine Frau ist zwar gläubig, aber versteht das eher als Privatsache. Ob es Diskussionen bei der Erziehung geben wird, muß man sehen.

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Ich bin auch in einer deutsch-türkischen beziehung seit nunmehr 10 Jahren. Sprichst du Türkisch?

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Miray, ich habe seit zwei Jahren einen Freund in der Türkei und wir möchten in naher Zukunft heiraten und er möchte mit mir dann in Deutschland leben. Ich hätte gerne Kontakte zu Leuten, die ebenfalls einen türkischen Partner haben. So könnte man sich über viele Dinge austauschen. Ich bin 24, komme aus Hamm. Würde mich über eine Antwort freuen. Verena

Mitglied inaktiv - 06.11.2004, 22:42